[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
also das ist sehr gepresst
ich würde sagen dass du ff versuchst
wenn du lauter werden willst musst du dir eines mal voraugen bringen undzwar dass weniger manchmal mehr sein kann!!!
sei entspannter und konzentriere dich nur darauf dass es erst mal leichter angezerrt ist. gib nicht sofort volle pulle und hau deine ganze energie darein. es ist egal ob es erst scheisse klingt, dass kommt mit der zeit eh^^

wenn du die fals cords mit reinbringst kannst du das lauter machen (ich glaube immer wieder dass man die fc sowieso i.wie immer reinbringt man muss nur wissen wie man mit denen umgehen muss)

wenn du ins tf kommen willst kann ich dir fürs erste nur einen guten tipp geben.. versuche das zu shouten also versuche deine verzerrung erst mal zu rufen so rutschst du nach meinermeinung immer ins tf

hier gibs echt 10000 versuche wie man die fcs finden kann aber das hatte mir alles nichts geholfen bin ich selber mal darauf gestoßen bin.. mir ist damals dann aufgefallen dass du oft deine fcs benutzt. nur halt unbewust

was mir geholfen hatte ist...
wenn man sich ein bild von seinem hals und dessen innenleben macht kann man auch besser damit arbeiten
http://www.youtube.com/watch?v=wjRsa77u6OU
hier ist ein video dass ich schon offters mal gepostet habe aber es zeigt genau wie dein hals von innen aussieht und was wo liegt^^

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D

muss mich dragonfly va darin anschließen, dass man die fcs möglicherweise öfters benutzt, als man denkt. ich glaube man findet keinen menschen, der noch nie seine taschenfalten benutzt hat zum rufen oder in einem streit und so weiter (und natürlich als schreiender hosenscheißer :D)

muss mich dragonfly va darin anschließen, dass man die fcs möglicherweise öfters benutzt, als man denkt. ich glaube man findet keinen menschen, der noch nie seine taschenfalten benutzt hat zum rufen oder in einem streit und so weiter (und natürlich als schreiender hosenscheißer :D)

ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die fcs immer beim fry dabei sind, natürlich anfangs eher unbewusst und in niedrigerem umfang, den man später durch gezielte technik erhöhen kann. jedenfalls ist das bei mir so :D

Was konkret ist jetzt mit "zu gepresst" gemeint? Eher ein "Du drückst den Hals zu sehr zu" oder ein "Du drückst zu stark aus dem Bauch"?
Ich bin mit meiner Technik bisher eig ganz gut zufrieden gewesen, weils komplett schmerz- und heiserkeitsfrei funktionierte und dem, was ich so als Fry bezeichnen würde, recht nahe kommt.

FCs reinzumischen heißt also einfach, dass man Fry macht und dann versucht, die FCs auch zusammenzudrücken, dass sie den Ton auch mit verzerren, oder muss man da gleich Fry und FC zusammen ansetzen und es geht nicht erst das eine, dann das andere hinzufügen?

Zum TF hab ich auch noch eine Frage: Ist das an sich immer lauter? Wenn Dragonfly meint, dass man seine Verzerrung "rufen" soll (ich glaub, er meint belten), dann müsste TF von Natur aus ja recht laut sein? Ich krieg da manchmal was hin, was recht brutal klingt und auch lauter ist, und ich merke, dass in meinem Hals etwas zusammengezogen wird, wo die Luft dran vorbeirauscht und zusätzlich Klang erzeugt, allerdings ist das ein zml seltsames Gefühl, deswegen hör ich dann meistens schnell wieder auf.
Eine Idee, was das sein könnte? Eher TF oder könnten das auch die FCs sein?

Wenn sich das so anfühlt als wärs auf selber Ebene bzw über den Stimmbändern dann sind das deine FCs (=> auch Stimmbandtaschen genannt, was die Position über den Stimmbändern vielleicht besser erläutert :D)

Okay.. ;)
Ich hätt' gern nochn paar Meinungen zum Thema "gepresst" :D Sind hier alle der Meinung, dass ich zu viel Druck draufgebe, oder gibt's auch n paar, die das für richtig oder wasauchimmer halten? Wie gesagt, für mich hört sich's richtig an und fühlt sich auch genauso an... Oder sollte ich da noch großartig meine Technik umstellen, weil i-was falsch ist?

wenn du mit dem klang zufrieden bist und sich bei dir alles gut anfühlt is eigtl alles in ordnung.
es könnte auch an der aufnahmequali liegen, dass es gepresst (dh hals verengt, um die verzerrung zu begünstigen) klingt

Joa, wie gesagt, ist halt Laptopmikro, das bestimmt nicht qualitätsverlustfrei aufnimmt - dachte, das reicht, aber wenn das so viel ausmacht, kann ich ja auch nochmal ne aufwändigere Aufnahme mitm Kondensatormikro und nem Interface machen...

also auch wenn du jetzt pressen solltest, dir das aber gefällt, warum willst du dann noch was daran machen??
du solltest nicht zwanghaft i.wem oder irgenein standart hinterher fiebern:p wichtig ist halt nur dass es gut für die person klingt und es sich auch gut anfüllt!!!

für MICH klingt es so als ob du dein hals etwas zu machst - das heißt nicht dass du was falsch machst!!

und mit dem rufen meine ich lediglich nur dass du mal ganznormal deine verzerrung machen solltest und dieses mal in ein rufmodus bringen solltest.. vielleicht gefällt es dir vielleicht gibt es dir auch mehr power oder vielleicht wirst du daruch lockerer
probiere es einfach mal aus:great:

moin leute,
ich bin momentan mit meinem tf überhaupt nicht zufrieden, da es einfach von tag zu tag völlig anders klingt; mal gut, mal scheiße, mal richtig geil, dann doch wieder nur akzeptabel usw.
ich hätte da gerne eine konstante und weil mein tf doch verdammt leise ist (beim proben müssen wir mich aufs maximum einstellen, aber selbst hören konnte ich mich immer noch kaum), denke ich momentan daran, mal eine neue technik nebenbei zu erlernen, um sie vllt einmal als haupttechnik zu benutzen. mir kam da jetzt feuchtes fry in den kopf, was ich später noch mit fc anrauen würde. da es leider noch kein erklärendes video oder einen eigenen workshop gibt, konnte ich jetzt kaum informationen zum feuchten fry finden.
ich schreib mal wieder zu viel... was ich eigentlich nur will: könnte jmd nochmal (es ist sicherlich iwo hier im thread, aber ich will jetzt keine 264 seiten durchforsten) die grundlagen für feuchtes fry darlegen, wie es entsteht (wie tf nur mit schleim auf den stimmbändern!?) und halt einfach iwas, womit ich anfangen kann zu üben? :)

moin leute,
ich bin momentan mit meinem tf überhaupt nicht zufrieden, da es einfach von tag zu tag völlig anders klingt; mal gut, mal scheiße, mal richtig geil, dann doch wieder nur akzeptabel usw.
ich hätte da gerne eine konstante und weil mein tf doch verdammt leise ist (beim proben müssen wir mich aufs maximum einstellen, aber selbst hören konnte ich mich immer noch kaum), denke ich momentan daran, mal eine neue technik nebenbei zu erlernen, um sie vllt einmal als haupttechnik zu benutzen. mir kam da jetzt feuchtes fry in den kopf, was ich später noch mit fc anrauen würde. da es leider noch kein erklärendes video oder einen eigenen workshop gibt, konnte ich jetzt kaum informationen zum feuchten fry finden.
ich schreib mal wieder zu viel... was ich eigentlich nur will: könnte jmd nochmal (es ist sicherlich iwo hier im thread, aber ich will jetzt keine 264 seiten durchforsten) die grundlagen für feuchtes fry darlegen, wie es entsteht (wie tf nur mit schleim auf den stimmbändern!?) und halt einfach iwas, womit ich anfangen kann zu üben? :)

feuchtes fry lauter als trockenes fry zu bekommen ist ganz schön schwer. also so is das sicher keine schnelle lösung. aber wenn du möchtest, kann ich dir gern ein paar tips zum ff geben.
ich hab hier mal einem user per pn sehr geholfen. hab die files jetzt auch noch auf meinem pc gefunden. ist von august 2010, also nicht mein derzeitiger standpunkt^^
vll hilfts ja auch dir.

mittlerweile kann ich auch bessere tutorials produzieren und auch zu allem (also tf, fc, death, kombinieren usw...), aber ich bin nicht so der typ, der von sich selbst videos macht... vll iwann einmal. naja, egal, zu viel vom thema abgewichen.

hier ist das file:

http://de.swoopshare.com/file/29282e584f3bca4b2c731e7373f7e1cd/fferkl%E4ren?tags=fferkl%E4ren&lang=de

danke zeti, das tutorial hat mir auf jeden fall schonmal einen verdammt guten überblick verschafft und ist eine super grundlage zum anfangen :)

schönes tutorial!

Wow, bei dir klingt ja das Grundgeräusch schon ziemlich heftig. ABer daran hänge ich zur Zeit immer noch fest. Und nach nich mal einer Minute üben "spür" ich dann schon wieder meinen hals und lass es erstmal sein. :mad: (Damit ich ihn nicht so aufreibeund im Winter Entzündungsanfällig mache wie vor ein paar Wochen).

Hey Leute, ich bin's nochmal,

habe jetzt wie angekündigt mal ne gescheite Aufnahme gemacht (Kondensatormikro von T.Bone und Audio Interface M-Audio Fast Track Pro, Tool: Mixcraft) und die nicht nachbearbeitet (nur Lautstärketechnisch ein bisschen, aber nicht so, dass sie übersteuern würde ;) ).
Ergebnis:
http://de.swoopshare.com/file/cb57f90a03e7a2f50b3f64ddf642d4eb/Demonstration+vom+13.1.11?tags=Demonstration+vom+13.1.11〈=de

Dazu hab ich dann jetzt mal die Bitte, Meinungen zu hören, was fürn Fry das ist - Feuchtes oder Trockenes.

============Ab hier nur weiterlesen wenn's KEIN TF ist====================
Mein Ziel ist allerdings definitiv das Trockene Fry, deswegen hätte ich (falls das da oben keins ist, wovon ich ausgehe, da ich 2 Seiten vorher als FF klassifiziert wurde und die Quali wohl nicht SO viel ausmacht^^) gern ein paar Tipps, wie genau man zum TF kommt.

Im Forum hier sagen manche, dass beide Frys unterschiedliche Grundtöne hätten, die sich aber ähneln, andere sagen "rufe einfach deine Verzerrung" (dabei schnürt's mir immer alles ab), wieder andere sagen, man muss vorher einfach mit einem Huster oder nem Growl die Feuchtigkeit von den Stimmbändern nehmen und dann einfach nochmal fryen und und und.

Problem: I-wie ist das alles nicht das Gelbe vom Ei, das mit dem Rufen kann ich mir schon vorstellen, aber da TF ja bedeutend viel lauter als FF sein soll, glaube ich kaum, dass man da einfach mal "Schleim abhusten" muss, um dahin zu kommen.

Der Thread "Vom feuchten Fry zum Trockenen" ist mir bekannt, daher stammt das meiste Gerede ;)

Also: Hättet ihr Tipps, um einen geplagten Adepten auf den glorreichen Weg des trockenen Fry zu bringen :D

also wie du ja schon sagst gibt es 1000 wege vom ff zum tf zugelangen
für mich würde das mit dem rufen am nächsten kommen da ich auch tf mache
nur musst du richtig rufen!!
du sagst es schnürrt dir alles ab. das sagt mir dass du nicht die richtige atmung und den druck einsetzt

ich glaube wenn du rufen willst haust du nur mehr und mehr druck drauf und das schnürrt bei dir alles ab
du musst dir mal etwas zeit nehmen und du musst dir in klaren sein wie sich dein abschnürren sich anfühlt so dass du das wegmachen kannst
nehme mal ein bischen von deiner stimme weg das kann viel bringen
dann kannst du noch erst rufen und abwechselnd mit deinem fry rufen

wichtiger tipp ist auch noch dass weniger sehr oft mehr sein kann!!!!!!!
das hatte ich vor kurzem - man hat zwar keine lust drauf "leise"(lautes sprechen) anzufangen aber mir ist aufgefallen dass es viel konzentration braucht um eine gute stimme zu beherschen!!!!
also haue nicht gleich deine ganze kraft in deine stimme, es kommt dir nicht zu gute:great:
ich hoffe ich konnte etwas helfen:D

ps. vielleicht könntest du noch ne aufnahme von denem ruffry machen...schaden kann es nicht^^

"Ruffry"? Meinst du jz, wenn ich das nochn bissl besser hingekriegt hab? :D Muss ich mal sehen, ob und wie ich dazu komme...^^ Braucht man ja auch n bissl Raum für (lebe inner Wohnung, da kann ich sowieso nicht so viel rumrufen^^).

Aber ich entnehme deinem Text dass du trotzdem immer noch beim Urteil "feuchtes Fry" bleibst?

ja das hört sich für mich sehr nach ff an

naja also ich wohne auch nicht alleine
ich kann trainieren wie ich möchte und die anderen bekommen nichts mit
du sollst ja nicht gleich volle power geben und herum schreien dass geht auch noch viel leiser
also meim leisester scream ist ungefähr so laut wie lautes flüstern

und was du vielleicht machen könntest wäre wenn du dein rufen nur stoßartig rausbringst
ich hoffe du weißt was ich damit meine:great:

Ich kanns mir vorstellen - so ähnlich wie diesen Sound, den Scrat immer von sich gibt, wenn er bei ice age seine Nuss sucht und sich umguckt, oder? (Sone Art gequetschtes "He").
Also mit Rufen meine ich Belten = meine Singlautstärke und die ist schon etwas höher... habe mir sagen lassen, dass TF nur recht laut funktioniert und leise im Endeffekt nicht geht. Stimmt das?

wer sagt sowas denn?? das ist totaler quatsch

und ich weiß jetzt gerade nicht was du mit dem ice age scrat gequieke meinst

meinst du bellen oder belten??
mit bellen würde ich eher ins death kommen