Ich habe die Tage mal in einem renomierten Frankfurter Musikalienladen ein kleines perönliches Gibson SG shootout gestartet. Grund dafür war eigendlich nur das ich schwer angefixt von SG bin gerade (mal wieder). Hängt nicht unwesentlich mit Gibsons Schnäppchenaktion zusammen. Die SG Standard Limited hab ich mir geangelt und bin nach wie vor sehr happy mit ihr. Nur hat die 61 Reissue mein Interesse auf sich gezogen, nachdem ich in Foren doch nur Lobpreisungen las.
So zog er los um die 61´er gegen die Standard zu checken. Gemacht hab ichs an nem Marshall JVM 205, der zumindest alleine gespielt ein klasse Amp ist.
Nun will ichs auch nicht zu lang machen: Ich habe mit eine SG Standard in Cherry, eine standard Limited, eine 61 Reissue, eine Derek Trucks Signature und eine 2013 Standard SG, die ja eigentlich fast die 61´er sein soll.
Zuerst die Standard gegen die Limited gegengespielt. Nun die Limited gefiel mir eindeutug besser. Sie war besser verarbeitet, als hätte sich da Jemand mehr Mühe gegeben. Ansonsten das gleiche Instrument mit mehr Spritzigkeit auf seiten der Limited, was ich dem Ahorn Griffbrett zurechne. Am Hals konnte ich keinen unterschied feststellen, wo der der Limited ja noch etwas dicker sein soll "rounded" nennt Gibson das. Waren beide ziemlich dick, aber angenehm zu spielen.
Ja dann kam die 61´er drann. Ich hab viel gelesen, das es sich nochmal um ne andere Latte von Gitarre handelt. Na ja nach dem rsten Anschlag wars für mich klar. Die ist echt mal der Hammer. Klingt für mich nach einer anderen Kategorie von Gitarre und fühlt sich auch so an. Sie klingt (für mich) sehr viel größer, runder, dicker, holziger, mittiger und nicht zuletzt besser als die Standard. Dagegen klingt dienStandard eher Hi-Fi, mit weniger Mitten und im Vergleich etwas hohl. Insgesamt weit weniger dynamisch und einfach moderner, glatter.
Die 61 er hatte mich nach 2 Minuten in ihrem Sack. Der Hals ist wirklich einer, der die Finger einläd eine Griffbrettparty zu veranstalten. Die machen was sie wollen und alles klingt super. Ich hab das Gefühl ich bin durch die 61 zu nem besseren Gitarrero geworden. Klingt albern, ich bin aber nicht der erste der das scheibt
Ich habe Clean und Brett hauptsächlich miteinander verglichen und überall war die Standard echt gut, aber die Reissue blies mich komplett weg. Um es kurz zu machen von allem einfach "MEHR". Das ist also Gibson Mojo. Man kann nicht genau sagen woran der wirklich deutlich unterschied in der Tonfülle kommt, dazu das für mich 2 Klassen höhere Spielgefühl und zack ist der gernige Aufpreis momentan mehr als gerechtfertigt. Also meiner Meinung nach ist die Reissue nicht auf einer Ebene mit der Standard zu nennen und der Preisunterschied steckt wirklich drinn in der Gitarre. Wahnsinn.
Na ja ist ja nu eh alles Passé, weil auch die 61´er discontinued ist und jetzt die letzten Modelle ziemlich rasant über die Ladentheken gehen. Dafür gibt es jetzt die Sg Standard 2013, die in fast sämtlichen Specs identisch mit der 61 er ist. Vom Hals und Kopfplatte mal abgsehen. Ich kann den Schritt marketingmäßig schon verstehen, weil die 61´er Specs sehr gefragt sind unter SG Usern (Ich war vor allem in US Foren unterwegs). Naja so spielt ich auch die an. Und ich muss sagen sie kam für mich nicht an die 61 ran. Weder vom Sound, noch vom Handling. Sie war eher wie die alte Standard nur eben mit den Specs der 61. Das heisst klanglich und vom Handling her hatte sie nicht das besondere der 61 (Die ist wirklich was besonderes). Tolle Gitarre, aber auf dem Level einer Standard.
Zum Schluss gabs noch die Trucks Signature, die ja eine 61´er ist, nur mit ohne Schlagbrett und diesem Tremolo Überrest am Body. Leicht anderes Griffbrett. Leider doch einige Verarbeitungsmängel, die einfach unnötig sind. Na ja, auch die war schön, lag mir aber nicht so. Klang etwas bedeckter (wegen der kondesatoren in den Potis glaub ich) und verführte mich nicht dazu besser zu spielen als ich eigentlich bin
Na ja was war das Ende vom Lied? Ich bin ein Freak, hab in meinem Kopf meinen ganzen Kleinkram zusammengesucht, der verkauft werden könnte und hab die 61´er zu diesem Rausschmeisserkurs mitgenommen.
Ich bin bekloppt, aber ich finds geil
Ich kanns mir zwar nicht leisten, aber ich "muss" auch die Standard behalten. Ich kann sie nicht zurückgeben. Nun liegen beide bei mir zu hause und die 61 ist die Königin. Die werde ich bestimmt nicht zu jedem Jam mitnehmen, dafür muss dann die Standard herhalten.
Also die SG 61 Reissue ist eine Wunderbare Gitarre, die wirklich alles besitzt, was Gibson so bekannt und beliebt macht. Die Erste Gitarre zu der ich Aufsehe und das Gefühl hab sie gewährt mir Audienz wenn ich sie spiele. Ich habe wirklich das Gefühl auf ihr irgendwie kreativer zu spielen. Auch einfaches Anglotzen macht Spaß. Klasse.
Das wollte ich nur mal kurz loswerden. Und wenn ich jetzt nochmal Standard oder 61´er Reissue schreiben muss werd ich Wahnsinnig
Grüße