SG - Style Userthread

Wenn du nun beim T oder dergleichen eine SG kaufst, wirst du aber zu 99% eine Gitarre von 2012 bekommen und damit eine, wie du sagst, Gitarre mit anderem Holz. Das andere Holz bezieht sich nicht auf die Gitarre an sich, da ist alles beim Alten. Was hier gemeint ist das Griffbrettmaterial. "Früher" wurde hier Palisander verbaut. DIe ganzen rechtlichen Hintergründe hierzu kannst du in tausend anderen Threads nachlesen. Seit 2012 wird Baked Maple, also ein gebackenes Ahorn verwendet.

Aber das stimmt doch so nicht. Die aktuellen Angebote von SG Standards haben nach wie vor (oder wieder) Palisander Griffbrett.

https://www.thomann.de/de/gibson_sgstd.htm

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0000771-002

Nach meiner Flying V möchte ich mir nun auch eine SG zulegen

Da ich mir aufgrund des günstigen Preises ebenfalls vor kurzem die SG Standard EB zugelegt habe, kann ich Dir noch schildern wie es bei mir gelaufen ist. Da ich bereits aus eigener schlechter Erfahrung beim Kauf meiner Les Paul wusste, dass es bei Gibson gerne Probleme mit der Verarbeitung gibt habe ich mir die SG von fünf (!) verschiedenen Anbietern zuschicken lassen.
Darunter befanden sich 4 Modelle Baujahr 2012 und 1 Modell Baujahr 2010. Ich will es kurz machen - behalten habe ich das Modell Baujahr 2010. Es war das am besten eingestellte, einwandfrei verarbeitete und bestklingenste Instrument. An den 2012ern gab's an jeder was auszusetzen (betreffend Binding, Lackierung, Einstellung). Das 2010er Modell hatte das schönste Griffbrett von allen. Die Griffbretter der 2012er hatten meist seltsame Maserungen, waren optisch heller und eine hatte sogar so 'ne Art Schleifspuren zwischen den Bünden. Wohlgemerkt - alle Modelle wurden mit Palisander-Griffbrett verkauft.
Den einzigen Nachteil, den die 2010er hat ist der etwas kräftigere Hals und eine gering höhere Kopflastigkeit. Der Hals war bei den 2012ern etwas leichter zu bespielen, ist aber Gewöhnungssache.

Vier Gitarren gingen per Money-Back wieder zurück. Mir war es der Aufwand jedenfalls wert, es hat sich gelohnt.
Ich hätte jedenfalls keinen Händler in der Nähe gekannt, welcher mir 5 gleiche Gitarren zum Test zur Verfügung gestellt hätte.

Jetzt wäre es halt interessant rauszufinden, warum die 2010er die einzig einwandfrei verarbeitete Gitarre war. Ist es nur Zufall, dass sich die aktuellen 2012er Modelle so negativ abhoben? Oder rührt daher event. auch der momentan extrem günstige Preis, und ich habe einfach Glück gehabt, dass ich noch ein 2010er Modell ergattert habe?

Die Sg standard Limited ist allerbestens verarbeitet. Sowohl die ich im Shop dudelte und meine eigene. Empfand die Verarbeitung aber auch deutlich besser als die normalen Standarts die ich sah. 5 Gitten von 5 Händlern ist echt heftig, wenn ich das mal so posten darf;)

5 Gitten von 5 Händlern ist echt heftig, wenn ich das mal so posten darf;)
Ich weiß. Es war auch ein Haufen Arbeit (für mich, den Briefträger, dem DHL Laden und natürlich auch für die Online Shops).
Aber diese Erfahrung hat mich gelehrt, kritischer und hartnäckiger beim Instrumentenkauf zu werden. Man legt 'ne Menge Geld hin und wenn man das nächstbeste Angebot sofort nimmt ist man leider nicht auf der sicheren Seite. Ich würd's beim nächsten Gitarrenkauf wahrscheinlich wieder so machen.

Da ich mir aufgrund des günstigen Preises ebenfalls vor kurzem die SG Standard EB zugelegt habe, kann ich Dir noch schildern wie es bei mir gelaufen ist. Da ich bereits aus eigener schlechter Erfahrung beim Kauf meiner Les Paul wusste, dass es bei Gibson gerne Probleme mit der Verarbeitung gibt habe ich mir die SG von fünf (!) verschiedenen Anbietern zuschicken lassen.
Darunter befanden sich 4 Modelle Baujahr 2012 und 1 Modell Baujahr 2010. Ich will es kurz machen - behalten habe ich das Modell Baujahr 2010. Es war das am besten eingestellte, einwandfrei verarbeitete und bestklingenste Instrument. An den 2012ern gab's an jeder was auszusetzen (betreffend Binding, Lackierung, Einstellung). Das 2010er Modell hatte das schönste Griffbrett von allen. Die Griffbretter der 2012er hatten meist seltsame Maserungen, waren optisch heller und eine hatte sogar so 'ne Art Schleifspuren zwischen den Bünden. Wohlgemerkt - alle Modelle wurden mit Palisander-Griffbrett verkauft.
Den einzigen Nachteil, den die 2010er hat ist der etwas kräftigere Hals und eine gering höhere Kopflastigkeit. Der Hals war bei den 2012ern etwas leichter zu bespielen, ist aber Gewöhnungssache.

Vier Gitarren gingen per Money-Back wieder zurück. Mir war es der Aufwand jedenfalls wert, es hat sich gelohnt.
Ich hätte jedenfalls keinen Händler in der Nähe gekannt, welcher mir 5 gleiche Gitarren zum Test zur Verfügung gestellt hätte.

Jetzt wäre es halt interessant rauszufinden, warum die 2010er die einzig einwandfrei verarbeitete Gitarre war. Ist es nur Zufall, dass sich die aktuellen 2012er Modelle so negativ abhoben? Oder rührt daher event. auch der momentan extrem günstige Preis, und ich habe einfach Glück gehabt, dass ich noch ein 2010er Modell ergattert habe?

Interessante Geschichte. 5 Gitarren von 5 Händlern sind natürlich eine Menge.
Aber da du ja schließlich eine gefunden hast die dir passt, war es das wohl wert - also glückwunsch zur SG :great:
Ich habe dieses Jahr ähnliche Erfahrungen mit Gibson gemacht. Nicht das ich mir 5 Gitarren habe schicken lassen aber ich war übers Jahr verteilt in verschiedenen Musikgeschäften und hab hauptsächlich Paulas angespielt. (Mit SGs bin ich noch versorgt ;))
Ich habe auch das Gefühl, dass man mitlerweile schon etwas hartnäckiger suchen muss um eine wirklich besondere Gitarre aus der USA Produktion zu finden. Damit meine ich das Gesamtpaket von Verarbeitung, Klang und Spielgefühl.
Gut klingen tun zwar die meisten - aber das gewisse Etwas haben leider nur ganz wenige.
Bisher habe ich noch kein neues Instrument gefunden das ich mir wirklich hätte kaufen wollen.
Meine beiden SGs sind von 2006 und 2009 und die sind wirklich beide der Hammer. Die meisten SGs die ich letztens im Laden in den Fingern hatte, hauptsächlich waren das 2012er Modelle eine von 2011 war auch darunter, haben mich nicht wirklich überzeugt.
Allen voran die neue Standard. Aber womöglich ist das auch ein rein subjektives Empfinden.
Tatsache ist aber wohl, dass man durch das breite Angebot und die Möglichkeit zu vergleichen wohl auch etwas kritischer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine SG Standard im Natural Burst:
DSC_0036.jpg DSC_0039.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
meine Gitarre ist heute endlich gekommen :D

hab mich für die Standart entschieden

• Gefällt mir
Also nur 5 SG´s zur Auswahl und eine behalten sehe ich schon fast als Glücksfall. Meine Vorliebe für Gibson dauert ja nun auch schon etwas länger, daher bedurfte es wenig um vom aktuellen SG run wieder angefixt zu werden. Aber.......die bestellte SG Diablo stank wie die Pest ( habe ich noch nie erlebt, seit wann ist das so ? Neu ? ) Zurück . SG Standard im Laden : Klang ? Keine Ahnung. Das Teil hatte Lackfehler. Neu und Gibson habe ich anders in Erinnerung. SG 61 Vorführmodell für 1000 €..... mit mehr Schrammen und Abplatzer
als meine 76er ( O.k dafür kann Gibson nichts). Dann mehrere Sg special und faded - in die Hand genommen und schnell wieder weggestellt....und das Fieber ist im Moment mal vorbei. Ich freue mich für jeden der ´´seine´´ SG erwischt und glücklich ist aber ich bin noch glücklicher mit meiner 76er SG Custom.

Sooo kinders hier mal meine heiß geliebte SG :) kommt in nem wunderschönem weiß daher jedoch erinnert es mich ein wenig an einen Vanillekaba :rolleyes: naja der schinken ist noch mit echtem Ebenholzgriffbrett und darauf stehe ich einfach. Der Worte sind genug gewechselt nun lasst mich endlich Taten sehen....
P1040961.jpg P1040962.jpg

• Gefällt mir
Vanillekaba :D
hab eben auch mal wieder die SG ausgepackt, direkt in den Amp, aufdrehen und Spaß haben! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo kinders hier mal meine heiß geliebte SG :) kommt in nem wunderschönem weiß daher jedoch erinnert es mich ein wenig an einen Vanillekaba :rolleyes: naja der schinken ist noch mit echtem Ebenholzgriffbrett und darauf stehe ich einfach. Der Worte sind genug gewechselt nun lasst mich endlich Taten sehen....
Anhang anzeigen 266019 Anhang anzeigen 266020

Was für ein weißes geiles Teil... meine Fresse das Ding ist absolut lecker. Dazu noch n ebonyfretboard.... Da kann ich die Freude gut verstehn. TraumSG!!! hngd und lg

• Gefällt mir
hey danke! direkt in den amp ist bei ner SG immer ein großer spaß da das Teil einem dann den "klassischen" rocksound nur so um die ohren knallt. :D ja ich bin ein großer Robbin Crosby (daher der username ;) ) fan und der hat mal so ein Teil gespielt. Deswegen war ich sofort verliebt! vllt. gelingt es mir eines Tages die weiße SG doubleneck mein Eigen nennen zu dürfen :rolleyes: doch solange wird mir die hier treue dienste erweisen. cheers!

Hi,

das hier ist eine SG, die für den harten Kern der SG-Fraktion vorauss. ein Frevel ist, aber für meinen Einsatz genau so, wie ich Sie haben wollte:

SG_Maple.jpg Poti_Knobs.jpg
Tonrider ALII und AL IV, Jimmy Page wiring, Grover rotomatics, Brücke + Sattel gewechselt
geblieben ist Holz.

vG

hi.
bin seit zwei wochen stolzer bestizer einer 2007er gibson sg special Hc

spiele sonst nur paulas für den blues sound. aber ich muss sagen die sg sagt mir sehr zu
.bin seher zufrieden

muss die tage mal ne kleine fotosession machen ;) natürlich erst wenn ich die süße von ihrem schmutz befreit habe

lg. mike

• Gefällt mir
So, bin seit gestern auch im Klub. Habe noch eine Special ergattert, bevor sie aus den Läden verschwinden. 545€ war ein ziviler Ausverkaufspreis, wie ich finde. Ich bin zwar schon seit vielen Jahren SG-Spieler, aber hatte bisher immer nur Modelle von Epiphone.
Mit den Epis war ich zwar immer sehr zufrieden, hatte nur "Sondermodelle" und keine G-400s von der Stange, aber trotzdem ist eine Gibson schon eine ganze andere Hausnummer. Die gesamte Konstruktion wirkt stabiler und "kräftiger", die ganze Gitarre schwingt anders.
Wenn man eine Saite anschlägt merkt man eine gewisse Dynamik im An- und Abschwingen, die ich vorher noch bei keiner anderen Gitarre in der Form hatte.
Bin also begeistert!

555162_10151474912632239_794846167_n.jpg

• Gefällt mir
hi soulagent,
schon mal über reflector knöpfe nachgedacht?

Hallo!
Bin auch ein begeisterter SG Spieler und hab seit 2002 meine heißgeliebte Gibson SG Standart in Heritage Cherry!
Ich will gar kein anderes Instrument mehr und spiel auch nur die SG!
Die einzige SG welche mich noch reizen würde wäre die Iommi Signature SG aber von Gibson!
Ich steh sowas von auf die Cross inlays!
Hat hier nicht zufällig jemand eine übrig? :)

hi soulagent,
schon mal über reflector knöpfe nachgedacht?

Mal sehen. Würde natürlich schon gut aussehen. Aber ich will es erstmal genießen eine Gitarre zu haben, an der ich NICHTS machen muss, weil sie einfach perfekt ist. ;)
Bin übrigens immer noch geplättet von Sound und Handling meiner Neuen.
Über Gibson wurde ja in den letzten Jahren sehr viel geschimpft von wegen Qualitätsmängeln usw., an meiner SG stimmt auf jeden Fall alles zu 100%.

Forget about the geschimpfe.... lass die Leute reden :D

Reflectors gehören schon drauf :D

....muss ja nicht heute und nicht morgen sein.....

Ich überlege auch PU Kappen draufzumachen, bin mir aber diesbezüglich sehr unsicher.
Muss ich die PUs dann auch wachsen?
Ändert das den Sound gravierend? Angeblich schluckt Neusilber ja keine Höhen.
Wäre eine rein optische Maßnahme... obwohl die Coils offen auch gut aussehen. Durch kleine Löcher im Gehäuse sieht man den Kupferdraht. Hat schon was.
Wenn es zu umständlich ist, dann lasse ich es lieber.