[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

ich glaube egal was Gibson macht ist falsch
aber als Premiumhersteller wird er auch mit anderem Maß gemessen
Ich glaub was vielen etwas sauer aufstösst ist, dass Gibson selbst so tut als wäre alles in Butter, während der Rest nur darauf wartet, bis die Firma zusammenbricht. Sie kündigen groß Instrumente an, die in einer Preisrange sind, die sich nur wenige leisten können und wollen. Klar, solche Sonderserien sind ja nett und interessant, aber von einer Firma der das Wasser bis zum Hals steht würde ich erwarten, dass sie was rausbringen versuchen, mit dem sie Marktanteile beim Durchschnittskunden zurückgewinnen können.
Auch Fender hat in den letzten Jahren seine Gitarren nicht neu erfunden, aber genau diese Serien (American Pro und jetzt American Original) gepusht, die in einer Preisklasse zwischen 1500 und 2000€ liegen. Daneben gibt es einige günstigere Serien und natürlich oberhalb noch einiges und den Custom Shop. Das ist aber auch stärker getrennt.

Gibson hingegen steht das Wasser bis zum Hals und der CEO zieht über die Händler her und es werden Hochpreisinstrumente rausgehaut - statt eben die Masse zu puschen, nach dem Motto: helft uns Gibson zu retten...
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sind nicht alle Epis mittlerweile Made in China :confused:
Ich hab irgendwo mal gehört, Epiphone werden dort produziert, wo's am günstigsten ist. Kann China sein, aber auch Korea oder ganz woanders...
 
sind nicht alle Epis mittlerweile Made in China :confused:

nein !

Der Großteil wird in den zwei eigenen Werken in China und bei Samick in Indonesien hergestellt
aber es werden immer noch einige bei OEMs in China gefertigt
und auch bei Unsung in Korea (zB die ES175Premium)
die verbliebenen Elitists werden immer noch in Japan gefertigt


Ich hab irgendwo mal gehört, Epiphone werden dort produziert, wo's am günstigsten ist. Kann China sein, aber auch Korea oder ganz woanders...

das mag bei HarleyBenton so sein - aber bei Epi macht das kein Sinn, da sie eigene Fabriken haben
 
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@Paruwi Ich habe ja keine Ahnung wie und woher du dein ganzes Wissen aufgebaut hast, aber es ist wirklich immer wieder der Hammer... (das nur mal nebenbei) :great:
 
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das mag bei HarleyBenton so sein - aber bei Epi macht das kein Sinn, da sie eigene Fabriken haben
Es ist auch leicht möglich, dass meine Informationen da auch nicht mehr die aktuellsten sind. Ich weiß ja nur nicht mehr, wo ich das gehört hab. Und oft übersieht man im Internet ja auch, wie alt manche Infos schon sind.
 
ich denke nicht, dass Epi-Käufer einen schlechteren Geschmack (beim Kaufen) haben als die Gibson-Käufer

Aber Epiphone kann die Gitarren zu einem Preis rausbringen, den nicht nur Besserverdienende bezahlen können und somit überhaupt breitere Käuferschichten erreichen. Eventuell hat Epiphone u. A. auch jüngere Kunden, die nicht ganz so traditionsbewusst sind und eher bunte, schrille Farben toll finden, als der durchschnittliche Custom Shop Kunde. Aber dafür hab ich keine Daten, sind nur Vermutungen. Mir wären andere Innovationen von Gibson auch lieber. Also vorsichtige nicht so wie 2015;):D.  Und die traditionellen Specs sollten immer zur Wahl stehen, damit es keinen Aufstand gibt.
 
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Ja die gefällt mir auch....sogar in grün, was eigentlich nicht soooo meine Farbe ist. Aber der Preis :eek:
 
Ich weiß nicht was ihr gegen die bunten Acoustics habt, wenn sie in meiner Preisklasse (also in der Epipreisklasse) wären, würd ich zuschlagen :nix:
aber es werden immer noch einige bei OEMs in China gefertigt
und auch bei Unsung in Korea (zB die ES175Premium)
Echt? Ich hab die immer wieder mal von der Seite schief angeschaut, und meine beiden Unsung Gitarren sind echt fabelhaft... Das machts interessant. Weißt, was da noch gebaut wird?
@Paruwi Ich habe ja keine Ahnung wie und woher du dein ganzes Wissen aufgebaut hast, aber es ist wirklich immer wieder der Hammer... (das nur mal nebenbei) :great:
Er ist für mich ganz klar das offizielle Epiphone-Wikj :hat:
 
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Auch Fender hat in den letzten Jahren seine Gitarren nicht neu erfunden, aber genau diese Serien (American Pro und jetzt American Original) gepusht, die in einer Preisklasse zwischen 1500 und 2000€ liegen. Daneben gibt es einige günstigere Serien und natürlich oberhalb noch einiges und den Custom Shop. Das ist aber auch stärker getrennt.

Gibson hingegen steht das Wasser bis zum Hals und der CEO zieht über die Händler her und es werden Hochpreisinstrumente rausgehaut - statt eben die Masse zu puschen, nach dem Motto: helft uns Gibson zu retten...
Naujo ... wenn ich mal T homann befrage, finde ich alleine bei den Paulas 17 Modelle/Angebote in der Preisrange. Davon 10 BJ. 2018.

https://www.thomann.de/at/lp-modelle.html?oa=pra&filter=true&manufacturer[]=Gibson&price-first=1000&price-last=2000

9 Modelle bei den SGs, davon 7 BJ.2018

https://www.thomann.de/at/sg-modelle.html?filter=true&manufacturer[]=Gibson&price-first=1200&price-last=2000

Ist das zu wenig? Kann ja sein. Für mich wäre das genug Auswahl.
 
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Als Gibson letztes Jahr die 350€ Amazon-exclusive Les Pauls auf den Markt geworfen hat, wurde doch auch nur gemeckert.

Billig, teuer, mittel - wie Gibson es auch macht, es ist offenbar immer falsch.
 
@Paruwi Ich habe ja keine Ahnung wie und woher du dein ganzes Wissen aufgebaut hast, aber es ist wirklich immer wieder der Hammer... (das nur mal nebenbei) :great:

Er ist für mich ganz klar das offizielle Epiphone-Wiki :hat:

Danke :hail:

Ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit der Marke Epiphone
und war einer von drei 'Machern' des (nur noch über die Way-Back-Machine nutzbaren)
'Unofficial Epiphone-Wiki'
https://web.archive.org/web/2016041..._Epiphone_Wiki:About#-_The_Epiphone_Wiki_Team
 
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Ja, Details, aber ich würd grad keine kaufen..
Aber die Aussage Gibson hätte im mittleren Preissegment 1k€ bis 2k€ nichts zu bieten, sondern nur überteuertes CS Zeug, ist trotzdem so nicht haltbar. Das ist "postfaktisch", quasi :D
 
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Ich hab nicht gesagt, dass es sie nicht gibt. Aber marketingmässig stellt Gibson nun mal seine Hochpreismodelle in den Mittelpunkt. Und damit sprechen sie eben nicht die breiten Kundenschichten an, weil sich jeder fragt, wofür er da 5000$ zahlen soll...
 
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Naujo ... wenn ich mal T homann befrage, finde ich alleine bei den Paulas 17 Modelle/Angebote in der Preisrange. Davon 10 BJ. 2018.

https://www.thomann.de/at/lp-modelle.html?oa=pra&filter=true&manufacturer[]=Gibson&price-first=1000&price-last=2000

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Ist das zu wenig? Kann ja sein. Für mich wäre das genug Auswahl.

Schau einmal genau, du bekommst hier bei den billigeren Modellen ein Headstocklogo, was Gibson in den 50s schon nicht mehr verwendete und bis 2000€ gibt's kein einziges Modell was optisch den alten Vorbildern entsprechen würde. Fender bekommt aber genau das seit 35 Jahren hin.
Gibson knausert da herum mit falschen Potiknöpfen, Tunern, Bindingfarben und dem Robotzeugs...
Klar wollen die diesen Preisbereich von ihren teureren Modellen abgrenzen, aber die Methoden wirken albern und verzweifelt. Wenn schon der zweiteilige Body als Argument nicht mehr reicht, muss eben sowas her.
 
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Wenn man auf der Gibson Seite zu einem gewissen begehrten Archtop Modell den Kommentar liesst : " As a working musician for 45 Years , i couldn´t save enough money to buy this Wondeful Instrument ,Gibson could make it happen that People like me can spent his last few Years with this Beauty "

Ich glaub es handelte sich um eine L-5 für knapp 10 000 $:nix::dizzy: tut einem dann echt leid sowas zu lesen ..
 
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Apropos Archtop und Gibson:
Ich hätte auch schon Lust auf eines der klassischen ES Modelle von Gibson (335, 330, etc.), aber keines steht preislich in einem Verhältnis zu dem, was ich mir leisten kann. Nix gegen Epiphone, aber mich persönlich machen die nicht so an. Da muss ich mich wohl mit irgend einer anderen Marke zufrieden geben. Guild Starfire IV für um die 1000€ gab es mal. Sowas z.B.
 
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