SG - Style Userthread

na da hast du ja gleich zwei Hauptgewinne ergattert. Aber so'n bisschen muss ich dann doch noch hinterfragen. Hast du vor dem Kauf nicht gewusst das eine SG kein Binding, keine Ahorndecke, kein Tremolosystem und keine Splitfunktion hat? Hast du denn die Gitarren vorher nicht angetestet und sie des Geldes wert befunden? Und Kluson (Drecksdinger), naja... ich kann die Mechaniken nicht dafür verurteilen wenn das Teil mal auf der Seite gelegen hat. Wenn ich mich mit einem Motorrad auf die Seite packe, dann sage ich ja auch nicht... Billigblinker/-spiegel. Mechaniken sind generell nicht dafür gemacht, auf einen Sturz abzufangen. Motorradblinker und -spiegel auch nicht.

Die Aussetzer etc. p.p. sind jetzt nicht so geil und wären in meinen Augen ebenso zu beklagen.
Holzausbesserungen gehen auch überhaupt nicht. Unter den Lack kann von uns niemand gucken. Egal ob das woanders noch schlimmer vorgekommen ist oder vorkommen kann.
Das ist bei der billigsten Gitarre für mich ein NO GO!!!
Hubmucker in einer Start mit den Hubmuckern in einer SG zu vergleichen, das wäre so als wenn man einen Opelmotor in einem Golf testet und einen Opelmotor in einem Audi testet.
Alles nur in meinen Augen und meiner Meinung nach.

Aber ich kann auch deinen Missmut verstehen. Ich wäre nicht anders drauf bei den Enttäuschungen.


Also das die Kluson Mechaniken speziell von Gibson minderwertig sind, ist allegemein auch in Musikgeschäften bekannt, da dort auch genügend Ersatzteile über den Tisch gehen..
Hab ein ausführliches Gespräch mit einem Verkäufer gehabt, der mir auch nur die Grover Mechaniken empfehlen konnte.
Ich hab jetzt Gotoh Kluson drinnen und die sind schon um einiges Massiver, als ihre Vorgänger!!!
(Es gibt auch bei Blinkern Unterschiede..) ;)

Es werden bestimmt genügend teurere Gitarren verkauft, die unter ihrem Lack einiges zum ausbessern hatten, aber was man nicht weiß, macht einen nicht heiß..
Ein kleines ausgefülltes Loch wird keinen hörbaren Unterschied machen, vorallem, wenn's um eine 209€ Epiphone geht.
Das sich Gibson das mit den gebeizten SGs nicht erlauben darf ist wohl selbstverständlich.

Auch die Humbucker in meiner Ibanez LP aus den frühen 60ern klingen spritziger..
SD, Dimarzio oder sämtliche andere Replacementtonabnehmerhersteller bieten Pickups an, die locker mit denen von Gibson mithalten können, wobei die Preise auch unter denen von Gibson liegen.

An der SG wird jedoch nicht herumgeschraubt, dazu hab ich meine Jackson und Epiphone.:great:
Trotz meinen negativen Erfahrungen bin ich großer SG Fan, ich bereue auch keinesfalls den Kauf beider SGs!
 
Also zunächst mal will sich ja jeder Verkäufer auf die Seite des Käufers stellen. Sagt der Käufer, mir ist das Dingen umgekippt und schon sind die Drecksdings von Kluson kaputt gegangen, dann würde ich als Verkäufer sofort einhaken und sagen: "Ja stimmt, die sind aber auch echt sowas von shice. Die halten echt nix aus, was meinst du wie viele Ersatzmechaniken hier über'n Tisch gehen. Moment, ich habe hier gerade mal anständige für dich. Die musst du nehmen, dann hast du auch keine Probleme mehr. Das sind mal anständige Mechaniken, aber sowas von anständig!"

Schade... hat er dir denn auch gesagt wie schwer die sind und wie kopflastig dadurch die Gitarre wird? Jeder Freundliche hat so seinen Fokuspartner. Glaub es mir. Klar... man muss irgendjemandem sein Vertrauen schenken und sollte dann auch nicht ständig wechseln, da wird man nur Mischugge. Aber in einem Jahr kann es schon ganz anders aussehen. Dann können auf einmal Kluson wieder der Fokuspartner sein und wenn man dann nachfragt warum jetzt auf einmal doch Kluson, dann heißt es: "Ja die Qualität hat überraschend schnell nachgelassen, plötzlich kam hier eine schlechte Serie nach der anderen an, die konnten wir gar nicht erst in den Verkauf gehen lassen!" Bla, Bla... da kommen extra Mail's bei den Vertrieblern an. Wir haben hier seit einem Jahr noch Kluson's auf Lager, seht mal zu das ihr die los werdet. Die machen dann aus solchen Sachen sogar ein Incentive. Wer die meisten verkauft, bekommt ein Päckchen davon, oder bekommen einen USB Stick oder eine Konzertkarte.
Oder man hat wieder einen anderen tollen Einkaufsdeal bei den Mechaniken gemacht. Und am Ende ist es auch wieder subjektiv. Es gibt immer einen der mit Kluson schlechte Erfahrungen gemacht hat und aber auch einen der nur gute Erfahrungen gemacht hat.

Schade... das so viele Leute immer sagen was für einen "schlechten" Standard Gibson doch hat. In allem, PickUp's, Holz, Verarbeitung, Mechaniken, gefakte Billig-Capacitors, Überteuert... ach was ich nicht schon alles gehört habe.
Aber sobald Gibson mit den "Worn" Geräten eine Billigserie rausgebracht hat, reißen sich alle drum. Nicht alle, aber einige.
Bei den Custom Shop's wollen alle noch echte Handarbeit, aber sehen soll und darf man es nicht. Da soll es schon maschinelle Perfektion sein.
Will mir alles nicht so wirklich in den Kopp... denn einen guten Absatz hat Gibson immer noch.

An einem handgemachten Schrank, Tisch oder sonst was... da sehe ich auch die Handarbeit und honoriere das noch. Bei Gibson ist es immer schlechte Verarbeitung.
Ich will nicht sagen das alles Gold ist was bei Gibson glänzt, aber manchmal muss man die Kirche auch im Dorf lassen und nicht päpstlicher als der Papst sein.

Sorry... warst gerade zur falschen Zeit am falschen Ort und hast irgendwie meinen Frust abbekommen... eigentlich bin ich ganz handzahm... aber was interessiert's dich was ich sonst bin ;o) ha ha ha

Nimm's nicht so persönlich... ich habe es auch versucht so allgemein wie's geht zu halten.

Rockige Grüße

T-J
 
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Es ist doch so, dass man heute schon fast von jeder 100€ Gitarre erwarten darf, dass die Mechaniken halbwegs in Stimmung bleiben.
Soweit so gut.
ICH habe die Bruchstellen an den Mechaniken gesehen, und ICH war es, der wieder Kluson draufmontiert hat, da die Optik ja stimmen muss..
Da kann man reden, soviel man will, die Ersatzmechaniken haben eine andere Kappenverbindung, die einen sofotigen Bruch bei einem Aufprall verhindern.
Verkäufer hin oder her, es geht rein um die Stabilität.
Die sind um nichts schwerer/leichter, und verstimmt haben sich beide Mechaniken nicht.

Der Hardcoretest würde bestimmt auch dir klar machen, das dem so ist, wenn du deine SG seitlich fallen lässt und nachsiehst welche Mechaniken länger halten..
Spaß bei Seite, ich möchte die Gibson Produkte hier nicht schlecht machen, mir ist auch klar, dass das manchen Leuten etwas gegen den Strich geht, wenn man liest, dass seine teure Gitarre auch Fehler hat..
Sei's drum.

Trotzdem ne geile Klampfe!
Lg
 
Mein neues Baby. Vor kurzem bei Ebay-Kleinanzeigen fast neuwertig für 250 Euronen ergattert.
Eine Epiphone SG 1966 Limited Edition in "natural burst". Baujahr 2009. Herkunftsland Korea oder China (kann man bei den neueren Epis nicht mehr an
der Seriennummer erkennen). Optisch und klanglich top.
Ich hatte jahrelang eine 2000er Epi SG Custom in "antique ivory" und muss sagen, dass die Qualität sich in den 10 Jahren, die zwischen den beiden Gitarren liegen eher noch verbessert hat.
Vor allem vom Sound her - der Klang der 2000er SG war irgendwie undefiniert und matschig - die neue SG klingt dagegen um einiges spritziger und definierter. Vor allem die Höhen sind sehr brilliant und springen einem regelrecht aus dem Amp entgegen.
An der Verarbeitung gibt's auch nichts zu meckern. Grover Mechaniken, schöne dünne Lackierung, keine Fehler - so muss es sein.

Scheint auch recht selten zu sein in der Farbe, wenn man Google mal befragt findet man zu der 1966er limited Edition in "natural burst" nicht sehr viel.

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Gratuliere dir ;o) - wenn ihr nichts fehlt, nennt man das wohl SCHNAPPER ;o)

Schönes Dingen... und dann auch noch mit den Mirror Knobs.
 
Hallo Leute
Ein Bekannter von mir ist im Besitz einer 1966 Gibson SG Standard und er will sie wegen einem Mangel an Zeit, sich um alle seine Gitarren zu kümmern, verkaufen. Da aber die ebay Auktionen scheinbar wenig aussagekräftig sind und die Vintage-Händler oftmals sehr sehr hohe Preise veranschlagen würde mich mal eure Meinung zum Wert interessieren.
Grundsätzlich ist sie gut erhalten, kleine Risse im Lack wie sichs gehört aber ansonsten äusserlich nur minimal zerkratzt, alle Teile original ausser den Potis
Vermutlich werden die Preise für Gibson SGs aus den Sechzigern ähnlich exorbitant sein wie bei Fender Strats....
dabei würde so eine herrlich alte Gitarre meinen bereits vorhandenen Bestand so schön aufwerten^^
 
Wenn sich hier keine meldet, emfpehle ich dir den einzigen ernstzunehmenden "Price Guide" den man bekommt.

Das ist der Price Guide vom Vintage Guitar Magazine. Und der kostet nicht mal viel: http://www.vintageguitar.com/price-guide/

Ich weiß allerdings nicht wie lange es dauert bis der bei dir ist.
Der listet sämtliche Modelle die es gibt auf und sagt dir den Richtwert. +/- ein paar hundert Euro ist Verhandlungssache, bzw. vielleicht auch einfach jemandem wert.
Das sind zwar alles Dollarpreise, aber die kannst du getrost 1:1 konvertieren.
 
Hallo Leute
Ein Bekannter von mir ist im Besitz einer 1966 Gibson SG Standard und er will sie wegen einem Mangel an Zeit, sich um alle seine Gitarren zu kümmern, verkaufen. Da aber die ebay Auktionen scheinbar wenig aussagekräftig sind und die Vintage-Händler oftmals sehr sehr hohe Preise veranschlagen würde mich mal eure Meinung zum Wert interessieren.
Grundsätzlich ist sie gut erhalten, kleine Risse im Lack wie sichs gehört aber ansonsten äusserlich nur minimal zerkratzt, alle Teile original ausser den Potis
Vermutlich werden die Preise für Gibson SGs aus den Sechzigern ähnlich exorbitant sein wie bei Fender Strats....
dabei würde so eine herrlich alte Gitarre meinen bereits vorhandenen Bestand so schön aufwerten^^


Der Wert der Gitarre hängt in erster Linie vom Zustand ab.
Echte 1966 SG Standards gehen in der Regel so ab 3500-4000€ los. Richtig gut erhaltene können aber auch schonmal bis an die 15.000€ kosten.
 
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Naja was heißt besonders? Die sind halt geil ;o) - was bei mir halt gar nicht geht sind die Speed Knobs.
 
Ach so. Nee. Witchheads müssen nicht sein.
 
Hallo Leute
Ein Bekannter von mir ist im Besitz einer 1966 Gibson SG Standard und er will sie wegen einem Mangel an Zeit, sich um alle seine Gitarren zu kümmern, verkaufen. Da aber die ebay Auktionen scheinbar wenig aussagekräftig sind und die Vintage-Händler oftmals sehr sehr hohe Preise veranschlagen würde mich mal eure Meinung zum Wert interessieren.
Grundsätzlich ist sie gut erhalten, kleine Risse im Lack wie sichs gehört aber ansonsten äusserlich nur minimal zerkratzt, alle Teile original ausser den Potis
Vermutlich werden die Preise für Gibson SGs aus den Sechzigern ähnlich exorbitant sein wie bei Fender Strats....
dabei würde so eine herrlich alte Gitarre meinen bereits vorhandenen Bestand so schön aufwerten^^

Ich habe mir die Bibel gekauft und heute ist sie angekommen.
Zur '66er Standard steht folgendes geschrieben:

1966 Cherry, large 'guard $5,000 - $6,500 (exc. cond.)
1966 Cherry, small 'guard, deluxe vibrato $7,500 - $9,500 (exc. cond.)

Die Dollarpreise kann man allerdings getrost in Euro 1:1 umrechnen.


Edit: Noch ein Zusatz:

SG Standard
1963-1981, 1983-present. Les Paul Standard changes to SG body, 2 humbuckers, some very early models have optional factory Bigsby.
Prices are for an unfaded finish, a cherry finish faded to brown reduces the value by 30% or more.
 
H
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachforum!
Liebe SG Fans!

Ich hab seit ca. 1997 Gibson SG '61 Reissue in cherry red. Ich hab sie damals gegenüber dem "normalen" Modell bevorzugt, weil sie deutlich besser klang und einfach besser aussah. Ich finde es so schön, weil man die wunderschöne Maserung des Holz sieht und sie nur von einem kleinen Pickguard überdeckt wird. Ich verwende sie einfach für alles, was mit Blues und Rock zu tun hat :) Alles ist super, bin auf zwei Dinge:

1. Leider hat sie an der Stelle, wo der Arm aufliegt, Schlieren auf der Lackoberfläche bekommen, die sich weder wegwaschen noch wegpolieren lassen. Ich habe schon so einiges ausprobiert, aber nichts mit Erfolg. Habt ihr Erfahrung damit und könnt mir evtl weiterhelfen?

2. Die Gitarre ist sehr stimmstabil, jedoch verstimmt sich die G-Saite häufig. Echt komisch. An was könnte das denn liegen?
 
Hi tomstu,

ich spiele auch zwei SGs und habe auch bei einer diese Auflagespuren am Body.
Die sind wohl unumgänglich, wenn man eine Gitarre wirklich oft und gerne spielt. Wie man sie wegbekommt kann ich dir wirklich nicht sagen - ich befürchte allerdings, dass du wenn sie durch pollieren nicht wegzubekommen sind einfach mit ihnen leben musst. Das ist schlichtweg Patina. Um diese zum umgehen, darf man seine Gitarre entweder nicht aus dem Koffer holen oder eben wirklich nur mit Samthandschuhen und einem Ganzkörperkondom spielen ;).

Die G-Saite verstimmt sich bei mir auch ab und zu - meine Vermutung ist, dass sie sich einfach etwas mehr ausdehnen oder zusammnezihene kann da sie von den drei ungewundenen Saiten den längsten Weg vom Sattel zur Stimmechanik hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
groehl.gif


Shice... mit dem *.gif lache ich mich ja selber aus ;oD
 

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