Seltsame und anomale Haikus

Kannst Du denn jetzt mit dem Haiku mehr anfangen, @MaxJoy ?
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Klugheit neidisch ist auf die Weisheit, sie vielleicht sogar hasst, wenn die Klugheit zur Rechthaberei ausartet. Umgekehrt eher nicht so, ein Weiser sollte da drüber stehen.
 
Kann ich was mit anfangen. Worauf könnte die Weisheit neidisch sein? Vielleicht auf die Handlungsorientierung der Vernunft. Weisheit hält sich oft zurück, Vernunft schreitet eher zum Handeln, mischt sich ein. Zudem wird die Weisheit weniger oft nachgefragt als die Vernunft. Die öffentliche Stimme hört eher auf die Vernunft als auf die Weisheit, der Vernunft wird öfter gefolgt.

Das wären meine Aspekte dafür, dass aus meiner Sicht durchaus eine geschwisterliche Hassliebe bestehen kann. Ich will aber hier niemanden überzeugen und kann das einfach so stehen lassen.

Hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht - und das ist noch nicht abgeschlossen ... :)

x-Riff
 
Hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht

Mehr kann man von einem Forum nicht erwarten. :)

Ich finde auch kleine Irritationen und Provokationen in Texten nicht schlecht, erst durch diese Stolpersteine setzt man sich mit dem Text auseinander und er bleibt im Gedächtnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatten wir den schon (ist nicht von mir)?

There once was a man
from cork, who got limericks
and haikus confused.

;-)

 
Klugheit (altgriechisch φρόνησις phrónesis, deutsch ‚Vernunft', lateinisch prudentia)
Ich gebe zu, wenn du Klugheit mit Verstand gleichsetzt (ich hatte vorher auch nicht bei Wiki nachgeschaut) dann empfinde ich das nicht wirklich als 'Gegensatzpaar' sondern würde fast sagen, Vernuft bzw. Klugheit könnte ja schlichtweg auch die praktisch umgesetzte Weisheit sein.
Ich hätte da als Gegensatz zur Vernunft bzw. zur Weisheit viel eher den trockenen Verstand genommen, der zwar beliebig abstrahieren und kausale Schlüsse ziehen und entsprechende Voraussagen tätigen kann, dem aber vollständig der empirische Background dahinter und die Empathie, die Intuition und die Inspiration fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Weisheit ist Klugheit, die gelernt hat zu schweigen..
 
Wann ist Weisheit weise
und wann ist Klugheit klug?
die Situation zeigt's


.... zugegeben mitunter nur dem Verständigem.......... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Situation zeigt's

War Kassandra dann klug, weise oder vielleicht sogar dumm, wo sie doch immer recht hatte, aber das Unheil nie verhindern konnte?

Sie konnte die Zukunft klar erkennen, weil sie auch Scheitern als Möglichkeit zugelassen hat - im Gegensatz zu ihren Zeitgenossen, deren Sicht vielleicht durch Gewinnerwartungen, Ehrgeiz oder dergleichen vernebelt war. Da sie ihren Fluch kannte, hätte sich doch besser schweigen sollen und hoffen, dass die Leute selber zur Vernunft kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was irritiert uns aus der Bahn wirft
Kann Gedankenberge versetzen
Und Klarheit schleifen
 
Vernunft und Verstand
beide stark und schön
getrennt gestrandet


Tausend Betrachter
sehen tausend Bilder
wundersame Vervielfältigung


@MaxJoy Nun, Kassandra ist tatsächlich eine interessante, wenn auch tragische Figur. Ich enthalte mich da der Bewertungen ebenso wie ich auch nicht beispielsweise die Entdeckung und Nutzbarmachung der Atomkraft bewerten mag,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sich aus allem heraus zu halten und bei allem mitzumachen, ist kurzfristig gesehen und zum Selbstschutz klug, bewahrt einen aber nicht vor den Folgen schwerer Fehlentscheidungen. Kassandras Dilemma entsteht z. B. regelmäßig, wenn Macht auf Wissen trifft.
 
Ich höre was die sagen.
Nutzlose Information, nur blahblahblah!
Manager? Politiker? Verkäufer? Banker?
 
Hören, was man hören will
Verstehen, was man verstehen will
Die Stunde des Schicksals schlägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welt verbessern:
die zahlreichen schweren Probleme
der Anderen!

... wenn Macht auf Wissen trifft.

Ich würd ergänzen: '...wenn Kapital und Macht auf Wissen trifft. ' und gleich weiterfragen: Könnten Kapital und Macht auch auf Weisheit statt auf Wissen treffen und wenn ja, unter welchen Bedingungen und was wäre dazu nötig?
Ja, natürlich ist mir das von dir angedeutete Spannungsfeld viel zu gut bewusst. Daher möchte ich mich nicht davon vereinnahmen lassen, weil es dann schnell zwanghaft und fremdbestimmt wird.
Ich kümmere mich erstmal um meine eigenen Probleme statt um fremde Probleme.

##########################

Mittel zum Zweck
unvermittelbar
Mittelklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten Kapital und Macht auch auf Weisheit statt auf Wissen treffen und wenn ja, unter welchen Bedingungen und was wäre dazu nötig?

Schwierig. Im Dunstkreis der Macht ist es gefährlich und man altert schnell, egal ob weise oder nicht. Trauen kann man niemandem, denn wer heute freundlich tut, wird dir morgen schon das Messer in den Rücken rammen, um deinen Platz einzunehmen. Im Altertum war das Orakel von Delphi eine Möglichkeit, Ratgeber zu finden, die unabhängig waren, genügend Abstand zum Tagesgeschäft hatten und neutral eingestellt waren, aber gleichzeitig sehr gut informiert. Heute weiß man, dass dahinter ein sehr effizientes Spionagenetzwerk stand und es bleibt ein Zweifel, ob diese Priester wirklich so neutral und nicht doch käuflich waren. Ihre Ratschläge waren jedenfalls oft rätselhaft und haben die Ratsuchenden in die Irre geführt.

Den objektiven, allwissenden Weisen wird man sowieso nicht finden können, aber es hilft schon, sich öfter mal mit ganz normalen Leuten zu unterhalten, um nicht völlig den Kontakt zur Realität zu verlieren und in seiner Blase wahnsinnig zu werden.
 
Erleuchtet wirst
Du nie von
anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MaxJoy

Du kennst die Inschrift im Apollon-Tempel in Delphi: 'Erkenne Dich Selbst' ?
Meine ganz frei Interpretation: Die innere Selbsterkenntnis als Grundlage der äußeren Welterkenntnis. Und ja, diese Interpretation kann ich explizit anhand eigener Erfahrung bestätigen; auch wenn der Weg dahin mühevoll sein kann, lohnenswert in meinen Augen schon.


##########################################################

Alltag:
Frühstück, Arbeit, Einkauf, Spätfilm -
und morgen?

Morgen
ist Heute
Gestern

Gestern verbleibt
in Erinnerung
Ein Bild

Das Bild im Rahmen
wächst darüber hinaus
Unerwartetes Leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schranken in Gedanken
beschränken das Leben
Lass Schranken wanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die Inschrift im Apollon-Tempel in Delphi: 'Erkenne Dich Selbst' ?

Erkenne dich selbst!
und
Alles in Maßen!

So einfach und klar kommt die Weisheit der Alten Welt daher. Und doch schaffen es die Wenigsten, sie für sich umzusetzen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben