Der echt interessierte Jungklampfer will aber keine Epiphone. Und die 600,- Gibsons sind wirklich nicht besonders, da gibt es viele Alternativen am Markt.
Das denk ich auch. Mein persönliches Problem mit Epiphone & Co. ist, dass es die Kopie von einem Original ist. Ich bin kein Freund davon. Ich kaufe mir im Prinzip lieber eine originale Ibanez als eine kopierte Gibson, wenn die finanzielle Situation mir diese Entscheidung vorgibt. So rein vom Bauchgefühl her.
Ich will nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann mal eine Epiphone günstig schieße, wenn es sich anbietet. Vielleicht als "Wenn's kaputt geht, nich so schlimm"-Urlaubsklampfe. Oder als Zweitklampfe, die ich bei meinen Eltern hinstelle, damit ich da eine zur Verfügung hab wenn ich zu Besuch hinfahre. Aber als Every-Day-Gitarre möcht ich dann doch was anderes haben.
Ich denke übrigens, dass man das finanzielle Potential der Jugend auf keinen Fall unterschätzen sollte. Ich habe vor Monaten mal einen Artikel darüber gelesen, wieviel Geld Jugendliche jedes Jahr ausgeben und sie deshalb eine extrem wichtige Zielgruppe für diverse Industriezweige sind. Leider finde ich ihn jetzt nicht mehr wieder.
Natürlich kommt da viel Geld von den Eltern, aber das ist den Unternehmen ja egal. Wichtig ist nur, das Geld ist vorhanden und wird ausgegeben. Darüber hinaus haben junge Leute in ihren 20ern oftmals mehr Geld zur Verfügung als später. Man verdient in dem jungen Alter zwar in der Regel noch nicht besonders gut, dafür haben sie die finanziellen Verbindlichkeiten eines 40-jährigen Familienvaters noch nicht, der mehrere Mäuler stopfen und ggf. auch diverse Kredite tilgen muss. Ein junger Mensch mit 1300€ Nettogehalt hat ggf. mehr Geld übrig als ein Vater von 3 Kindern, auch wenn der das doppelte verdient.
Bei Gibson sehe ich persönlich jetzt nicht, inwiefern dort gezielt junge Leute angesprochen werden sollen.