Shamray/Ran Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
das is ne gute idee.aber zuu poser haft:)
 
Wer ist denn gerade mit Shamray in Kontakt und könnte mal anfragen was dir Klampfe hier kosten würde? (mein Englisch ist so verdammt schlecht)

Body: Ibanez JS style
Body Wood: Alder
Body Finish: White
Neck: Ibanez JS style maple neck with rosewood fingerboard
Frets: 22 Dunlop 6105 frets
Inlays: Big White Dots
Bridge: Schaller Floyd Rose
Nut: Schaller Locked
Tuning Machines: Gotoh
All Hardware Color: Gold
Pickups: H-H 2xDiMarzio Evolution with Gold Mounting Rings
Electonics: Like Ibanez JS1000
Extras: Schaller Locking Straps

Danke!!!
 
und die erste RAN gitarre auf ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3710228368&category=2384

jetzt frag ich mich natürlich, warum der mensch die gitarre nach 3 monaten schon wieder verkauft...
 
Ich nehme mal an weil sie ihm nicht gefällt?!
Das ist bei Custom anfertigungen doch immer das Risiko. Du kaufst die Katze im Sack wenn du nicht das Glück hast in der Nähe des Shops zu wohnen um sie mal anzutesten.

Hab das schonmal mitbekommen, jedoch bei ner Jackson die sich ein bekannter von mir anfertigen lassen hat. Ne Linkshänderklampfe mit allem möglichen Schnickschnack.

Der gute kam einfach nicht zurecht mit seiner neuen Axt...
Shit happens.
:rolleyes:
 
An alle Death Metal Fans:

Nicht nur die Jungs von Vader spielen Ran Guitars, Dienstag hab ich aufm Konzert den Gitarristen von Krisiun ne Ran spielen sehen. Man der Typ hat einen Wechselschlag drauf unglaublich!!!!!!
 
Beast_of_Prey schrieb:
An alle Death Metal Fans:

Nicht nur die Jungs von Vader spielen Ran Guitars, Dienstag hab ich aufm Konzert den Gitarristen von Krisiun ne Ran spielen sehen. Man der Typ hat einen Wechselschlag drauf unglaublich!!!!!!

he geil seh die nächste woche mit MORBID ANGEL in meiner stadt!
werd auch mal gucken was die für equipment live einsetzen!
 
Auch wenns jetzt kurz off topic ist........

Hab Krisiun zum zweiten mal gesehen, Junge die treten Arsch.
Stell dich mal vorne hin und achte auf den Wechselschlag vom Gitarristen, absoluter Hammer. Falls du die neue Krisiun Platte kennst.... der Drummer spielt das Drumsolo von der Platte live!!!! :shock: :shock:

Ich bin nicht soooooo der große Morbid Angel Fan, aber geiles Konzert der Sänger/Bassist spielt einen Custom B.C.Rich Bass Mockingbird mit Beast Headstock ganz in trans. rot Wölkchenahorn decke, sieht hammer aus. Der Leadgitarrist ist übrigens in den 80`s hängengeblieben, ne rot/rosa ironbird mit irgendeinen schriftzug und eine schwarze ibanez mit grünen Pickguard und grünen dots, einfach furchtbar sehen diese beiden Gitarren aus.

Ich wünsch dir viel Spaß, Hammer Moshpit da!!!!!! :evil:
 
Hier nochmal ein paar neue Fotos meiner Shamray-Silverburst:

DSC00543.JPG


DSC00545.JPG


DSC00546.JPG


DSC00548.JPG


DSC00549.JPG


DSC00552.JPG


DSC00554.JPG


DSC00555.JPG


DSC00557.JPG


DSC00559.JPG


DSC00562.JPG


DSC00563.JPG


DSC00564.JPG
 
geil!!!!1111einself.

ich liebe silverburst.
hab derletztin auf ebay.com ne FLYING V in silverburst gesehen,nur leider n bissel beschädigt.das teil. war auch hammer
 
nja, silverbust ist ganz entt, gefällt mir nit so ;)

aber ich würde nicht ablehnen wenn du mir die schneken würdest! sieht einfach nur geil aus 8)
 
Beast_of_Prey schrieb:
Der Leadgitarrist ist übrigens in den 80`s hängengeblieben, ne rot/rosa ironbird mit irgendeinen schriftzug und eine schwarze ibanez mit grünen Pickguard und grünen dots, einfach furchtbar sehen diese beiden Gitarren aus.

Ich Glaub dir hakts :D
Die beiden Gitarren sind nur traumhaft.. Auf der Roten.. nicht rosanen Ironbird steht oben InstaGIB .. das ist nen Mod für Quake3. Und die Ibanez UV7BK mit dem grünen Pickguard ist der hammer :). Habs auch gesehen und kann nur sagen MA rockt!!.. zu Krisiun.. übelst geiler Gitarrensound und der Gitarrist macht auch dolle sachen auf seiner Polnischen Gitarre (RAN) :D
 
Tag zusammen,
Werd mir wohl demnächst auch eine Gitarre bei shamray bauen lassen.
Abgesehen von den Mechaniken und den Pickups, da ich die dann selber noch dranmontier, da ich die noch über hab.
Ich hab die Features und mal ein kleines Vergleichsbild erstellt.
Da ich noch nie eine richtig schön braune LesPaul gesehen hab (meist sinds halt doch diese Sunburst Dinger oder die Maserung gefällt mir nicht) und die Standart Gibson LPs find ich irgendwie überhaupt nicht prickelnd. Und da ich Bekannte hab, die mir die Gitarre auch aus Moskau mitbringen könnten, wäre das vielleicht gar nicht mehr so teuer... Viel Spass damit - Kommentare und Anregungen sind erwünscht! :D

custom.jpg
 
daß die tunomatic leicht angeschrägt eingebaut wird ist wahrscheinlich nur im bild nicht bedacht, aber ich sag's trotzdem mal sicherheitshalber.

was ich bei shamray auf jeden fall ausnutzen würde ist die möglichkeit einen mehrstreifigen hals zu nehmen - z.b. laminiert aus 5 lagen. das ist stabiler als ein einteiliger hals. ob die hölzer ovangkol und mahagoni so optimal zueinander passen weiß ich nicht. ich glaube framus benutzt ovangkol gerne zusammen mit esche. ob das im zusammenspiel mit mahagoni und dem relativ weichen sound von palisander zusammen gut harmoniert und nicht zu dumpf/basslastig wird weiß ich nicht. da würde ich mich im zweifel von shamray nochmal beraten lassen - ggf. wäre vielleicht die kombination ovangkol und ahorn im mehrstreifigen hals ganz gut.
mit dem bolt-on würde ich mir genau überlegen. die von shamray bieten auch eine spezielle verrundung des halsübergangs an, wodurch sich dieser besser bespielen läßt.

letztlich mußt du selbst entscheiden wie du es haben willst, nimm die obigen bemerkungen nur als überlegungsanstoß.
 
Wenn ich mir ne Custom bauen würde, dann wäre das Horn spitzer.

Die Farbe ist ganz ok sieht aus wie Desert burst nur dunkler. Mal was anderes.

Die Inlays würde ich auf jeden Fall ändern. Würde aber nicht die ESP-Fähnchen reinbauen lassen. Vielleicht fällt dir ja selbst eine coole noch nicht dagewesene Inlayform ein.

Das Holz würde ich ändern. Ich versteh manchmal nicht, wieso sich Leute Customshopgitarren bauen und im Endeffekt fast dieselbe Gitarre sich bauen, die es schon zu kaufen gibt, wenn sie doch die Chance haben mal was anderes zu bekommen.
Ich würd absolut andere Hölzer verwenden.
Kirschbaumholz für die Decke, für den Body Eiche und der Hals auch wie the_paul schon sagte mehrteilig, ich würd sogar noch n Kragen am Headstock haben wollen, ist zudem noch stabiler.
Beim Hals ist das dann schon etwas schwieriger. Will man einen klaren oder doch einen muffigen Sound, basslastig oder höhenreich. Ich würde für das Griffbrett Buche(schwerer als Ahorn und ist perkussiver) nehmen und den Hals aus Nussbaum(ähnlich Mahagoni) oder eben beides aus Nussbaum für den etwas mehr "paulahaften" Sound. Den HAls durchgehend und nicht Bolt-on, ist zwar bestimmt etwas teurer, aber dafür hast du dann mehr Sustain. Und ich würd nen String-Thru-Body-Konstruktion(mit nem Sustainblock evtl. noch) vorziehen, statt der normalen Brückkonstruktion.

Die EMGs sind auch ok, aber meinst du nicht, du willst besser geeignete Tonabnehmer drin haben? Ich würde da wieder, wenn es aktiv sein soll, die MasterTomes nehmen -> www.tone-toys.de ! Die sind wie Passive schön warm! Da gibt es einmal den SPA(EMG-81er-like, für Metal und Rock), den VHO(EMG-85er-like, also PAFF-ähnlich) und den AJP(EMG-91er-like, also jazzclean). Da kommt es eigentlich auf dich an was du bevorzugst. Aber der SPA, habe ich gelesen, soll überhaupt nicht für die Neckposition geeignet sein! Den gibts als 2,5 Volt und als 4(!!!) Volt-Version.
 
Tag,
Erst einmal danke für eure Antworten. Ich lasse mich da gerne noch beraten!
Die Inlays sollten normale Dots werden (siehe Beschreibung) - da ich da ein wenig meiner Akustikgitarre nachahme (bin mehr Akustikgitarrenspieler). Das mit dem Horn dachte ich mir schon, habs ein wenig in Richtung ESP Eclipse geändert - macht die ganze Sache schneidiger.
Vom Sound her hätte ich halt gern einen sehr basslastigen aber nicht dumpfen Sound - scheinbar war dann die Holzwahl doch nicht so gut. Wäre es dann geeignet für den Druck/Bass den Body aus Mahagony zu lassen und dann ein höhenreicheres Holz für den Neck zu nehmen? Irgendwelche Vorschläge? Das Bolt-on war eigentlich gedacht, damit man das Griffbrett eben im natural look lassen kann und nicht lackiert (nur poliert). Ginge das wenn man den durchgehend draufsetzt überhaupt? Könnte wenn man den Hals belässt ein wenig abgehackt aussehen.
Die Tonabnehmer hab ich bereits (werden also dann von shamray nicht eingebaut) und bin damit zufrieden - von daher gibts da nichts zu ändern. Werde aber vielleicht irgendwann in Zukunft selbst daran noch was ändern, aber das ist ja nichts Problem.
Und wie gesagt gibt es eine solche Gitarre eben nicht. Hab noch nie eine mit so einem schönen Black Brownsunburst (whatever) gesehen - ebenso sinds manche Kleinigkeiten die eben die Sache zwar nicht sonderlich neu machen, aber den recht traditionellen Look gepaart mit moderneren Sachen (Pickups etc) find ich eine genehme Mischung.

Also wie gesagt nochmal (damit ihr mir vielleicht ein wenig beim Holz helfen könnt). Ich will einen Basslastigen aber klaren Sound mit guten Höhen und ordentlich Sustain (letzteres wird dann wohl durch set neck besser oder?), keine kratzigen Mitten - sondern einen warmen aber definierten/transparnten Sound (oh diese Definitionen immer).

Wie genau kann ich mir Mehrstreifig vorstellen? Wo sind die "Streifen"? Was genau wird mehr geschichtet?

Zusatz Wie wäre ein Hard Maple Top zum Mahagony Body? Ebenso nen Maple Neck? Maple (Ahorn) wäre gut für Höhen
 
zum mehrstreifigen hals ein beispiel: http://www.s3ventures.com/Ebass%201%20neck%20back.JPG
mehrstreifige hälse werden vor allem bei bässen verwendet, bei gitarren sind sie nicht so oft zu finden. der von mnemo genannte kragen ist auch ein stabilitätsförderndes merkmal. da geht beim übergang von kopfplatte zum hals, an der stelle wo der trussrod eingestellt werden kann, eine art wulst nach aussen, so daß diese stelle etwas dicker ist. gibson hatte das früher an allen gitarren, mittlerweile findet man das leider kaum noch. ich weiß nicht, ob man das auf diesen photo erkennen kann: http://www.guitare-village.com/matos/gibson_thepaul_back.jpg

zum eingeleimten hals: du kannst den hals einleimen lassen und dann nur bis zu einer bestimmten stelle lackieren und ab da wachsen lassen. persönlich würde ich da eher auf die variante seidenmatt-lackierung gehen, aber wenn du das komplett natur haben willst, gehts auch. nur mindestens gewachst sollte es schon sein (und das ist ganz schön pflegeintensiv), sonst zieht zu schnell feuchtigkeit von den fingern ins holz. das griffbrett wird bei palisander oder ebenholz im normalfall nicht lackiert (außer es ist ne billige fernost-gitarre).
 
Danke für die Hilfe. Kannst du vielleicht nochmal aufs Hols eingehen. Denke Ahorn Decke + Ahorn Hals und Mahagony Body passt wohl besser zusammen als die Kombination mit dem Ovangkol.
Würde dem Set zum Beispiel der Eclipse Custom von ESP gleichkommen, die vergleichbar wäre.

Mehrstreifig werd ich wohl nicht machen. Wenn du mir sagst wie dieser Kragen genau heißt, wäre das wohl eine sinnige Erweiterung
 
ich denke am besten ist es, wenn du dich da mit dem michael walker von shamray per email verständigst, der kann dir sicher vernünftige tips geben. wie der kragen jetzt auf englisch heisst weiß ich leider nicht, sorry.
 
Steh schon mit ihm in Kontakt (seit Donnerstag) danke für die Hilfe!
 
wenn man mal so im Shamray-Forum (Gallerie) en bisschen rumblättert, dann ist die KenLawrence Explorer bald auch nix besonderes mehr!! -__-

Das ist irgendwie billig wie die Leute diese Gitarre von einem(!) Gitarristen, der nicht einmal besonders gut ist (skillmäßig, im vergleich zu anderen Metalgrößen wie Wylde, Smolski, Gilbert blablabla) "ausbeuten"...

-¥osh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben