Da ich mir aufgrund des günstigen Preises ebenfalls vor kurzem die SG Standard EB zugelegt habe, kann ich Dir noch schildern wie es bei mir gelaufen ist. Da ich bereits aus eigener schlechter Erfahrung beim Kauf meiner Les Paul wusste, dass es bei Gibson gerne Probleme mit der Verarbeitung gibt habe ich mir die SG von fünf (!) verschiedenen Anbietern zuschicken lassen.
Darunter befanden sich 4 Modelle Baujahr 2012 und 1 Modell Baujahr 2010. Ich will es kurz machen - behalten habe ich das Modell Baujahr 2010. Es war das am besten eingestellte, einwandfrei verarbeitete und bestklingenste Instrument. An den 2012ern gab's an jeder was auszusetzen (betreffend Binding, Lackierung, Einstellung). Das 2010er Modell hatte das schönste Griffbrett von allen. Die Griffbretter der 2012er hatten meist seltsame Maserungen, waren optisch heller und eine hatte sogar so 'ne Art Schleifspuren zwischen den Bünden. Wohlgemerkt - alle Modelle wurden mit Palisander-Griffbrett verkauft.
Den einzigen Nachteil, den die 2010er hat ist der etwas kräftigere Hals und eine gering höhere Kopflastigkeit. Der Hals war bei den 2012ern etwas leichter zu bespielen, ist aber Gewöhnungssache.
Vier Gitarren gingen per Money-Back wieder zurück. Mir war es der Aufwand jedenfalls wert, es hat sich gelohnt.
Ich hätte jedenfalls keinen Händler in der Nähe gekannt, welcher mir 5 gleiche Gitarren zum Test zur Verfügung gestellt hätte.
Jetzt wäre es halt interessant rauszufinden, warum die 2010er die einzig einwandfrei verarbeitete Gitarre war. Ist es nur Zufall, dass sich die aktuellen 2012er Modelle so negativ abhoben? Oder rührt daher event. auch der momentan extrem günstige Preis, und ich habe einfach Glück gehabt, dass ich noch ein 2010er Modell ergattert habe?