SG - Style Userthread

jau geil ... hast auch welche vom hals und dem headstock mit nummer/logo etc. ?

Hi,ich hab mir auch ne Epiphone sg 400 gekauft.Find den Sound und das Aussehen einfach geil.Mein einziges Problem ist die kopflastigkeit (Wenn ich mir die Gitarre umhänge und mal den Hals loslasse zieht es den Hals stark nach unten.Dann hängt sie fast senkrecht.)Das bin ich nicht gewohnt(Yamaha eg 112) .Ist da was zu machen?

Finde,dass das spielen so auch schwerer ist......

Lg redline

Das ist die altbekannte Kopflastigkeit, redline.
Ob du was dagegen machen kannst?
Entweder nen Gurt kaufen, der nicht rutscht (ist unangenehm).. oder dich dran gewöhnen. Letzteres hat sicherlich seine Vorteile. Die Kopflastigkeit kann auch bissl benutzt werden... dir liegt beispielsweise der Hals immer in der Hand und "geht mit" sozusagen.

moinsn^^ jo hatte bei meiner das selbe problem! is halt ne sg macke ;-) kannst aba wennde dir nen breiten ledergurt kaufst das problem halbwegs in den griff bekomm...

wenns dann immer noch extrem is dann kannste auch den vorderen gurtpin weiter richtung hals versetzten....hab ich gemacht un wenn ich se mir jetzt umhänge bleibt sie immer genau in der position in der mann sie loslässt....wobei der druck auf die linke schulter schon noch spürbar ist.....

wennde allerdings heimwerkstechnisch nich so begabt bist würdsch den Pin von nem gitarrenbauer versetzten lassen....nich das noch was putt geht ;-)

rock on!

Druck auf die Schulter... jammert nicht! Meine Les Paul hat 3,8 kg, da wirste deinen Klodeckel da auch noch aushalten :D

Breiterer Gurt ist immer ne gute Sache! Gerade zur Gewichtsverteilung natürlich =)

Druck auf die Schulter... jammert nicht! Meine Les Paul hat 3,8 kg, da wirste deinen Klodeckel da auch noch aushalten :D

stimmt^^ aba es is nen verdammt geiler klodeckel!!! in cherry red^^ :p un wemmer ne stunde auf dor bühne rumhüpft kann sonen brettchen verdammt schwer werdn :D

Klar doch. Ich spürs auch schon im Kreuz... und wo ist eigentlich meine Rheumadecke??
Naja egal. Wie du schon sagst, breite, bequeme Gurte machen es schon ein bisschen besser.

man merkt sowas auf jeden fall im rücken nach längerer spielzeit ... ist halt so ... :rolleyes:

ja stimmt^^......das mit dem gurt stimmt aber wirklich......ich hab ne recht leichte strat,das gewicht stört also auch nich,hab aber seit kurzem nen sehr breiten gurt und das ding is echt bequem,man merkt selbst bei ner strat nen riesen unterschied^^......man merkt kaum dass da was hängen hat:D

Hi,

ich habe da mal ne Frage.Und zwar bin ich gerade dabei eine SG zu bauen und bräuchte nun den Tonabnehmerabstand von Neck und Bridge-Pu.Wäre net wenn jemand diesen mal an seiner SG abmessen könnte:)

mfg Toxic

bei meiner epi SG-400 sinds von innenseite zu innenseite 54mm:great: büdde viele foddos machen wenn man schon was sehen kann ja?! ;)

da könnte man ja gleich mal schaun obs da zwischen gibson un epiphone gravierende unterschiede gibt...

Hi.

Ich war heute mal ganz unbedarft in einem nahen Musikladen um "mal so zu gucken", wie man das ja so macht. Dann fiel mir folgende Gitarre auf http://www.musikland-online.de/onli...-G-400-Alpine-White-Limited-Edition-EMG-.html
und ich hab gemacht was ich noch nie gemacht hab, ich hab was probegespielt! Gefiel mir sehr gut. Aber zur Sache:

Mich wunderte der ausgewiesene Preis von ca. 600 Euro, das macht ca. 300 Euro Unterschied zur Epi Sg 400. Worin besteht denn der Unterschied zu den beiden Gitarren außer den offensichtlichen EMGs, der diese 300Euro zusätzlich rechtfertigen würde?

Bis auf den EMG? Vom Gefühl her und vom Anfassen und der Saitenlage her gleicht sie der normalen SG-400 aufs Haar. Da konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Vielleicht wurden bessere Hölzer verwendet, ich bezweifel es aber..
Vielleicht ist der Aufpreis dadurch gerechtfertigt, dass sie so schön weiss ist :D

die is ja auch aus der epiphone custom selection.

"Epiphone SG G-400 Alpine White Limited Edition EMG"

Bis auf den EMG? Vom Gefühl her und vom Anfassen und der Saitenlage her gleicht sie der normalen SG-400 aufs Haar. Da konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Vielleicht wurden bessere Hölzer verwendet, ich bezweifel es aber..
Vielleicht ist der Aufpreis dadurch gerechtfertigt, dass sie so schön weiss ist :D

Na das hab ich befrüchtet. Bezahlt man wieder extra Kohle wegen doofen EMGs. Find die zwar nich schlecht, aber das hat man oft wenn die irgendwo als "Specialblaaa" eingebaut werden dass es dann direkt dickeren Aufpreis gibt als EMGs eigentlich kosten.

Das mit dem weiß kann natürlich sein. Das fand ich auch extrem geil ;) Aber dafür 100Euro. Is ja keine Alpina-weiß, ne?

Hi,

ich habe da mal ne Frage.Und zwar bin ich gerade dabei eine SG zu bauen und bräuchte nun den Tonabnehmerabstand von Neck und Bridge-Pu.Wäre net wenn jemand diesen mal an seiner SG abmessen könnte:)

mfg Toxic

Hallo,
der Abstand vom Neck zu Mitte 1.PU beträgt 39mm.
Und der Abstand Mitte 1.PU zu Mitte 2.PU beträgt 92mm.

Da schau her! das sin ja doch ganz schöne Unterschiede! Was hast du denn da genau gemessen??? hab diesen Abstand (Bild) genommen ohne die Rahmen der Tonabnehmer...

Anhänge

• gibsonforum.jpg
    gibsonforum.jpg
    32 KB · Aufrufe: 100
AH! Ich liebe die großen Pickguards:cool: Bin am überlegen ob ich mir ein großes kaufe und das dann draufschraube....aber da entsehen ja dann weitere Schraublöcher am oberen Teil der Gitarre, die man dann nicht mehr wegbekommt :(......aber vielleicht kann man das ja auch mit doppelseitigen Klebeband lösen....wobei das sieht ja nach nichts aus wenn da oben keine schrauben drin sind...Schraubenköpfe abschneiden und als Atrappe aufkleben...jetzt wirds OT :p mal schauen wie ich es mache... aber zumindest würde ich bein den Werten unterschreiben :great: