[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Moin Moin

Alles Handarbeit!? Was für ein Mythos und vollmundiges Werbeargument

Wenn man am Tag 1000 mal die gleiche Tätigkeit manuell durchführt, dann ist es einem Scheiß egal was man da gerade macht, hauptsache der Output stimmt.
Wenn du aber diese Tätigkeit nur 10 mal am Tag machen musst dann kannst du mehr Sorgfalt in die Tätigkeit legen.

Ihr glaubt doch wohl nicht, dass in der Factory der Output nicht relevant war sondern die Qualität. Dann muss man mal die Mitarbeiterbewertungen der Firma Gibson lesen, Druck ohne Ende. Wie überall auf der Welt. Zeit und Muße, wie auf den Videos und Werkführungen zu sehen ist, haben die wenigsten Mitarbeiter in den Fabriken und ist oft auch nur Show.

Was ist wohl besser, aus Sicht der Qualität und der reproduzierbaren optischen und technischen Anmutung? 1000 manuell ausgeführten Tätigkeit oder maschinell ausgeführten Tätigkeit?

Handarbeit wird hier ständig romantisiert, dabei ist die oft eine Notwendigkeit. Es ist kaum möglich eine LP komplett automatisiert, kosteneffizient zu fertigen.

Was ist wohl besser, aus Sicht der Qualität und der reproduzierbaren optischen und technischen Anmutung? 1000 manuell ausgeführten Tätigkeit oder maschinell ausgeführten Tätigkeit?
Vermutlich die maschinell ausgeführte. Wenn die Frage aber lauten würde:
Was ist wohl teurer? 1000 manuell ausgeführten Tätigkeit oder maschinell ausgeführten Tätigkeit?
- dann lautete die Antwort genau andersherum.

Genau diese Diskrepanz stößt einigen übel auf, andere finden die menschlichen Ungenauigkeiten gerade charmant. Bei Preisen um 1500€ bei US-Löhnen bin ich nicht so pingelig, solange es keine technischen Mängel sind. Bei über 3000€ hätte ich aber schon gerne eine optisch perfekte Gitarre. Da sind hiesige Gitarrenbauer, die wesentlich kleinere Stückzahlen bauen, einfach deutlich sorgfältiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei über 3000€ hätte ich aber schon gerne eine optisch perfekte Gitarre. Da sind hiesige Gitarrenbauer, die wesentlich kleinere Stückzahlen bauen, einfach deutlich sorgfältiger.

Und das genau ist die Krux!
Nichts gegen 100% Hand Made und Made Made Preise, aber dann sollte diese auch nachvollziehtbar und sorgfältig ausgeführt sein.

ei über 3000€ hätte ich aber schon gerne eine optisch perfekte Gitarre. Da sind hiesige Gitarrenbauer, die wesentlich kleinere Stückzahlen bauen, einfach deutlich sorgfältiger.
Naja, 3000.-, bei den Gitarrenbauern hier, zumindest die die ich kenne, wirds' mit einer voll handwerklich ausgeführten LP eng mit 3000.-

Moin Moin

Alles Handarbeit!? Was für ein Mythos und vollmundiges Werbeargument

Ei ja! Wenn du dir ne B&G Gitarre für ca. 4500€ leisten willst und kannst?! Das ist am Ende genau die gleiche Prozedur wie bei Gibson. Nur eine Nummer kleiner aber dann auch noch teurer... Da arbeiten die Leute letztlich auch nur am Fließband. Aber geh' mal auf die Homepage von B&G, wie romantisch und schmackhaft das im Werbevideo dargestellt wird. Man kann ja auch Kinder an die Maschinen setzen, dann wird's auch noch billiger. Und außerdem kommt der Druck ja von den oberen Etagen. Und die sind es, die den Karren an die Wand fahren. Der Henry sollte seine Sachen packen und abdanken!

Wenn Du wirklich eine "echt" Handgemachte E-Gitarre willst, also eine mit LOOOVVVEEE angefertigte, dann bist du aber im Bereich von mindestens über 5k€! Wenn nicht, dann noch mehr!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wer hat gesagt, dass Gibson per Hand fertigt
es werden NUR bestimmte Dinge von Hand angepasst weil es maschinell nicht geht ;)

So wie bei allen anderen Gitarrenherstellern auch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kaum.
Bei 7ender pflanzen sie genmanipulierte Bäumchen, wo dann Gitarrenfrüchtchen drauf wachsen und reif werden. Eines dieser speziellen Bäumchen ist unter dem botanischen Namen Stratocasteria Hendrixiceae in die Geschichte eingegangen. Bei dieser Mutation wachsen die Kopfplatten verkehrt herum bis zum erntereifen Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So wird's sein! :rofl:

Hat Fender z.B. ein Binding? Hat Fender z.B. eine gewölbte Ahorndecke???

Man sieht ja schon an der SG, die das größtenteils nicht hat, dass sie um einige 100er billiger ist. So what!?

Zuletzt bearbeitet:
Hat Fender z.B. ein Binding? Hat Fender z.B. eine gewölbte Ahorndecke???

Man sieht ja schon an der SG, die das größtenteils nicht hat, dass sie um einige 100er billiger ist. So what!?
Glaube das hat niemand bestritten, dass Tele, Strat einfacher herzustellen sind als eine LP oder gar ES.
Nur, auch dort ist noch eine Menge Handarbeit (wie man sehen kann) nötig, also wirklich "vollautomatisiert" läufts auch bei Fender (noch) nicht ab.

Habe mir gerade eine Fender Factory Tour bei Youtube angeguckt. Ich habe den Eindruck, dass dort vielleicht nicht so viele Handgriffe zum Bau notwendig sind, aber die Gitarren einer ständigen Qualitätskontrolle unterliegen. Ich finde Fender ja auch ne coole Marke! Es geht halt gerade um die Legitimation der Gibson-Preise... Für den Mojo müssen Gibson- sowie auch Fenderliebhaber zahlen. Beide Modelle bekommt man nämlich auch von Harley Benton für unter 200€.

Marshall verkauft doch Kühlschränke im Marshall-Design...

Wie wäre es, wenn Gibson Gummipuppen im LP-Design verkauft?!
Fiddle about... fiddle about...

David Winters von Gibson Memphis hat in einem Factory Video mal erklärt, dass eine ES Gitarre etwa 3- 3 1/2 Wochen in der Produktion benötigt(inkl. Trocknungszeiten). Ich vermute mal, dass eine Strat oder Tele deutlich schneller das Werk verlässt. Und wie ich schon mal angemerkt habe, kostet eine Custom Shop Fender, an der weniger dran ist, in etwa gleich viel wie eine Standard Historic oder ES. Und es ist halt müßig darüber zu diskutieren, wer wie wo wann und überhaupt Gibson übernimmt und wer wie wo wann die „besseren“ Clones baut. Ich steh auf Gibson und Fender, fertig.

Na dann .... und um das Ersparte fliegen wir auf die Malediven. ;)

Jo, oder kaufen uns einen Marshall-Kühlschrank...:tongue:

EDIT: Scheinbar beschweren sich viele über die "overpriced" Gibson LPs. Was wären denn die Leute bereit zu zahlen? 500 Öhre?? Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Gerade die Errechnung des z.B. Inflationsindex ist relativ kompliziert und sämtliche Warengruppen und nichtgegenständliche Werte sind zudem noch ungleich, tw. jahreszeitlich, gewichtet. Alles kann man nicht mit Milchmädchenrechnungen erschlagen.

Und .. Was hat das jetzt mit GIBSON zu tun? :weird: :ugly:

Nochmal:
Die Rechnung über LP-Durchschnittspreise war angebots- und nicht nachfragebezogen!

Was das mit Gibson zu tun hat?
Ich kann dir ja mal eine lange Liste geben mit nicht mehr existierenden Firmen, deren Angebote nicht mehr konkurrenzfähig waren.

Bei 7ender pflanzen sie genmanipulierte Bäumchen, wo dann Gitarrenfrüchtchen drauf wachsen und reif werden. Eines dieser speziellen Bäumchen ist unter dem botanischen Namen Stratocasteria Hendrixiceae in die Geschichte eingegangen. Bei dieser Mutation wachsen die Kopfplatten verkehrt herum bis zum erntereifen Zustand.

Ich muss Dir schon mal sagen, dass mir Deine Beiträge auf den Keks gehen. An allen Posts Anderer notorisch rummäkeln, dann auch noch solchen dümmlichen Sarkasmus, aber niemals selbst etwas Produktives, Konstruktives einbringen.
Denk mal drüber nach, Freund!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben