Naja, sehr interessante Diskussion, das Thema ist ja von heute morgen an explodiert
Jedenfalls meckern hier alle
allgemein über das SM57.
Aber man muss ja auch das Surrounding betrachten, also wie lange spielt jemand, welche Absichten hat er, also einfach nur so mal was aufnehmen oder Hi-End Recording.
Was wohl auch nicht zu verachten ist, ist das Tuning der Gitarre.
Jedenfalls hab ich ja geschrieben, dass ich es auch habe und zwar bin ich auch einer, DER Leute, die gelesen haben, dass das Shure SM57 das meistbenutzte ist, deswegen dachte ich, es sei nicht ohne Grund auf diesem Status und hab es mir gekauft. Es gibt bedeutend teurere Mikros, natürlich, nach oben gibts wie immer fast keine Grenzen, aber das SM57 ist doch teurer, als manche Kopie!
Ich will nicht sagen, dass ich bereue, es gekauft zu haben, aber ich war einfach naiv, weil ich nämlich der Überzeugung war, dass ein Mikro eh nicht so viel zum Sound beiträgt, aber genau das tut es, ich benutze es nur zum Recording. An der Snare des Drummers klingt es echt genial und ich liebe den Snaresound,aber am Amp klingt es, wie in anderen Postings erwähnt doch
synthetisch und irgendwo
dumpf. Inwiefern das mit dem Umgebungsgeräusche einfangen stimmt kann ich nicht sagen, da ich keine Vergleiche haben, aber es stimmt schon, wenn man nicht aufpasst hat man schnell was auf der Aufnahme, was man nicht will.
Rein aus Interesse würde ich auch mal zum e606 greifen, das Geld ist aber gerade nicht da.
Wegen der Mikropostionierung hab ich auch lange gezweifelt, ob das nicht Erbsenzähler seien, aber ich hab mich dann mal damit auseinander gesetzt und mich mit (isolierten) Kopfhörer daran gemacht zu hören wie verschiedene Positionen klingen und es wirklich erstaunlich, jeder cm gibt einen neuen Sound
Ich bin auch dazu gekommen, dass mein Mikro auf die Mitte zwischen Kalotte und Rand zeigt in einem 45° Winkel mit ca. 15 cm Abstand. So in dem Dreh, ansonsten sägt es ganz schön, wenn man es zu gerade hinstellt.
Deswegen würd ich gerne auch mal das e606 austesten, aber weil hier dann gesagt wird
man hängt es über die Box und los gehts, ich weiß nicht, warum sollte das mit diesem Mikro gehen?
Naja nur ein Test kann sowas bestätigen oder Kommentare eurerseits.
So ende mit Roman