[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
uiuiui^^ warum will bm immer sowas besonderes sein? naja egal back to topic^^ sonst wird das hier noch zum musik krieg

M
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: ohne inhalt
em auch wenn es nicht gerade herzlich klingt aber thread durchlesen und in der faq wie funzt fry durchlesne und soundbeispiele anhörn würde es mal bringen^^

ja ich hab direkt mehrere sachen, über die ich gerne ein paar infos hätte.

ich fang am besten mal direkt mit ner frage zu meinem fry an.

bei mir ist es so, das ich quasi 2 stufen habe. in stufe 1 bin ich immer wenn ich vorher garnicht gefryt habe, also noch ganz frisch bin. in dieser stufe kann ich relativ leise fryen, quasi mit 0 druck, aber auch 0 power. sobald ich etwas druck aus dem bauch heraus dazugeben knickt mir die stimme weg und es kommt GARNICHTS (was sehr lustig ist irgendwie) oder halt nur richtig ekelige sounds. deswegen bring ich mich in stufe 2.... dh ich sing mich ein und wärm mich auf. 2-3 clean songs singen udn ein paar aufwärmübungen. danach muss ich noch 2-3 lieder screamen. ab da bin ich quasi in stufe 2. in dieser stufe kann ich mit richtig viel druck aussem bauch arbeiten und das fryen ist in sing lautstärke. es ist natürlich kein schreien, aber da stack halt power hinter. lustiger weise kann ich aber nicht mehr leise und komplett ohne druck die verzerrung starten wie etwas in stufe 1. .... ist das normal ? ich finds eher komisch.
in stufe 1 kann ich das grunge geräusch auch problemlos einfach also dieses knatter AAAAAA. in stufe 2 dagegen kann ich es fast garnicht - garnicht, je nachdem wie lange ich in stufe 2 singe.

Eine andere Sache die mich beschäftigt ist mein generelles micro-rückkopplungsproblem im proberaum

ich hatte vorher ein kackmicro für 25€ und hab mir nun das beyerdynamics tg-x 58 geholt. gestern dann probe gehabt. jedoch ist das problem das gleich wie vorher, und sonst hab ich aauch keinen unterschied feststellen können.

mein problem ist einfach das ich wohl zu leise bin für die pa... was eigentlich nicht sein kann. dreh ich die pa mehr auf, gibt es halt ne rückkopplung. ich kann mir die sache eigentlich nicht erklären, da die PA gerade mal bis zur hälfte aufgedreht ist. wenn ich den microkorb mit meiner hand abdecke gibts auch sofort ne rückkopplung, ist das normal ?

mir kommt es so vor, als ob die PA einfach diese fry frequenz zu leise wahrnimmt. wenn ich dagegen tiefe parts mit death mache, isses super laut... wenn ich was hören will vom fry, dann muss ich quasi ganz viel eigenstimme mitreinbringen, was dann quasi normales schreien ist und sehr hoch... habt ihr da ne erklärung für ? wie laut muss man screamen, damit die PA es gut umsetzen kann ?

so, ich weiß es ist viel zu lesen , aber ich zerfließe gerade in selbstzweifeln, aalso HIILLFEE

thx

mfg

dansel

Ich hab das mal mit dem Fry Thread zusammengeschoben. ;)

Ausserdem wäre deine Frage im Bereich > Mikro oder > PA besser aufgehoben. ;)

Gruß
Dime!

bei mir im proberaum warnb mal die obertüren oderso kaputt, also alles hohe hats ganz merkwürdig wiedergegeben, vllcht istdas bei dir auch der fall. ansonsten solltest du mim mikro weg von den boxen gehen, und nicht in richtugn boxen halten, hat mir bei auch schon wunder gewirkt ;)

ok die micro sache hab ich ins micro forum gestellt. kaputt kann eigentlich nix sein, da der andere sänger ja auch klar kommt. da der probe raum so groß wie ein Ü-Ei ist, wirds eng mit "von den boxen weg" ^^.

also auf die fry sache bitte eingehen, wäre super ^^

die geschichte mit kleinen proberäumen hab ich auch..wichtig ist einfach, dass das mikro nicht in richtugn boxen zeigt, und ein bis 2 meterr solltest du mindestens platz halten zu den boxen

was issen mit der fry sachen ?^^

von welchen boxen ? die box wo der gitarren sounds rauskommen steht woanders als die boxen wo vocals rauskommen. dh egal wo ich stehe, das mirco zeigt immer in richtung box -.-

die box, wo der sound vom mikro rauskommt ;)

ich hab deine fry sache leider nich ganz geblickt :redface:

ich glaubt er denkt es könnte daran liegen dass die pa oder da smikro das ganze fry zeugs nicht richtig abnehmen, muss sagen kann nicht sein als ich es da sletzte mal ausgetestet hab hatte ich zwar ne ziemlich üble pa die war abe rnur auf fas minimal eingestellt notfalls man schafft auch fats ohne pa mit fry über die drums zu kommen dann hört man aber die ober und untertöne nciht mehr so gut klingt aber fast wie burzum^^

RainHawk
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Copyright
da gesell ich mich mal dazu und geb auch nen link ab^^ :
http://rapidshare.com/files/140870265/scream.mp3.html

is irgendwie komisch da das mikro manchma nich alles eingefangen hat obwohl ich mich nich bewegt hab... aber ich wollt mal wissen wie es sich so anhört... ich finds ned so berrauschend^^

ihr seid immernoch nicht auf mein fry problem eingegangen -.-

@Dansel
Dein Problem gehört nicht direkt hier rein aber ich versuch dir trotzdem zu helfen.
Hast du dich schon mit dem Gain-Regler am Mischpult gespielt? Vielleicht ein wenig mehr Gain, damit das Mikro mehr aufnimmt.

Das Zweite und weitaus wichtigere. Welche Boxen verwendest du? Bzw. ne Liste von deinem kompletten Equipment. Wie groß ist der Raum? In welcher Konstellation steht ihr zueinander.
Man kann zwar viel mit der Raumaufstellung und generell im Raum machen, aber wenn die Boxen Dreck sind, läufst du Gefahr zu Koppeln.
Bei meinen Basic400 (Ich weiß. Sind auch nicht das Non-Plus-Ultra) kann ich fast an der Box stehen und sie koppeln trotzdem nicht.
Gut. Ich muss sagen ich bin auch recht laut.

Aber generell würd ich sagen, dass du einfach viel üben musst, dass die volle Power mit Fry entwickelt wird. Ich muss zugeben, dass ich auch erst in den letzten Tagen so Fortschritte gemacht habe, dass ich sagen kann, dass es sich über eine PA überhaupt brauchbar anhört.
Meine Versuche vorher klangen meistens eben nach Flüstern obwohls in Sprechlautstärke war.

hab ka welches equip das ist, ist nicht mein proberaum. ich erkundige mich aber.

viel wichtiger ist mir aber die andere sachen worauf keiner eingehen will ^^:

ich fang am besten mal direkt mit ner frage zu meinem fry an.

bei mir ist es so, das ich quasi 2 stufen habe. in stufe 1 bin ich immer wenn ich vorher garnicht gefryt habe, also noch ganz frisch bin. in dieser stufe kann ich relativ leise fryen, quasi mit 0 druck, aber auch 0 power. sobald ich etwas druck aus dem bauch heraus dazugeben knickt mir die stimme weg und es kommt GARNICHTS (was sehr lustig ist irgendwie) oder halt nur richtig ekelige sounds. deswegen bring ich mich in stufe 2.... dh ich sing mich ein und wärm mich auf. 2-3 clean songs singen udn ein paar aufwärmübungen. danach muss ich noch 2-3 lieder screamen. ab da bin ich quasi in stufe 2. in dieser stufe kann ich mit richtig viel druck aussem bauch arbeiten und das fryen ist in sing lautstärke. es ist natürlich kein schreien, aber da stack halt power hinter. lustiger weise kann ich aber nicht mehr leise und komplett ohne druck die verzerrung starten wie etwas in stufe 1. .... ist das normal ? ich finds eher komisch.
in stufe 1 kann ich das grunge geräusch auch problemlos einfach also dieses knatter AAAAAA. in stufe 2 dagegen kann ich es fast garnicht - garnicht, je nachdem wie lange ich in stufe 2 singe.

jetz wollt ich noch irwas zu der pa sagen, hab aber vergessen^^ naja dann ebne zum fry :D

also das is doch eigtl ganz normal, wenn du nicht aufgewärmt bist klappts weniger gut, wenn du aufgewärmt bist, klappts besser. sei doch froh, wenn dus nicht schlecht machen kannst :D
ich würd mir keine sorgen machen. wenn ich erstmal in fc und death drinne bin, fällts mir auch schwer nur death zu machen.

aja jetz weiß ich wieder was ich sagen wollt: meine growls klingen über die boxen irwie besser als natura :confused: kommt mir so vor..

finde über boxen klingt alles besser
singen, beatboxen....

naja der effekt das alles über boxen besser klingt, liegt imho daran, dass der gesang von der lauten live musik übertönt wird. wenn ich einfach death mache (death machen ??), dann klingt das über boxen und mit live musik auch ok, live klingt es aber scheisse ^^.

naja und mein fry wird wie gesagt von der pa garnicht aufgenommen, obwohls in singlautstärke ist.

das mit dem aufwären ist total komisch. wenn ich aufgewärmt bin und dann ne stunde oda so nix mache, bin ich in einer phase wo ich garnichts kann ^^. naja ka, ich mach das ja noch nicht lange, mal gucken was die zeit bringt. hauptsache ist, dass die proben fun machen :D und das tuts. is wie rockstar spielen.

naja hab hier mal was aufgenommen, halb aufgewärmt.

an einer stelle hab ich versucht tiefer zu kommen, aber dass klappt nicht gut und kostet ziemlich viel an lautstärke. ich meine wenn das "normale" fry schon nicht durch ne pa verstärkt wirkt, dann brauch ich das mit dem tiefen nicht versuchen :D.

finde über boxen klingt alles besser
singen, beatboxen....

analoge verzerrungen werden nicht als eklig wahrgenommen, ganz im gegenteil. man spricht von wärme bzw. einem wärmeren klang. ähnlich wie beim röhren- im gegensatz zum transistoren-verstärker von gitarren.
und beim gutturalen gesang gehts ja nun ma um verzerrungen. d.h. der gesang wird (oft) zusätzlich verzerrt (d.h. mehr obertöne) und dadurch klingts natürlich geiler. außerdem klingt gutturaler gesang mit musik (wie ich finde) WESENTLICH geiler.
soviel dazu^^ (is natürlich nur mein halbwissen^^)

zu der rückkoplungssache: damit schlagen sich sogar profi-tontechniker rum und da wir alle wahrscheinlich ne sehr miese pa haben, sind feedbacks kein wunder. es gilt das mic (das meist nierencharakteristik haben wird) so zu halten, dass der schall von der box quasi ans (kabel)ende des mics geht. so kommt nur noch recht wenig vonner box beim mikro an --> weniger feedbacks.
das mal so auffe schnelle.

bei meiner ersten band hab ichmich immer hinter den schlagzeuger gestellt ist irgendwie die leiseste ecke in einem proberaum da hör ich sogar mein eigenes fry noch obwohl alle spieln und ich finde es eigtl sehr leise was ich da von mir geb^^