Seltsame und anomale Haikus

Ja, genau.
Würde ich als weise einordnen und hatte ja schon in Post 49 drauf hingewiesen, dass das Einfache schwer ist, zumal sich damit auch noch nichts verdienen lässt.
Und - darf man den Menschen (im kleinen Maßstab) oder die Gesellschaft (in großem Maßstab) zu Ihrem Glück zwingen oder bleibt etwa nur zu hoffen, dass irgendwann die Katastrophen groß genug sind, um daraus zu lernen? Hat ja - wie es scheint - bisher mit dem gesellschaftlichem und sozialem Lernen noch nicht so gut geklappt, auch wenn die Fakten eigentlich klar sein dürften.

:cool:

################################

Sehnsucht
in den Augen
übersieht die nahe Schönheit

Zuletzt bearbeitet:
Und - darf man den Menschen (im kleinen Maßstab) oder die Gesellschaft (in großem Maßstab) zu Ihrem Glück zwingen oder bleibt etwa nur zu hoffen, dass irgendwann die Katastrophen groß genug sind, um daraus zu lernen?

Da sind wir wieder bei Kassandras Dilemma. Zwang erzeugt Trotz, außerdem weiß niemand, ob nicht seine Vorstellung vom Glück für einen anderen großes Unglück bedeutet. Die Tempelsprüche sind als persönlicher Rat zu verstehen und können nicht in Verordnungen, Gesetze o. ä. gepresst werden. Selbsterkenntnis kommt vor dem Fall, heißt es. Wer diesen Fall überlebt, ist hinterher sicher klüger. Vielleicht geht es nicht anders, im Großen und und im Kleinen, es braucht Erfahrungen, gute wie schlechte.

Gute Ratschläge kann man geben, muss man manchmal sogar. Man kann nicht jeden retten, aber man kann es wenigstens versuchen.

Er schlug
mich
mit seinem Rat

Selbsterkenntnis kommt vor dem Fall, heißt es.
Hast du da eine Quelle?
Ursprünglich heißt es doch: 'Hochmut kommt vor dem Fall' , zuerst in der Bibel, Spr. 16.18

Eigentlich geht es hier ja um 'Seltsame und anomale Haikus' , und wir sollten schauen, nicht zu sehr Off-Topic zu werden.
Aber zugegeben, ich kann deine Gedanken durchaus sehr gut nachvollziehen und meine oben zitierte Frage war eher rhetorischer Natur, ich habe sie mir natürlich auch schon gestellt und musste sie halt schon für mich selbst beantworten.

Wenn du Fragen an mich haben solltest, dann wohl besser über PN.

###########################################

Drehende Kreise
sportlich bewegt
Radschlag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ursprünglich heißt es doch: 'Hochmut kommt vor dem Fall'

Ups, du hast recht. Da hat mein Unterbewusstsein einen neuen Spruch kreiert. 🥴 Aber genug gelabert und zurück zum Verseschmieden.

Selbsterkenntnis
kommt oft erst
nach dem Fall

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falle hin
Denke nach
Laufe nicht mehr

Auf und Ab
das Spiel des Lebens
Sisyphos

Im Traum ist alles möglich
gelebter Traum
und geträumtes Leben

Die Rose blüht
blau und neu
Neurose

Edit Ergänzung:

Kontrapunkt
blickwinkelabhängig
Pixelfehler

• Gefällt mir
Hingefallen
Aufgestanden
Weggeflogen

• Gefällt mir
Marktlücke:
Spezialkleber für
gebrochene Herzen

• Gefällt mir
Ich mach mir gerne Sorgen
Dann hab ich was zu tun
und muss nicht leben

13 Jahre Schule
Lang und breit studiert
Nun endlich Nasenbohrer

Die Sau
die sich den Rücken an der Borke reibt
bin ich

Destille
Promille, und weg
mit dem Fluxkompensator ...

Harte Landung
unerforschte Welten
in der Abstellkammer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
..kleine Dichter-Leseübung..

Ich feierte und kreierte
für Münsterländer Kunsterbende
hinsterbende benebelte verschleierte Liierte
Kussenden

• Gefällt mir
Wenn morgens die Sonne
Hinter den Wolken steckt
Macht nur Kaffee glücklich

Kaffee am Morgen ist überbewertet
Sauer die Milch im Kaffee
Schnell ist man wach

Die Katze ruft,
Der Hund auch drängelt
Ich muss jetzt los...

zwei Drachen und einer
der es werden will:
rosa Riesenwolke am Himmel

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben