SG - Style Userthread

Ja eine meiner absoluten Lieblingsbands, das sind nur 2 von 4 Postern und im Schrank hab ich noch ein orginal von Joel (Frontmann) bespieltes Plek vom Konzert in Bochum letztes Jahr ;D

Ja eine meiner absoluten Lieblingsbands, das sind nur 2 von 4 Postern und im Schrank hab ich noch ein orginal von Joel (Frontmann) bespieltes Plek vom Konzert in Bochum letztes Jahr ;D
Yeah man!! So muss das sein!!
Konnte Joel in Dresden als er bei Girls In Black von seinem Roadie durchs Publikum getragen wurden auf die Schulter kloppen! :rock: Man war das feucht! :D:D
Ich kann allerdings "nur" mit nem Plec von David Roads aufwarten :rock: :D:D

Dachte schon alle SG-user hier im Board wären augestorben und versteinert :D
@BeJay: Coole Vintage SG :great:

Meine beiden Epi SGs. Die G400 habe ich ein bisschen modifiziert (Gibson PUs, neues Pickguard und Truss Rod Cover, Graph Tech Sattel, Schaller Bridge).
Die kleine SG nehme ich für unterwegs.

sgs.jpg

Grüße,
Ich besitze eine epiphone sg400 und wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen bezüglich Modifikationen der Bridge, STP oder auch Mechaniken. Ich dachte auch an den Einbau von p90er jedoch bin ich mir noch unschlüssig aufgrund eventuellen Brummens. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Pickups. Wie sieht das so mit den Fräsungen aus, weiss wer wo man die Schablone bekommt. Ich weiss das es Humbucker Format gibt aber optisch sagen mir die p90 einfach mehr zu. Ich danke euch jetzt schon für euer Feedback
Grüße Michael

Ich hatte auch mal eine Epi SG. Hab mir damals lange überlegt die Fräsungen anzupassen um dann P-90 einzubauen. Wenn man hinterher ein großes Pickguard verbaut sollte man eigentlich nichts mehr von den Fräsungen sehen. Ich habs damals sein lassen weil ich mir ehh eine SG Classic zulegen wollte.
Ich meine im Internet schwirrt irgendwo noch eine Anleitung von Lollar-Pickups in Videoform rum, in dem eine G-400 auf P-90 umgerüstet wird ;)

Edit:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dieses Video kenn ich eh, aber solche Schablone wie er verwendet hab ich noch nirgends gefunden.

Grüße,
Ich besitze eine epiphone sg400 und wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen bezüglich Modifikationen der Bridge, STP oder auch Mechaniken....l

Wenn deine SG Grover Mechaniken hat dann kannst du drin lassen. die sind sehr gut. Ich habe bei meiner G400 (und alle meinen anderen Gitarren) den Sattel gegen einen Graph Tech Sattel getauscht. Die vorgekerbten Modelle lassen sich, auch für Laien wie ich finde, einfach tauschen. Ich finde die G400 hat jetzt mehr Sustain. Die Bridge habe ich gegen eine Rollerbridge von Schaller getauscht weil ich sichergehen wollte, dass da nix mehr rappelt oder klirrt und mir die Saiten nicht reißen. Der Mensch im Gitarrenladen meinte das es mit dieser Bridge zu ziemlich viel Sustainverlust kommen kann aber nachdem er die G400 eingestellt hatte, meinte er dass es in diesem Fall nicht so ist und sie super klingt. Ich bin mit der Bridge auch sehr zufrieden. Auf meiner Epi LP habe ich jetzt eine neue normale Tune-o-matic Bridge von Gotoh die auch um einiges besser ist als die original Bridge.

das mit den Rollerbridge habe ich hier auch schon mal gelesen, aber gut das bei dir alles passt. Na dann werde ichs wahrscheinlich einfach mal probieren mit den messing reiter (sollte milderen satteren Ton ergeben). Da ich nicht so wirklich viele Vergleiche heranziehen kann, wie würdet ihr den Ton einer sg im Vergleich jetzt zu anderen Gitarren beschreiben. Sollte sie schon einen milden Ton haben, kann ich mir vorstellen dass sich diese Bridge auch eher schlecht bemerkbar macht.

Die Bridge macht schon was am Klang aus - allerdings wird sich davon nicht allzuviel bemerkbar machen solange du die originalen Pickups drinnen hast. Die sind m.M. nach die große Schwachstelle der Gitarre.

Ich meine im Internet schwirrt irgendwo noch eine Anleitung von Lollar-Pickups in Videoform rum, in dem eine G-400 auf P-90 umgerüstet wird ;)
Oh mann, das ist ja so viel Aufwand... Und die ganze Löterei... Es gibt ja Gibson SGs schon mit P-90ern drin, die nicht mal teuer sind... Und nachdem ich jetzt gesehen habe, wie viel Aufwand das macht, wird bestimmt auch bei "amerikanischen" SGs die Elektronik - wie im Video gezeigt (siehe z.B. Teil 6) - in China vorgelötet... Bei den Preisen müsste eigentlich ein noch größerer Teil der Wertschöpfung in Billiglohnländern stattfinden... Auch wenn auf der Gitarre Made in USA drauf steht, müsste bei dem Preis eigentlich klar sein, dass nur ein Teil der Wertschöpfung sich darauf beziehen kann...

Ich glaube nicht, dass die Elektronik für us-SGs in Fernost vorgelötet wird. In der Regel ist das nicht mehr oder weniger Aufwand wie für andere Pickups auch. In dem Anleigtungsvideo lässt sich Herr Lollar nur sehr viel Zeit um wirklich jeden Schritt zu erklären und da es sich ja hier auch um einen Umbau handelt ist es ein wenig aufwendiger als wenn die Gitarre schon von vorneherein für P-90 ausgelegt ist ;)
Mitlerweile gibt es wirklich auch ein paar günstige Alternativen an eine SG mit P-90 ranzukommen. Vor ein paar Jahren war das noch schwieriger. Allerdings ist da auch etwas Vorsicht geboten, denn wie bei Humbuckern gilt auch hier P-90 ist nicht unbedingt gleich P-90.

Hi Leute!

Bin Besitzer einer Gibson SG Standard natural burst und einer Epiphone SG G400.

Zur Verarbeitung:
Bei der Gibson musste ich die Mechaniken austauschen, da sie einmal auf die Seite gefallen ist, und die Kluson (Drecksdinger) sofort abgebrochen sind, da die Mechanikkappen nur über kleine Stifte gehalten wird und ausgebrochen sind.
Die Epiphone ist mieserabel ausbalanciert und ist viel zu Kopflastig, die Grover Mechaniken sind zwar stabiler als die Kluson, aber eindeutig zu schwer für eine SG.
Ich hab die Epi mal entlackt, um sie dann einfach zu beizen, da ist mir ein ausgebesserter Fehler im Holz aufgegallen..
Soll aber schlimmeres vorkommen, habe da bereits Horrorgeschichten von PRS Gitarren gehört!

Die Gibson hat ab und zu einen Aussertzer beim Toggle Switch, aber sonst sitzen die Teile fest, bei der Epi war das anders.
Jede Mutter hat sich gelöst, so wie die Potiknöpfe..

Zu den Pickups:
Also wirklich überzeugen kann mich keiner meiner SGs, der Humbucker in meiner Strat klingt um Welten besser, als der Bridge Humbucker von der Gibson.
Für meinen Geschmack zu dumpf und undefiniert.
Die Tonabnehmer der Epi werden demnächst durch HSS von Leosounds ersetzt, weil auch diese im Clean und in Solies einfach unbrauchbar waren.

Fazit:
Als Einsteiger/Bastelgitarre leistet die Epiphone gute Dienste, aber glücklich werde ich damit nicht.
Die Gibson SG ist mit ihrem Kaufpreis von 1350€ leider auch stark unter meinen Erwartungen, vorallem, wenn man bedenkt, dass sie keine Ahorndecke, kein Bodybinding, kein Tremolosystem und keine Splitfunktionen besitzt, lediglich einen überdurchschnittlich dünnen Korpus hat.
Was man der Gibson jedoch nicht absprechen kann, ist der Hals, der ein äußerst angenehmes Bespielen ermöglicht.

Das ist meine Ansicht über die SGs, mag sein, dass nicht jeder mit meiner Meinung übereinstimmt, aber für das Geld kann man auch was wesentlich besseres bekommen! ;)

Lg, Emil

• Gefällt mir
Das mit dem Preis ist irgendwie wirklich ein wenig überteuert wenn ich es jetzt so betrachte, dass die Pickups deiner Meinung nach nicht so besonders sind, und es eigentlich wirklich ein sehr einfach ausgeführter Body ist. Da mit deinem Toggle Switch vielleicht hilft dir so a Kontaktspray. Eventuell hilft es dir wenn du ein bisschen bei den Schrauben der Pickups die Höhen veränderst, zwecks besseren Klang.

Hi Leute!

Bin Besitzer einer Gibson SG Standard natural burst und einer Epiphone SG G400.

Zur Verarbeitung:
Bei der Gibson musste ich die Mechaniken austauschen, da sie einmal auf die Seite gefallen ist, und die Kluson (Drecksdinger) sofort abgebrochen sind, da die Mechanikkappen nur über kleine Stifte gehalten wird und ausgebrochen sind.
Die Epiphone ist mieserabel ausbalanciert und ist viel zu Kopflastig, die Grover Mechaniken sind zwar stabiler als die Kluson, aber eindeutig zu schwer für eine SG.
Ich hab die Epi mal entlackt, um sie dann einfach zu beizen, da ist mir ein ausgebesserter Fehler im Holz aufgegallen..
Soll aber schlimmeres vorkommen, habe da bereits Horrorgeschichten von PRS Gitarren gehört!

Die Gibson hat ab und zu einen Aussertzer beim Toggle Switch, aber sonst sitzen die Teile fest, bei der Epi war das anders.
Jede Mutter hat sich gelöst, so wie die Potiknöpfe..

Zu den Pickups:
Also wirklich überzeugen kann mich keiner meiner SGs, der Humbucker in meiner Strat klingt um Welten besser, als der Bridge Humbucker von der Gibson.
Für meinen Geschmack zu dumpf und undefiniert.
Die Tonabnehmer der Epi werden demnächst durch HSS von Leosounds ersetzt, weil auch diese im Clean und in Solies einfach unbrauchbar waren.

Fazit:
Als Einsteiger/Bastelgitarre leistet die Epiphone gute Dienste, aber glücklich werde ich damit nicht.
Die Gibson SG ist mit ihrem Kaufpreis von 1350€ leider auch stark unter meinen Erwartungen, vorallem, wenn man bedenkt, dass sie keine Ahorndecke, kein Bodybinding, kein Tremolosystem und keine Splitfunktionen besitzt, lediglich einen überdurchschnittlich dünnen Korpus hat.
Was man der Gibson jedoch nicht absprechen kann, ist der Hals, der ein äußerst angenehmes Bespielen ermöglicht.

Das ist meine Ansicht über die SGs, mag sein, dass nicht jeder mit meiner Meinung übereinstimmt, aber für das Geld kann man auch was wesentlich besseres bekommen! ;)

Lg, Emil

Moin Emil,

na da hast du ja gleich zwei Hauptgewinne ergattert. Aber so'n bisschen muss ich dann doch noch hinterfragen. Hast du vor dem Kauf nicht gewusst das eine SG kein Binding, keine Ahorndecke, kein Tremolosystem und keine Splitfunktion hat? Hast du denn die Gitarren vorher nicht angetestet und sie des Geldes wert befunden? Und Kluson (Drecksdinger), naja... ich kann die Mechaniken nicht dafür verurteilen wenn das Teil mal auf der Seite gelegen hat. Wenn ich mich mit einem Motorrad auf die Seite packe, dann sage ich ja auch nicht... Billigblinker/-spiegel. Mechaniken sind generell nicht dafür gemacht, auf einen Sturz abzufangen. Motorradblinker und -spiegel auch nicht.

Die Aussetzer etc. p.p. sind jetzt nicht so geil und wären in meinen Augen ebenso zu beklagen.
Holzausbesserungen gehen auch überhaupt nicht. Unter den Lack kann von uns niemand gucken. Egal ob das woanders noch schlimmer vorgekommen ist oder vorkommen kann.
Das ist bei der billigsten Gitarre für mich ein NO GO!!!
Hubmucker in einer Start mit den Hubmuckern in einer SG zu vergleichen, das wäre so als wenn man einen Opelmotor in einem Golf testet und einen Opelmotor in einem Audi testet.
Alles nur in meinen Augen und meiner Meinung nach.

Aber ich kann auch deinen Missmut verstehen. Ich wäre nicht anders drauf bei den Enttäuschungen.

• Gefällt mir
Das Toggle Switch Problem tritt in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr auf, es ist mir nur früher aufgefallen, beim schnellen Umschalten..

Das Höhenverstellen bring da nichts, hab schon probiert höher und tiefer zu stellen, sie wollen einfach nicht so richtig.

Eine Alternative sind die SG Special, um 800€ aufwärts, da gibt es teilweise schon Gebrauchte um 650-700€, haben jedoch nur einfache Dot Inlays und kein Halsbinding.
Andere Tonabnehmer ohne Kappen sind ebenfalls verbaut, aber um die Hälfte vom Standardkaufpreis ist das fair!:rolleyes:

Ich denke, Du hast einfach die völlig falsche Gitarre für Deinen Geschmack gekauft. Für den Preis sind sowohl die SG-400 als auch die Gibson Top-Instrumente.

Hubmucker? :eek::D

• Gefällt mir
Die Gibson hat ab und zu einen Aussertzer beim Toggle Switch.

Also da wäre ein praktischer Ansatz das Teil einfach auszutauschen. Ein neuer Toggleswitch kostet nicht die Welt und zwei Kabel neu zu verlöten ist eine Sache von 2 Minuten ;).