M_G
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.11.24
- Kekse
- 7.868
Sehr schönes Soundset. Habs mir gleichmal drauf geladen....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie nutzt Du die 10-Stimmigkeit? Der originale Prophet 5 hatte ja nur 5 Stimmen. Bin diesbezüglich noch etwas unschlüssigHab den Prophet 10 seit Weihnachten und bin verliebt wie am ersten Tag!
Ich spiele einfach sehr gerne sechsstimmige Voicings (links zwei, rechts vier) und da sind fünf Stimmen nun mal genau eine zu wenig.Wie nutzt Du die 10-Stimmigkeit? Der originale Prophet 5 hatte ja nur 5 Stimmen. Bin diesbezüglich noch etwas unschlüssig
Wenn du nur einen generischen polyphonen Analogsynthesizer haben willst, bleibt das dir überlassen. Das heißt, dann kannst du auch einen Prophet-6 oder REV2 nehmen.Und dann die Frage, Prophet 5 oder 10? Der 5er müsste eigentlich reichen, zumal der 10er eh nicht multitimbral ist. Oder wie seht Ihr das?
Warum dann den Prophet-5? Also doch irgendeinen generischen Analogsynthesizer, der einigermaßen vintage klingt?Ich spiele einfach sehr gerne sechsstimmige Voicings (links zwei, rechts vier) und da sind fünf Stimmen nun mal genau eine zu wenig.
Ähm, nein...?! Das was du beschreibst, war für meine Entscheidung überhaupt nicht relevant. Ich wollte einfach genau diesen Prophet, mit diesem Design, mit diesen herrlich großen Knöpfen und diesem herrlich logischen Bedien-Konzept - eben wie der alte Prophet 5, nur eben mit zehn Stimmen. Dave Smith hatte den Prophet 10 damals 1978 ja auch eigentlich gleich zusammen mit dem 5er rausgebracht (auch einmanualig, also nicht das spätere zweimanualige Modell), musste ihn aber gleich wieder einstampfen, weil er das Belüftungspoblem bei 10x2 Oszillatoren seinerzeit nicht gelöst bekam.Warum dann den Prophet-5? Also doch irgendeinen generischen Analogsynthesizer, der einigermaßen vintage klingt?
Prophet-5 ist nur Prophet-5, wenn man eben keine sechs Stimmen spielen kann, weil die sich gegenseitig Voices im Gerät klauen.
Das ist ungefähr so wie die Leute, die unbedingt einen 16stimmigen 1972er Minimoog haben wollen.
Martman
Kann man das messtechnisch belegen? Wie lief der Vergleich? Zwei exakt gleiche Synths einmal mit und einmal ohne IC?seinen originalen Oberheim OB-XA vorgestellt hat. In diesem Video wird SEHR klar deutlich warum z.B. diskret aufgebautes anders klingt als IC‘s
Hm, gerade heute habe ich irgendwo gelesen, dass einer seinen Summit abverkauft hat, nachdem er sich einen Prophet geholt hatte.Ich sehe aktuell keinen Anlass meinen Novation Summit wegzugeben.
Für mich ist die Optik bzw. Haptik ebenfalls sehr wichtig.Ich glaube, in der Musik ist doch sehr viel Gewöhnungsache. Wer auf bestimmte Klänge und Klangdefizite gepägt ist, mag nichts anderes mehr. Geht mir vermutlich genau so. Mich konnte bisher weder der Summit noch der Prophet bewegen sie zu kaufen. Und es ist ausdrücklich keine Geldfrage, sondern die Frage in welchen Synth man seine Zeit reinstecken will.