SG - Style Userthread

Was für mich die Standard perfekt machen würde wären Pickup Rahmen.
Die sind zwar praktischer beim PU-Wechsel das stimmt, aber ich muss sagen optische dürfen PU-Rahmen + großes Schlagbrett für mich absolut nich zusammen :D

nein nein nein nein nein! :D

Ja ich weiß... eigentlich Blasphemie ;o9

Für mich wäre die Standard mit kleinem Pickguard + PU-Rahmen perfekt :D Soo und dann hätte man auch schon fast eine 61er :D

Für mich wäre die Standard mit kleinem Pickguard + PU-Rahmen perfekt :D Soo und dann hätte man auch schon fast eine 61er :D
Nur fast... 61er haben eine andere Halsetasche, einen anderen Schliff der Korpusecken, ein anderes Halsprofil, einen anderen Headstock(größer), sowie einen komplett anderen Scherpunkt mit Gurt... würd ja auch sagen die haben nochmal so 15% weniger Holz und ist dafür KOPFLASTIG ;)

Soundmäßig wird das eh nur geringfügig etwas ändern, sollte ich jetzt Pickup-Rahmen nachrüsten... Angus Young kam aber auch schon auf die Idee... ;)

ztuning1270.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag's ja ;o9

Meine SG Standard Ebony 50s Neck hat gerade ihren Umbau hinter sich. Tuner, Pickup, Stoptail Piece und die seltsame Platine im E-Fach wurden entfernt und durch Gotoh Delta 510 Tuner, Wolfetone Marshallheads MK II, ein Gotoh Alu Stoptail und ein modernes Wiring inclusive neuer CTS Potis und .22 mF 600 Volt Orange Drops, ersetzt. Und das Ergebnis? Eine SG, die locker mit aufrechten Headstock und ohne jedes Minderwertigkeitsgefühl durch Gibsons elitären Custom Shop stolzieren kann. Die Gotoh Delta 510, inzwischen meine Lieblingstuner, die aber nur in Amiland zu bekommen sind, nachdem Thomann sie, aus ungeklärten Gründen, neuerdings nicht mehr anbietet. Mit ihrer 1:21 bzw. 1:18 Übersetzung laufen die Delta wie auf Schienen. Ich weiß nicht weshalb Gibson nichts Besesseres als 37 € Tuner für eine 1000 Taler Geige auf Lager hat. Die Pickups, einmal mehr aus der Wickelstube von Wolfe Maclead, allerding im Gegensatz zu den Marshallheads MK I, mit AlNiCo II, aber ebenfalls ungewachst und als High-Vintage-PAF mit 8,0 k am Neck und 9,3 k am Steg PU. Wolfe hat den Pickups auf meinen Wunsch einige Extrawicklungen gegeben, mit deutlich hörbaren, aber alles andere als unangenehmen Auswirkungen in den Obertönen. Die Pickups sind knackig und obwohl ungewachst, ist von Mikrophonie keine Spur, selbst bei brachialen Einstellungen. Und da Wolfe mir noch einen kleinen Gefallen schuldig war, hat er ihm den Namen Hero Bucker gegeben. Mein Signature Pickup, den es nur einmal gibt auf dieser Welt, man kann sich meine vor Stolz geschwellte Burst kaum vorstellen. Wer weiß, vielleicht gehe ich ja irgendwann einmal in Serie, bis dahin bleibe ich weiterhin One of a kind. Das unterscheidet einen mit viel Erfahrung, Sorgfalt und aus den besten Marterialien gewickelten Pickup von Fließbandware. Mit Voodoo hat das wirklich nichts zu tun. :)

Allerdings haben sich die 450 € an Mehrausgaben wieder dadurch relativiert, dass ich für die SG Standard, 18 Monate alt und in neuwertigem Zustand, mit Gibson Case gerade einmal 670 € bezahlt habe - in den ersten 18 Monaten ist der Preisverlust in der Regel am höchsten, andererseits passen die Leute, gerade wenn die Sachen noch neu sind, extem gut darauf auf. Etwas mehr als 250 € bekam ich bei Ebay für das 490R/498T Pickup Set incl. Elektrik, die Gibson Tulpen und das Nickel Stoptail Piece. So hat mich die SG Standard unterm Strich incl. der 80 € für den Gitarrendoktor, der mir das 50s Wiring gelötet und zum Abschluß noch ein Spitzen Setup gemacht hat, auf exakt 950 €, also gut 50 € weniger, als eine Unbepimpte SG Standard bei Thomann kostet. Der Unterschied ist mehr als deutlich, wie ein Sprung von der Stange in den Custom Shop, aber auch da hatte ich schon Gitarren in den Fingern, die bei weitem so handsome und passend waren wie diese SG. Nach dem Spielen ist das Pimpen von Gitarren für mich schon immer die drittschönste Sache der Welt (bei der Ersten geht es auch um etwas Ähnliches ;)). Natürlich für die historisch Korrekten ein harter Schlag, aber ich versuche in der Regel so zu pimpen, dass sich der Origialzustand möglichst wieder herstellen lässt (genau wie beim Ersten ;)), aber im Zweifelsfalle entscheide ich mich aber immer für den Weg mit dem besseren Sound. Dabei versuche ich trotzdem das Äußere der Gitarre möglichst so zu erhalten wie es ist, also sicherlich keine Sperzel Security Tuner oder eine Wraparound Bridge mit Tremolo. :redface:

Ich finde das die Umbauten an der SG wirklich dezent und die etwas außergewöhnlich rundliche Form der Tuner passt prima zu Design der Gitarre. An der Nashville Bridge mit den Einschlaghülsen gibt es nichts zu meckern. Obwohl ich die ABR-1 mit Gewindestange bevorzuge, versuche ich dann doch Holzarbeiten zu vermeiden, auch der klangliche Mehrwert dürfte dem nicht entsprechen. Alles in allem ein gelungener Pimp. Okay 450 € sind kein Pappenstil, aber man sollte den Wiederverkauf der orig. Gibson Hardware nicht vergessen, der mit Sicherheit 200 € einbringt. Dafür bekommt man eine SG, der das Stangenmodell in keinster Weise das Wasser reichen kann. Oft genug ist es einfach eben nur die bessere Hardware und das bessere Setup, das die Lücke zwischen Standard und Custom schließt. Nicht dass ich keine Gitarre einstellen könnte, aber mein Gitarrendoktor, der für diesen Service 40 € verlangt, holt in den gut anderthalb Stunden, die er dafür benötigt, wirklich alles aus dem Instrument. Dazu gehört neben dem Polieren der Bundstäbchen eine korrekte Justierung des Halsstabes, eine Wissenschaft für sich, sowie eine perfekte Abstimmung von Bund- und Oktavreinheit. Mit anderen Worten, was möglich ist wird möglich gemacht, wobei auch Sattelfeilen und anderes Werkzeug zum Einsatz kommt. Damit sollte man sich wirklich auskennen oder eben den Doktor ranlassen. Diesen Service gönne ich übrigens allen meinen Playern, je nach dem alle 12 bis 24 Monate. Aber das ist gut angelegtes Geld, die Gitarre wird immer besser und behält zudem ihren Wert, bei 5 bis 6 Playern eine durchaus akzeptable Investition. :)

Euch allen eine musikalische Woche, Armin H. :)

• Gefällt mir
Wirklich schön geworden. :)

Meine SG ist eigentlich auch fertig. Der gesammte Innenraum wurde abgeschirmt und natürlich wurde die Platine durch ordentliche Potis samt 50s-Wiring ersetzt. Dazu gab es Gotoh Locking Tuner, neutrales Truss-Rod-Cover, Faber ABR Locking Bridge, Faber Alu Tailpiece samt Locking Kit und Loxx Security Locks. Heute kam der vorläufige finale Touch:

0003.jpg

Das sieht nicht nur besser aus sondern bedient sich wirklich viel angenehmer als die komischen Werks-Knöppe, die mich schon immer irgendwie an SGs gestört haben. Ich weiß gar nicht, warum Gibson überhaupt von diesen wundervollen Witchhats wieder abgekommen ist.

Die originalen PUs bleiben erst einmal drin. Irgendwie gefallen sie mir ganz gut in dieser Gitarre und nur tauschen um des Tauschen willens ist im Moment nicht zielführend. Wichtig war mir die Abschirmung und dass alles, was rappeln und sich selbständig machen kann, nun fest verbunden ist. :)

Bessere Bilder gibt es, wenn die Sonne und ich mal wieder gleichzeitig zu Hause sind. :)

0004.jpg

0005.jpg

0006.jpg

0007.jpg

• Gefällt mir
Eure SGs sehen alle so gepflegt aus... :confused: Wie schafft ihr das?

Das frag ich mich auch, meine wurde so viel gespielt und hat über die Jahre des öfteren Bekanntschaft mit Gürtelschnallen, Reisverschlüssen etc. gemacht, dass da schon eindeutige Spuren festzustellen sind. Aber ich finde das das durchaus seinen Charme hat.

---------- Post hinzugefügt um 22:50:55 ---------- Letzter Beitrag war um 22:46:28 ----------

Wenn ich schonmal hier im thread bin, hätte ich direkt mal eine Frage. Die Pickups meiner SG Special [490er] gefallen mir mittlerweile nicht mehr besonders, was gibt es da an Alternativen um mehr Output zu bekommen und vlt. die Höhenlastigkeit etwas auszugleichen. Ich hätte gerne einen volleren Ton.

Eure SGs sehen alle so gepflegt aus... :confused: Wie schafft ihr das?

Meine ist noch recht neu. Besonders pfleglich gehe ich mit meinen Gitarren ansonsten eigentlich nicht um aber ich bin überhaupt kein Freund von Schmuck. Gürtelschnallen, Knöpfe, Nieten, Ketten, Ringe etc sind an mir eher selten anzutreffen. Das macht schon einiges aus. :)

...Gürtelschnallen, Knöpfe, Nieten, Ketten, Ringe etc sind an mir eher selten anzutreffen. Das macht schon einiges aus. :)

DAS könnte der entscheidende Unterschied sein. Aber gut, an der Korpuskante, wo der Arm aufliegt sowie an der Halsrückseite sind kaum noch erkennbare Spuren von Lack vorhanden. Aber das muss wohl eher an dieser Ultradünnlackierung dieser Faded Serien liegen. Dennoch, Dellen, Macken, Kratzer... ;)

@ Don Rollo / Da hast Du Dir aber ganz schön Mühe gegeben bei "Abdichten". Ich habe noch nie etwas von unangenehmem Geräuschen, oder gar Mikrofonieren bemerkt, obwohl ich auch noch ungewachste Pickups spiele. :) Ich hatte eher Probleme mit den Tunern. Ich spiele Elexir Light Heavy, also .10 bis .56 und musste alle 5 Bendings oder 10 Minuten nachstimmen. Bei meiner Les Paul genau das selbe und da bin ich bei weitem nicht der Einzige. Lobenswert finde ich es allerdings, dass es die Standard nun auch mit einem relativ fetten 50s Neck gibt, das war letztlich kaufentscheidend. Sonst wäre es wohl eine LP Custom geworden. So bin ich aber auch ganz happy. :)

@ Adrenochrome @ loveisred / Ich denke, das hat in erster Linie damit zu tun, dass die SG gerade mal seit ein paar Wochen in meinem Besitz ist, ich keine Gürtel mit fetten Lederschnallen mag und meine Gitarren nach Gebrauch immer wieder in den Koffer lege. Obwohl mein Zeug ständig auf Achse ist, gut für Verstärker und Pedalboards gibt es Flight Cases, ich hatte mir auch früher schon für meine Kitty Hawk und Engl Amps schon immer Cases machen lassen. Allerdings passe ich wohl auch immer etwas auf. Eine Stratocaster von mir, die ich nun schon seit 34 Jahre lang an fast jedem Tag spiele und die mit mir schon auf 3 Kontinenten war, mit den unterschiedlichsten klimatischen Verhältnissen, sieht noch immer prima aus und hat nicht einen Lackabplatzer, allerdings auch schon die zweite Lackierung ;). Für mein Empfinden bin ich nicht übervorsichtig oder hysterisch, aber ich schmeiße Gitarren auch nicht in die Ecke. Man kann auch abrocken, ohne eine Gitarre gleich zufetzen. Ausserdem gibt es alle 4 bis 6 Wochen beim Saitenwechsel die kleine Inspektion, mit Griffbrettreinigung Pflegemittel für den Lack und ab und zu ein Spritzer Kontaktspray. Alle 18 Monate gibt es dann die Große Inspektion, beim Guitardoc, mit Bünde abrichten und einem kompletten Setup. Und das bei allen 6 Playern, also den Gitarren die ich jeden Tag spiele. Das sind dann immer 50 € pro Gitarre, also alles im Rahmen. Dafür hat man immer ein Top eingestelltes Instrument, das immer einen gewissen Wiederverkaufswert behält. Solche Gitarren, werden wenn sie gut eingespielt sind auch gerne gekauft. :)

Jaja, die Gotohs ... tun sich super ... auch auf SGs :)

GM3.jpg

mir persönlich gefahlen die Gotohs nicht so sehr, lieber die mit Tulpenflügel, aber auch ich hab schon vor einiger Zeit auf meiner SG die Tuner auswechseln lassen, gegen Schaller M6 Locking.. bilder dazu gerne später

Gibons SG 1.jpg

Hey meine werten SG-User.

Ich stell die Frage einfach mal hier in dem Thread. Ist es möglich, dass die Pickups bei einer SG an Output verlieren können? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die seit 2 Tagen nicht mehr so zerren wie vorher. Kann mir das aber auch einfach nur einbilden.

Hey meine werten SG-User.

Ich stell die Frage einfach mal hier in dem Thread. Ist es möglich, dass die Pickups bei einer SG an Output verlieren können? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die seit 2 Tagen nicht mehr so zerren wie vorher. Kann mir das aber auch einfach nur einbilden.

Hey mein werter SG Player. :)

Möglich ist das schon, aber dann musst Du die SG schon 40 Jahre lang in einer feuchten Scheune lagern, in der Hoffnung, dass der Kupferdraht irgendwann oxidiert. Wenn die Pickups an Output verlieren, ist das eher ein Verstärkerproblem. Möglicherweise machen die Röhren schlapp, aber es gibt auch noch andere Gründe die nichts mit der Gitarre zu tun haben. Dafür aber beispielsweise mit Deinen Ohren. Gerade wenn Du die SG schon eine zeitlang nicht mehr gespielt hast, dafür aber eine andere Gitarre mit einem anderen Klangverhalten, da kann es sehr wohl sein, dass Dir Deine SG plötzlich schlapp und kraftlos vorkommt. Das Einzige was wirklich definitiv auszuschließen ist, ist die Möglichkeit, dass die Pickups als irgendwelchen Gründen an Output verlieren.

Gruß, Armin ;)

Ja ok, ich spiel momentan hier zu Hause nur über Software und Monitorboxen.. Röhren werden es wohl nicht sein ;) Kann aber echt sein, dass ich mir das gerade einfach nur einbilde.

mir persönlich gefahlen die Gotohs nicht so sehr, lieber die mit Tulpenflügel, aber auch ich hab schon vor einiger Zeit auf meiner SG die Tuner auswechseln lassen, gegen Schaller M6 Locking.. bilder dazu gerne später
.....
Gibson_SG_Headstock_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer