Ist es nicht auch ein Problem mit der Qualität des Intruments.
Wenn ich eine Gitte mit höherwertiger Quali als das Original haben kann und diese evtl für meine Ohren un Geldbeutel klanglich gleichwertig oder besser ist, kaufe ich mir doch das Modell, welches meine Kasse nicht so stark minimiert. Ein Preis der über die1K-Grenze hinausgeht ist für viele einfach nicht machbar oder sie sehen nicht ein warums ie soooooo lange sparen sollten um eben eine "Original" zu erstehen, wenn sie mit der 600,-€uronen "relativ" Günstigen auch das ereichen was Sie möchten.
Ich selber habe dienun eine Weile durchexerziert, aber................. mein Blick und Kopf suchte dennoch immer wieder das Original made in USA oder "D" wie mit meiner lang ersehnten(gewünschten) Duese. Nun habe ich beide endlich bei mir und finde einfach sie klingen ganz anders als die Kopien........
und ich bin glüclich
Die USA ist zwar noch relativ schwer, gegen eine der "Neueren", aber das stört mich überhaupt nicht die Bohne.
Ein anderes Problem ist glaube ich auch vom Konsumenten gemacht und da kann(?) der/die Hersteller manchmal evtl. aus klanglichen Gründen nicht mitgehen (?). Das Gerät muss leicht und dennoch den ebenso schönen Klang wie Eine der "alten" und "seriösen" und unter fachlicher Aufsicht gebauten Teuren, manchmal überteuerten Gerät sein. Aber das ist so wie mit dem Gold oder anders stark nachgefragten Konsumgütern. Jedes Jahr muss ein neues Produkt erscheinen, mit dem auf dem Vorwege bis zum Verkauf erst einmal ein rießiger Hype veranstaltet wird um dann "dieses" so teuer wie möglich an den Man/Frau/Kind zu bringen.
Das ist die Welt von Heute/Morgen
Aber wir können zw. Qualität in Asien doch auch ein wenig Hoffnung haben. Die Chinesen wollen doch mehr an Ihrem Image arbeiten und das tun sie auch teilweise schon, denn nicht alles was aus dem Fernen Osten kommt ist so wie wir es bis vor ein paar Jahren nannten "Schrott".
Dennoch fände ich es schade, wenn diese alteingesessenen Unternehmen, deren Namen die einmal Qualität (ver)sicherten einfach so verschwinden und von einer "Suzuki" oder anderm Namen in Massenfertigung weiter beim Leben gehalten werden, nur um noch mehr Kohle zu machen und den Aktionären den Mund stopfen.
Aber das sind wohl Träume und Wünsche die nur ein alter(altender) Mensch träumt/empfindet.
bin ich vom Thema abgekommen?