Shure sm57 oder Fame ms57 für Amp-Abnahme?

du bekommst ne PN, ist schon genug OT hier, da muss man nicht zu noch mehr OT aufrufen...

Robi
Also bitte, darauf kommt's doch wohl jetzt nicht mehr an. Das wär wenigstens mal interessant.
Außerdem, wenn man das als "3. Person" mal hier sagen darf: Wenn ihr euch nicht dauernd an Kleinigkeiten aufhängen und euch gegenseitig Ignoranz und Arroganz vorwerfen würdet, würdet ihr feststellen, dass eure Grundpositionen/Ziele usw. gar nicht sooo unterschiedlich sind (meine Meinung, bitte zerfleischt mich jetzt nicht auch noch):great:
Übrigens mal zum Thema: Im obigen Link finde ich das SM57 und den Nachbau für meinen Geschmack gar nicht schlecht. Und auch die beiden sind (in diesem Beispiel) gar nicht so verschieden, jedenfalls rechtfertigt der Klang alleine mMn nicht den fast 3x so hohen Preis...
 
Glaubenskriege zwischen Mikrofontypen, die in Diskussionen über den Aufgabenbereich von Produzenten ausarten.. sowas gibts echt nur im E-Gitarrensubforum :rolleyes:

das is mir alelrdings (leider) auch schon aufgefallen... da mus man sich ja manchma schon richtig schämen :redface: (mich nicht ausgenommen!)
 
Ich weiß gerade garnicht welches wir in der Firma immer benutzen. Muss ich morgen mal nachgucken. Ich glaube irgendein Sennheiser.
SM 57 ist halt so ein Allroundmikrophon wenn's um Instrumentabnahme geht. Sehr zuverlässiges Teil, welches toll funktioniert. Mit dem Fame habe ich noch nicht hantiert.
 
Jo, ich war heute mal im Store und hab dem Tonmann an den Kopf geworfen das SM57 klingt dumpf und synthetisch, was empfiehlste bis 200€ und er meinte direkt das Sennheiser e906 ist um welten besser als das SM57, aber er meinte auch, er wolle es nicht schlecht machen, WEIL ALLES GESCHMACKSSACHE IST und da hat er Recht. Das e606 ist eben eine abgespeckte Version und das e906 gibts "erst" seit 3 Jahren oder so und er würde auf jeden Fall dazu raten, weil mans eben einfach über die Box hängen kann oder eben mit den Winkeln experimentieren kann, was sehr vielseitig wäre...mal sehen, ob ich das irgendwann mal besorge...

Als Geheimtipp schmiss er noch Audix ein! Die machten wohl auch sehr gute Mics, darüber kann man sich HIER informieren.
 
Wollte mal noch was zum Topic hier reinstellen, hab im Mikroforum DIESE Seite gefunden, sehr interessant, weil darauf gefällt mir das SM57 doch ganz gut, da klingt das Sennheiser z.B. ziemlich dünn, aber das ist ja ne EQ Sache usw...Aber das AKG C414 ist auch mal ein Ohrenschmaus, schade dass es so teuer ist ;)
 
Wollte mal noch was zum Topic hier reinstellen, hab im Mikroforum DIESE Seite gefunden, sehr interessant, weil darauf gefällt mir das SM57 doch ganz gut, da klingt das Sennheiser z.B. ziemlich dünn, aber das ist ja ne EQ Sache usw...Aber das AKG C414 ist auch mal ein Ohrenschmaus, schade dass es so teuer ist ;)

das 414 mag ich z.B. für verzerrte Gitarren garnicht....aber so ist das eben mit dem Geschmack...

dennoch muss ich sagen, dass die Seite leider garnichts bring ausser Fehlinformationen :( nichtnur sind die Positionen der Mics stark unterschiedlich, sie nehmen sogar unterschiedliche Speaker ab!!
und die Unterschiede zwischen den Speakern sind zum Teil erheblich größer als die unter den Mics! (siehe dazu meinen Thread "speakervergleich" )
 
dennoch muss ich sagen, dass die Seite leider garnichts bring ausser Fehlinformationen :( nichtnur sind die Positionen der Mics stark unterschiedlich, sie nehmen sogar unterschiedliche Speaker ab!!

Soweit ich weiss sind die Vergleichstests alle am gleichen Speaker gemacht (sieht man ja auch in den Bildern) - und was die unterschiedlichen Positionen angeht... naja, was bringt es, ein Mikro in einer Position zu testen, wo es nicht klingt? Es sollen ja schliesslich die bestmoeglichen Ergebnisse mit den jeweiligen Mikros bewertet werden, und nicht irgendwelche ;)
 
Naja aber ich meine er schreibt doch oben er nimmt die gleichen Speaker und hat versucht die gleichen Positionen vesucht zu erwischen.
 
Naja aber ich meine er schreibt doch oben er nimmt die gleichen Speaker und hat versucht die gleichen Positionen vesucht zu erwischen.

das wäre ja hilfreich (sah auf den Bildern anders aus, aber vielleicht war das ja nur zum "posen" ;)

aber was beschwer ich mich...kann's ja auch selber machen ;) mal schau'n, vielleicht mach ich das die Tage ja nochmal.
Hatte das ja bis jetzt nur mit Clean und diversen Mics geposted (hatte ich das eigentlich auch in diesem Forum gepostet?)....mal schau'n, wenn ich die Zeit finde vielleicht ne gute Idee
 
Ich hatte die Seite mal vor Monaten gepostet

Passt zwar nur halb zum Topic, aber hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht sämtliche
Mics miteinander zu vergleichen:



(erkennt jemand das Riff der MP3's mit dem er die Mikros vergleicht ? Bandname genügt ;))


Gruß P.

Ich hab mir übrigens vor einem Jahr das Audix i5 gekauft und meine rudimentären
recordingversuche decken sich mit seinen - mit dem Unterschied das ich das i5 nicht
dem SM57 vorziehen würde. Das Shure klingt "wärmer" . Mir fehlt da was beim Audix :(

Gruß P.
 
Ich hatte die Seite mal vor Monaten gepostet



Ich hab mir übrigens vor einem Jahr das Audix i5 gekauft und meine rudimentären
recordingversuche decken sich mit seinen - mit dem Unterschied das ich das i5 nicht
dem SM57 vorziehen würde. Das Shure klingt "wärmer" . Mir fehlt da was beim Audix :(

Gruß P.
dafür ist das Audix an der Snare SEHR geil! (naja, das 57 ja eigenlich auch ;) )
 
Das wär Super Metalaxe :) :great:

Hmm gut, zu wissen, ach es ist eben blöd Mikros zu testen, wenn man jetzt gerade mal keinen Tonmann zum Freund hat! Irgendwo kauft man da immer blind, und das e906 gefiel da z.B. nicht besser als das SM57...ich bin hin und hergerissen...
 
hast du das 906 in allen 3 Modes getestet ???
weil die Schlaterstellungen inkl verschiedene Mikropositionen,
das kann dauern...

naja letztlich egal, weil Geschmackssache, mir gefallen zbs auch 2 Stck alte Uher M634,
aber nicht an jedem Amp, doch der kleine Kustom Übungsamp klingt damit richtig gross.


Robi
 
Das wär Super Metalaxe :) :great:

Hmm gut, zu wissen, ach es ist eben blöd Mikros zu testen, wenn man jetzt gerade mal keinen Tonmann zum Freund hat! Irgendwo kauft man da immer blind, und das e906 gefiel da z.B. nicht besser als das SM57...ich bin hin und hergerissen...

Die Kombi aus 57 und 906 find ich aber sehr geil..(das 57 als Hauptmic und das 906 dann so 18-22dB niedriger im Mix)

das 906 mit bright ist dem 609silver sehr ähnlich, mit dem rolloff dem schwarzen 609 und "flat" dem 406
 
Naja eigentlich wollte ich wenn wechseln, also lieber bei der 1-Mic-Konstellation bleiben...hmm mal sehen, ob ich mal eins in die Finger bekomme...eine Möglichkeit zu fragen hätte ich, mal schauen, wenn nicht dann nicht...obwohl der eher der Typ ist der mir n Vogel zeigt, weil sowas Korinthenkackerei wär , aber Musiklehrer ^^
 
Teste mal ein Sennheiser MD 421, das nutze ich mit nem SM57 zusammen.
 
Und wieder mit 2 Mics ;)
Ich hab das mal testweise gemacht, einfach nur um zu schauen wie das klingt. SM57vor die Box und dann das SM58 (ist ja eigentlich das gleiche) irgednwie 1-2 m Abstand dann Kopfhörer auf und am mixer gedreht um mal zu schauen, wie das klingt, aber irgendwie sagte mir der Sound nicht so zu, da bleib ich lieber bei einem mikro :) Dat reicht mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben