SG - Style Userthread

Man baut die Dinger ja vorher aus. :rolleyes:

Nein, es stimmt schon, der Aufwand ist gerade für einen Anfänger nicht ganz ohne und bevor man da was kaputtmacht.......
 
Hallo hab auch die SG special faded. Die ist auch für den Preis wirklich Klasse. Ich hatte auch irgendwie das Verlangen mit den
Chrome Kappen. Mein Gitarrenhändler hat mir aber abgeraten. Wenn sie nicht zusätzlich gewachst werden, würden sie mit Kappen
zum pfeifen neigen. Vergiss auch die Geschichte mit doppelseitigem Klebeband oder UHU. Das ist ne Gibson und keine Stagg.
Ich habe noch mal 120 € zusätzlich investiert und mir den Gibson 57 in der Hals Position (obwohl auch der 490 er am Hals ein ganz feiner ist)
und den 498 am Steg eingebaut. Diesmal mit Chromkappen-Ausführung. Wertet meines erachtens die Gitarre nicht nur optisch auf, da der 490 am Steg
etwas schwach auf der Brust ist. Bleibt aber Geschmacksache.
 
Ne, also an der SG mache ich keine Bastelarbeiten, für die hab ich alle anderen (Billig) Gitarren verkauft... Ich hatte schon beim Halsspannstab Sorgen selbst dranzugehen, der Hals hatte sich bei mir nämlich verzogen ujnd bei ordentlicher Saitenlage schnarrte es. Aber da muss man nicht bange sein, das ist bei Gibson ja total easy, besser als die Inbusfummelei bei anderen.

An einen Austausch des Stegpickups denke ich aber auch mittlerweile. Gibts einen Pickup, mit dem man kalten Extremmetalsound hinbekommt, der aber trotzdem auch rotzigen Bluesrock kann? Also einen für alles quasi? Die SG klingt zwar nicht schlecht wenns um Metal geht, aber irgendwas fehlt da. Klar, ist keine dedizierte Metal Axt...
 
Mit dem 498 kannst du beides Spielen. Die klingt schon etwas komprimiert. Manchen Leuten eher schon zu viel.
Sollte aber auf jeden Fall für Blues und Metall taugen. Es soll aber auch Leute geben die bauen aktive
PU in eine SG. Erlaubt ist, was gefällt.
 
Erlaubt ist, was gefällt.

Prinzipiell sicher, aber ich hätte schon Angst, den originalen Rotz/Rock Sound zu verlieren, den ich ja auch liebe. Ich denke, ich muss einfach irgendwo Abstriche machen oder noch eine Gitarre dazu kaufen und die mit EMGs ausrüsten.
 
Also ich muss sagen das die Kombination, die in der Angus Young Signature drin ist, grandios ist.
Am Steg den Angus Young Signature und am Hals der '57er Classic.
Am Steg Rock N' Roll, am Hals Rhythm & Blues vom allerfeinsten.
Kann ich sehr empfehlen.
 
OK, ich hab mich etwas informiert in Sachen Pickups. Ich hab ja jetzt einen 490T in der Stegpostition - der 500T von Gibson wird ja mit mehr Output und besser für Metal geeignet beschrieben. Meint iohr, da wäre ein Austausch lohnenswert? Es geht mir nicht darum, eine reine Metal Gitarre zu haben, sondern nur eine bessere. Den hinrotz Sound, den der 490T bei mir genialst produziert, würde ich nur ungern verlieren, hätte aber gern ein bisschen mehr Kälte und Plastik (sorry weiß es nicht besser zu beschreiben) bei Metalsounds.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt einen Tip abgeben :) Einen Pickup werd ich ja kaum zurückschicken können bei Nichtgefallen...
 
Hi,

ich denke der 500T wäre etwas zu heftig.
Der von dir beschriebene Hinrotz Sound würde mit diesem Pickup eher verloren gehen.

Falls du bei Gibson bleiben willst würde ich dir eher den 498T empfehlen.
Etwas mehr Output als der 490T ohne dieses rotzige zu verlieren.
Der 498T ist auch der Werksstegpickup einer SG Standard.
Mir persönlich hat die Kombi 490R/498T so gut gefallen, daß ich sie auch in meiner EC1000 verbaut habe.

Die Werte der Gibson Pickups kannst du übrigens auch HIER nachlesen.

Eine Möglichkeit wäre auch den Pickup gebraucht zu kaufen, denn dann kannst du ihn ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
 
Hallo liebe SGler,

irgendwie hat mich in diesem Jahr ein Gibson Virus befallen, zwar sind liegt Leo, was die bloße Stückzahl betrifft noch vorne, aber innerhalb kurzer Zeit hat die Gibson Fraktion mit einer LP Doublecut, einer Les Paul Classic und seit gestern mit dieser SG Standard, zumindest den Anschluß erreicht. Wobei ich gestehen muss, dass die Drei allerdings mittlerweile 50% der Arbeit verrichten. Sowas wäre vor einem Jahr noch undenkbar gewesen.

Trodem sorgte die SG gestern zuerst einmal für Verwirrung. Da ich mehr ein Freund der festen Hälse und Brü..., äh ...Brücken bin, habe ich sehr gespannt auf die Sendung gewartet. Ich hatte schon einige SGs aus 2010 und 2011 bei Just Music angespielt und konnte keine Qualitätsstreuung bei den einzelnen Modellen, ob Schwarz oder Cherry, feststellen, was bei mir zu dem Entschluss führte, eine 1 Jahre alte SG zu kaufen, da hier der größte Wertverlust stattfindet. Und so war es dann auch: Notverkauf, 3 mal gespielt, Folie noch auf dem Pickguard, 300 Taler gespart. Ihr seht ja selbst kein Kratzerchen schädet das gute Stück.

Ich hatte mir ja gerade erst vor 2 Monden eine LP Classic gekauft, die die übliche Pimperei, Wolfetone Marshallheads, Gotoh 510Tuner, Faber Kit m. Alustop, schon hinter sich hat und da war der Hals gerade noch so vertretbar. Der Hals von der SG dagegen ist ein Traum. Halleluja, wie es sich gehört, ein richtiger Männerhals. Dass mir das bitte keiner falsch versteht und ich noch wegen irgendwelchen frauenfeindlicher Reden die Gelbe Karte bekomme. Für mich ist der Maßstab ein offen gegriffenes D dur am 2.ten Bund. Wenn dann der Daumen auf dem Hals ruht, darf in der Beuge zwischen Zeigefinger und Daumen keine Luft mehr sein. So einen dicken Hals habe ich bei einer SG noch nicht gesehen, einfach genial.

Die ganze Gitarre kommt sauber verarbeitet, schwarzer Lack, schon immer der Alptraum aller Lackierer, tadellos aufgetragen. Na klar, man muss doch ein bis zweimal öfter das Tuch schwingen, aber wenn´s der Schönheit dienlich ist. Ich steh´ halt nun mal auf schwarze Gitarren, Lederhosen und knallrote Lack High Heels*. Ich weiß, dass andere in meinem Alter längst auf ihre Kronen sparen, aber sowas brauch´ ich nicht, weil ich mir das Lächeln grundsätzlich abgewöhnt habe. :cool:





Der Schock kam dann aber beim Saitenwechsel, es waren noch immer die Werksseiten aufgezogen. Kleine Risse im Griffbrett. Mit blosem Augen fast nicht zu erkennen, lieferte das Makro den Beweis. So etwas passiert, wenn man Griffbretter bei ständig trockener Luft, nicht mit Pflegemittel wie Lemon Oel ect. bearbeitet und kann so weit gehen, dass das Binding den Halt verliert, oder sich Bundstäbchen verabschieden. In diesem Fall ist es glücklicherweise nocht nicht soweit fortgeschritten. Ich habe nun zuerst einmal kräftig Lemon Griffbrett Oel verwendet, das vom Griffbrett direkt dankbar eingesaugt wurde. Ich würde sagen, dass ich die Gitarre gerade noch im rechtzeitig in meine Obhut genommen habe. Ich werde mir das Ganze heute Abend noch einmal ansehen.

Hat von Euch vielleicht noch irgend jemand einen Tipp auf Lager, den er auch selbst schon angewendet hat? Ich habe vor kurzem etwas von Wasserdampf gelesen, mit dessen Hilfe man Holz wieder zum aufschwellen bringen kann, aber da stand nichts von Griffbrett, sondern Holz allgemein. Bitte, wer also einen Rat hat, her damit :).

Ein schönes Wochenende noch, Armin :D (na also, geht doch)


PS.: * Die roten Lack High Heels natürlich nur bei Frauen. Machos tragen dann doch eher hellblau oder safrangelb. :great:
 
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Weis grad jemand Bescheid: Ich möchte mir einen 500T in meine SG einbauen. Allerdings würd ich ungern löten, habe einfach keine Lötstation da. Werden Gibson Humbucker mit dem Kabelschuh geliefert, den auch die eingebauten PUs habe? Einfach aufstecken und gut?

Danke :)
 
Weis grad jemand Bescheid: Ich möchte mir einen 500T in meine SG einbauen. Allerdings würd ich ungern löten, habe einfach keine Lötstation da. Werden Gibson Humbucker mit dem Kabelschuh geliefert, den auch die eingebauten PUs habe? Einfach aufstecken und gut?

Danke :)
Hi, ich möchte Reifen wechseln, habe weder Wagenheber und Steckschlüssel.... :D
Kauf dir halt für 15 Öcken einen billigen Lötkolben, wenn du wirklich keine andere Verwendung für ihn finden solltest, außer diese einmalige. Ansonsten würd' ich keinen billig-Lötkolben empfehlen, da die sich langfristig NIE lohnen.:)

@Armin Dafür hast du aber ziemlich glück mit den Bünden gehabt, denn die sehen wie neu aus. Meine sehen nach einem Jahr deutlichdeutlich benutzter aus... Vielleicht stand die ja nur in ner dunklen Ecke, ist die denn eingespielt und fühlt die sich immernoch wie neu (leblos, wie plastik) an? Das mit den "Rissen" ist echt komisch, eigentlich hat das Grifbrett eine sehr feine Oberflächenstruktur, bei dir hat das Holz einfach gearbeitet über die Zeit, oder der Porenfüller hat sich verabschiedet oder so, anders kannich mir das echt nicht erklären. Meine Epiphone hat das von Anfang an gehabt, aber das sind halt normale "Holzstrukturrisse". Welcher Jahrgang ist sie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana.......wenn er noch nie gelötet hat, ist das wirklich nicht so einfach. Soweit mir bekannt, haben Austausch-TAs offene Drähte, also keinen Stecker.

Wer aus meiner Umgebung kommt, kann aber gerne vorbeikommen, wenn er was gelötet haben möchte.
 
Die Frage ist doch nicht, ob ich löten kann oder nicht. Ich kaufe mir auch keinen Lötkolben für 15 EUR, wenn ich das vom RF Techniker professionell für 7 EUR gelötet bekomme. Mir gings nur darum, ob Gibson so schlau ist, das lötfreie System der SG auch am TA zu benutzen - tun sie aber nicht. Es gibt ja nichtmal mehr Platz zum direkten Auflöten, man muss Kabel mit Stecker abtrennen und das dann an den neuen TA löten.

Der 500T ist mittlerweile eingebaut und funktioniert auch ;)
 
@ VintageBalu Ne Du, so alt ist die nicht, Baujahr 2010, also maximal 19 Monate. Aber der Eierkopp hatte entliche Kissen mit diesen Feuchtigkeitentzugszeuch, da hat´s beim Kofferöffnen schon fast gestaubt. Ja klar, die bünde sehen super aus, der rest auch. Kein Wunder, er hat sie ja auch nicht gespielt. Inwischen hat die Gute ein Wellnessprogramm nach Dr. murle1 hinter sich. Feinste Öle und Zeuch, jetzt ist wieder alles geschmeidig, jeder Slim Taper hätte sich wahrscheinlich wie eine Schillerlocke geringelt, aber der Hals ist kerzengrade, einfach klasse. :) Das spricht für die Company.
 
@ VintageBalu [...] aber der Hals ist kerzengrade, einfach klasse. :) Das spricht für die Company.
Das fand ich an meiner gerade Scheiße, hab' gedacht ich habe eine Gitarre mit Slide-Setup gekauft (die Saiten waren megahoch, das Tailpiece schien auch zu schweben - nagut das ging halt nicht anders durch die breite Bridge). :D Hab den Halsstab etwas gelockert, damit die Saiten scharrfrei tiefer gehen und die komische, breite Bridge gekillt und jetzt gefällt sie mir mit dem Angus Young an der Bridge.
Ich benutze FF, daher bekommt sie auch so zwischendurch eine Ölung aufs Griffbrett und das Leben der Saiten ist auch gesichert. :)

Das Säckchen habe ich übrigens direkt entfernt nachdem ich sie ausgepackt habe... Leute gibts.:gruebel::D
 
Naja - in cherry kostet sie sogar 1690€.
War allerdings mit rund 1995€ auch schonmal noch etwas teurer. Von daher sind die die 1290€ für die weiße 61 wirklich fair.
 
Hi,
ich überlege derzeit vermehrt mir eine weiter SG zuzulegen.
Spiele seit ca. 11 Jahren eine rote Epiphone G400 und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit (Habe Gibson Tonabnehmer nachgerüstet).
Am besten würde mir daneben noch eine schwarze Gibson SG gefallen.
Die Special in WB und WC gibt's ja schon für 599,- eine Special in EB für 899,- bzw. eine Standard in EB für 999,- ...ein Aufpreis von 300EUR für schwarzen Lack??? :eek:
Bzw. wer greift dann überhaupt noch zur schwarzen Special wenn man für 100EUR mehr die Standard bekommt?!

Nun hadere ich noch mit mir, denn eigentlich find ich das Worn-finish auch sehr sexy und es blieben noch ein paar Euronen für andere Spielsachen übrig ;)
Aber was meint ihr, wenn schwarz dann Standard oder die 100Bucks lieber in Saiten etc. investieren?
 
Hi,
ich überlege derzeit vermehrt mir eine weiter SG zuzulegen.
Spiele seit ca. 11 Jahren eine rote Epiphone G400 und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit (Habe Gibson Tonabnehmer nachgerüstet).
Am besten würde mir daneben noch eine schwarze Gibson SG gefallen.
Die Special in WB und WC gibt's ja schon für 599,- eine Special in EB für 899,- bzw. eine Standard in EB für 999,- ...ein Aufpreis von 300EUR für schwarzen Lack??? :eek:
Bzw. wer greift dann überhaupt noch zur schwarzen Special wenn man für 100EUR mehr die Standard bekommt?!

Nun hadere ich noch mit mir, denn eigentlich find ich das Worn-finish auch sehr sexy und es blieben noch ein paar Euronen für andere Spielsachen übrig ;)
Aber was meint ihr, wenn schwarz dann Standard oder die 100Bucks lieber in Saiten etc. investieren?
Wenn schwarz, dann standard! Also ich möchte die Details einer Standard nicht mehr vermissen (Binding, Trapezinlays...), es veredelt die Gesamtoptik einfach enorm.
Ich für meinen Teil kann mir auch nicht erklären, wieso Gibson für ein schwarzes Finish 300 Euro Aufpreis verlangt, zumal Finishes mit Klarlack und Beize aufwendiger sind, oder?!
Ansonsten schau doch mal bei eBay... dort bekommt man eine gebrauchte Standard für 600-800 Euro! :)
Also bei mir ist noch relativ viel Optimierungsarbeit angefallen bis sie mir gerecht war, denn selbst eine Gibson ist (frisch aus dem Karton) scheiße eingestellt.
Das würde beim Gebrauchtkauf nicht anfallen, da das Instrument mit großer Warscheinlichkeit schon eingestellt und gespielt worden ist UND alte SG's (die mit pinkem Innenfutter im Koffer) sowieso besser sind! (Alte Brückenkonstruktion, alte Bridge, KEINE Platine)
 
Was für mich die Standard perfekt machen würde wären Pickup Rahmen.
 

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