Klugheit (altgriechisch φρόνησις phrónesis, deutsch ‚Vernunft', lateinisch prudentia) ist die Fähigkeit zu angemessenem Handeln im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanten Faktoren, Handlungsziele und Einsichten, die der Handelnde kennen kann.
Weisheit, Fähigkeit zu guten Urteilen und Ratschlägen in wichtigen und ungewissen Lebenssituationen, höchste Leistungsfähigkeit in fundamentalen Lebensfragen, die vielfältiges Wissen und Erfahrungen beinhaltet; anzustrebender Endpunkt menschlicher Entwicklung (Entwicklungspsychologie, Phasenmodelle).
Habe ich eben gegoogelt ... Trifft nicht hundertprozentig das, was ich darunter verstand als ich den Haiku machte. Funktioniert eher mit der deutschen Vernunft: Man kann sehr vernünftig sein und vernünftig handeln, aber das kann das Gegenteil von weise handeln sein ...
Beispiel: Es ist vielleicht vernünftig, auf Verschwörungstheorien und -theoreetiker mit Argumenten zu reagieren - aber ist es auch weise, wenn man weiß, dass der meiste Teil dieser Menschen mit Argumenten nicht erreicht werden können?
Mir fällt jetzt gerade kein besseres Beispiel ein, aber ich denke, es ist klar geworden, was ich im Sinn hatte.
Herzliche Grüße
x-Riff