BinaryFinary
HCA Workstations (Roland)
Grundsätzlich ist die FM-Synthese keine Hexerei. In der Vorlesung "Digitale Kommunikationstechnik" haben wir mal die Grundlagen behandelt. So "einfach" wie die bekannte subtraktive Synthese, die in den meisten Analogsynthesizern verwendet wurde, ist sie aber nicht und was den DX7 so "unberechenbar" macht, sind die Verschaltungsalgorithmen der sechs Operatoren.Meine einzige Befürchtung bei den Exoten ist, dass ich mit der Bedienung nicht klarkomme. By The Way Hab mal gehört, der DX7 kann nur von Göttern programmiert werden?
Meine genannten "Exoten" sind überrings nicht mit dem DX7 vergleichbar. Beide (K2000 und WSA) lassen sich mit etwas Einarbeitungszeit recht gut beherrschen, sind aber keine 1000 Preset-Schleudern. Was überrings der Clavia Nord Lead auch nicht ist. Dieser hat überrings auch keine eingebauten Effekte (Hall, Chorus, etc.) Da ist der Virus b deutlich flexibler und der eingbaute Phaser-Effekt macht viele Vintage-Sounds überhaupt erst möglich. Nebenbei hat der Virus b auch noch einen Vocoder, der sich zwar nicht toll für Sprache eignet, aber doch eine nette Dreingabe ist. Mit einem Firmware-Update kann man den Virus b - unter verzicht auf die Demosongs - auf 1024 Sounds erweitern.