Übrigens gibt es momentan keinen guten Grund, einen Prophet-10 zu kaufen, wenn man möglichst nah an den klassischen Sound von um 1980 rankommen will. Der Prophet-10 ist ja nicht der 1980er Serien-Prophet-10 (= 2 Prophet-5 in einem Gehäuse mit 2 Tastaturen) neu aufgelegt, sondern der allererste Prophet von noch vor dem Prophet-5 (= 1 Prophet-5 Rev. 1, aber mit doppelt so vielen Voicecards), der aus gutem Grunde nie in Serie ging.
Klartext: Der Prophet-10 ist nicht duotimbral. Der ist überhaupt nicht multitimbral. Der verteilt immer alle 10 Stimmen auf 1 Sound.
Und beim Reproduzieren von 80er-Jahre-Klassikern ist das tatsächlich hinderlich. Es gibt Songs, bei denen das Voice Stealing des ja nur fünfstimmigen Prophet-5 nicht nur hörbar ist, sondern Teil des Charakters des ganzen Songs und daher weder mit einem Prophet-10 noch mit irgendeinem anderen nicht fünfstimmigen Synthesizer reproduzierbar. Beispiel: "Bette Davis Eyes" von Kim Carnes.
Einer der Prophet-5-Klassiker. Linke Hand spielt oktavierten Baß (2 Stimmen), rechte Hand Dreiklänge (+ 3 Stimmen), macht zusammen fünf Stimmen, und das Voice Stealing wird gezielt eingesetzt. Geht nur, wenn man fünf und genau fünf Stimmen hat.
Wo ich schon mal dabei bin: Ich frage mich, wie exakt der Rev. 4 beispielsweise "Ghosts" von Japan replizieren kann, noch einen Prophet-5-Klassiker, aber mit komplexeren Klängen als "Bette Davis Eyes" oder "In The Air Tonight", die mehr vom Charakter der Klangerzeugung offenlegen dürften.
Ich weiß, daß es keine einzige Coverband im deutschen Sprachraum geben dürfte, die das nachspielt, geschweige denn, die die Originalversion zu replizieren versucht. Aber irgendwie scheinen alle so zu tun, als ginge das mit dem Rev. 4.
Derweil warte ich darauf, daß endlich jemand den Rev. 4 gegen einen Rev. 2 antreten läßt. Leider kann man den Rev. 4 nicht mehr gegen einen maximal zwei Jahre alten Rev. 2 antreten lassen, wie er Anfang der 80er in zahllosen Produktionen zu hören war.
Oder besser noch, irgendwann ein Vergleich der Klone (Sequential Prophet-5 Rev. 4, zukünftiger Behringer-Klon, U-he RePro-5, Arturia Prophet V etc.) miteinander und mit einem echten Sequential Circuits Prophet-5 Rev. 2. Ich sehe voraus, daß das ausgehen wird wie die vielen 303-Vergleiche in der Art von x0xb0x vs. Cyclone Analogic TT-303 vs. Acidlab Bassline-3 vs. Din Sync RE-303 vs. Roland AIRA TB-3 vs. Roland Boutique TB-03 vs. Behringer TD-3 vs. Roland TB-303, wo die echte, originale, alte 303 mit sämtlichen Klonen den Boden aufwischt, Unterschiede zwischen zwei TB-303 hin oder her.
Martman