SG - Style Userthread

Moin Jungs,
nachdem ich ja vor einiger Zeit damit gedroht hatte, das ich als nächstes "Projekt" wohl einen 18Watt Plexi nachbauen werde, isses nun so weit!
Ich hab bei epay eine passende Basis ersteigert.
Erschwerend kommt hinzu, das am WE in Oldenburg/Wechloy wieder großer Flohmarkt war.
Als Beute konnte ich das Gehäuse eines LANEY Linebacker mit einem Celestion 10" -30 nach Hause schleppen - für 13,-€....:rolleyes:
Aber mal ehrlich - sollte das wirklich alles gewesen sein?
Natürlich nicht.
Für 15,-€ gab es einen (noch schwereren) Hohner Röhrenverstärker aus den 60ern....:screwy:
Dann durfte ich nichts mehr kaufen - meine Frau hat so komische Wörter wie "Scheidung" und "bekloppt" verwendet.
Naja dann hab ich mich eben zurückgehalten - alles für den Hausfrieden.....:(

richtig feine beute mal wieder ... zu dem thema mit der frau schau mal in die plauderecke hehe :D

ja da kann mich erinnern das die eine ziemlich lange da hatten von diesen specials ...

bin eh einer von denen der täglich bei denen rumsurft hehe :D

Des Gefühl kenn ich aber auch^^
Man wird ja wohl noch träumen dürfen!

ja mach ich einfach auch weils mir spaß macht und die echt gute bilder ham und jetzt auch super test-videos wie kein anderer shop ;)

moin ihr leute, ich hab eine frage: soll ich mir ein sg special oder bei ebay eine sg junior kaufen?

moin ihr leute, ich hab eine frage: soll ich mir ein sg special oder bei ebay eine sg junior kaufen?

Sorry, aber ich glaube die Entsceidun musst du selber treffen. Kommt halt drauf an was du für Musik damit machen willst. Sind aber aufjedenfall beides super Gitarren. :)Mit der Special bist du wesentlcih flexibler durch die 2 PUs und mit ihr kann man auch gut härtere Sahcen spielen dank der Humbucker. Die Junior ist für Hi-Gain Geschichten auf Grund des P90 eher ungeeignet.

hmm ich geh mal davon das es deine erste gibson sein wird ... würd ich eher sagen richtung specials mit hummies ... weil die junior is schon sehr spezial im sound etc ... naja pitti hat schon alles gesagt :great:

hmm ich geh mal davon das es deine erste gibson sein wird ... würd ich eher sagen richtung specials mit hummies ... weil die junior is schon sehr spezial im sound etc ... naja pitti hat schon alles gesagt :great:

So speziell ist die Junior nicht!
Sie hat einen P90 Singlecoil-Tonabnehmer - der zum Brummen neigen kann - wenn eine starke Störquelle in der Nähe ist.
Aber was den Sound angeht, was besseres findest Du imho nicht.
Schön rotzig wenn es sein muss - schön clear wem es gefällt.
Wenn Du mal eine SG Junior hören möchtest, dann leg mal das Lied "Stiff upper Lip" von AC/DC auf.

*** dazwischen quetsch ***

ich hatte mal eine schicke Ferrari-rote SG special... da man nicht alles im
Leben haben kann :( musste sie für was anderes Platz und Geld machen...

page_sg_cap_car.JPG

foto_pit_sg_radar_aug02_b.jpg

Pit_2.jpg

*** nicht mehr dazwischen quetsch ***

achso... kannst Du mal Bilder von Deinen beiden Kandidaten hier posten...
tendenziell würde ich auch zur Special neigen...

Greets
PIT... :)

coole gitarre :great:

sieht irgendwie schön vintage aus :D

eine frage, wie sieht es bei den Sg standards bezüglich mehrteiligen Korpus aus?
werden für standards nur einteilige Hölzer verwendet oder auch mehrteilige?
irgendjemand erfahrung damit? würde mich interessieren :)

vielen dank!

Soweit ich weiss werden 2 teilige verwendet, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Und soweit ich das aus dem SG-Userthread herausgelesen (habe wirklich 184 Seiten gelesen) :screwy:habe, bestehen die meisten SG-Standards aus 2 oder mehr Korpusteilen.

( wenn ich was falsches schreibe, korrigiert mich );)

ich meine, meine all american sg (die übrigens gerade zum verkauf steht) ... besteht aus drei ... bin mir aber nicht sicher, sieht es wegen dem finish ja nicht ;)

also ehrlixh gesagt hab ich keine ahnung wieviele teile die haben, aber ich wollte ma was loswerden:
Ich liebe die Form der SG und die is auch ECHT GEIL!!!
ABER!!!!!!.....

Kauft euch niemals ne New Century!!!!

Ich habe eine von meinem Vater bekommen und ich bereue es WIRKLICH die nicht umgetauscht zu haben!!!
Ich meine der KOffer is echt geil so mit fell polsterung und so aber dir Gitarre an sich is mist!!!

Der sound geht aber da das Auge bekantlich mitisst is die New Century nichts (für mich)!

Das nächste was ich mache is meine Arsch in nen baumarkt zu schwingen und den Spiegel gegen ne Sperrholzplatte (natürlich lackiert und verschönert ^^) oder plexiglas (oder so) auszutauschen! Also das mit dem Spiegel is echt hässlich (finde ich)!!!

Ansonsten sind die SG geiL!

und bin ich richtig in der annahme, dass bei dem finish in der farbe ebony es gar nicht möglich ist, herauszufinden ob der korpus nun 2 oder mehrteilig ist? eben bedingt durch das finish?

und bin ich richtig in der annahme, dass bei dem finish in der farbe ebony es gar nicht möglich ist, herauszufinden ob der korpus nun 2 oder mehrteilig ist? eben bedingt durch das finish?

Doch.
Entweder man sieht es, indem man das Pickguard abnimmt und in die Ausfräsungen
für die PU´s schaut, denn die sollten nicht komplett auslackiert sein,
oder im Elektrofach.

Wie ist das denn bei den "teureren" Modellen?
(61" Reissue; Custom-Shop)? sind die auch aus mehreren Teilen?
Wirkt sich ein mehrteiliger Korpus negativ auf den Klang/Sustain aus?

Moin,

bei meiner (schwarzen) Standard scheint der Korpus aus drei Teilen zu bestehen, allerdings quasi-zweiteilig, will heißen, der Korpus ist aus zwei symmetrischen Teilen mittig zusammengesetzt, aber an einer Seite wurde noch ein schmaler Streifen angesetzt. In G&B wurde mal eine Special faded getestet, die doch tatsächlich einen einteiligen Mahagonikorpus hatte!

Meine Supreme scheint einen einteiligen Korpus zu haben, es ist bei bestem Willen keine Nahtstelle erkennbar - außer natürlich in der aufgeleimten Decke, dort sieht man alleine schon wegen der Flammung deutlich, dass diese zweiteilig ist.

Bei Gibson erkennt man meistens recht gut die Klebenähte, erstens durch die meist recht dünne Lackierung (z.B. kann man den Maserungsverlauf oft sehen, auch bei deckend lackierten Modellen) und die gewohnt schlampige Verarbeitung.
Ich habe auch schon Gitarren gesehen, die eine unsymmetrische Verleimung hatten, da lag die Nahtstelle in etwa neben der E-Saite.

Grundsätzlich gehen durch Klebeflächen Resonanzen verloren, weil ja die Holzstücke kleiner sind und keine durchgehenden Holzfasern vorhanden sind (siehe auch Sperrholz) - daher sind großflächige Leimstellen eher kontraproduktiv, wenn ein starker Eigenklang erwünscht ist. Das kann aber auch zu größeren Klangunterschieden zwischen den Modellen führen, denn Holz ist nunmal ein Naturprodukt.
Letztendlich muss das aber alles kein Nachteil sein, manchem wird den glatteren, konstanteren Klang von mehrteiligen Korpi eventuell sogar eher zusagen.

ich sah das anfangs auch immer als nachteil ... ist es aber in wirklichkeit gar nicht wie du schon gesagt hast ... :great: