Seltsame und anomale Haikus

Danke für die Inspiration, @Primut

Eingesperrt
wegen Auskunftsverweigerung
Schrödingers Katze

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
;)

Sein oder Nicht-Sein?
Ungeprüft
Sowohl als auch!

Unboxing
Black Box
Überraschung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zensur
findet nicht
statt

• Gefällt mir
Unsere Maschine
braucht Wartung zur Funktion:
Dogma-Getriebeöl

Persönlichkeit
als Verwaltungskennzahl
schöne neue Welt

Wer hat
Probleme
für meine Lösungen?

Ich mit mir
Ich mit Dir, Wir mit Allen
Beziehungssalat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Socken-Paradoxon 😬

Mechanisch rotierend, schleudernd
verschlingend schwarzes Loch
meine Waschmaschine

Wir leben im Jetzt,
Aber leben wir jetzt,
Oder arbeiten wir nur?

Wie mächtig
Kinder werden wenn
Tauben fliegen wegen ihnen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tau
lockt jeden Tag
die bloßen Füße

• Gefällt mir
Brot und Spiele
alles Sicher
im goldenen Käfig

Ich bade
in der
Hitzewelle

• Gefällt mir
Geöffnetes Fenster
Musik
Intimes Konzert

Vom 10er-Turm springe ich
sicherlich  vielleicht
nicht

Schrödingers Katze
erschien ihm im Traum und rief:
Schrödi, du Arschloch!

• Gefällt mir
Shakespeare modern
Sein oder Nichtsein
Schrödingers Katze

Bei einem Tanz der Kulturen
hatte er sich mehr
erhofft als Kefir und Yogurth

Klugheit und Weisheit
sind Geschwister die
eine Hassliebe verbindet

• Gefällt mir
In der Kathedrale
ihrer Eitelkeit ist nichts
als kalter Stein

• Gefällt mir
Klugheit und Weisheit
sind Geschwister die
eine Hassliebe verbindet

Wie definierst du Klugheit und wie Weisheit? Ich kann die beiden nicht so scharf trennen, deswegen verstehe ich dein Haiku nicht so richtig und stolpere immer wieder darüber. :unsure:

Klugheit (altgriechisch φρόνησις phrónesis, deutsch ‚Vernunft', lateinisch prudentia) ist die Fähigkeit zu angemessenem Handeln im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanten Faktoren, Handlungsziele und Einsichten, die der Handelnde kennen kann.
Weisheit, Fähigkeit zu guten Urteilen und Ratschlägen in wichtigen und ungewissen Lebenssituationen, höchste Leistungsfähigkeit in fundamentalen Lebensfragen, die vielfältiges Wissen und Erfahrungen beinhaltet; anzustrebender Endpunkt menschlicher Entwicklung (Entwicklungspsychologie, Phasenmodelle).

Habe ich eben gegoogelt ... Trifft nicht hundertprozentig das, was ich darunter verstand als ich den Haiku machte. Funktioniert eher mit der deutschen Vernunft: Man kann sehr vernünftig sein und vernünftig handeln, aber das kann das Gegenteil von weise handeln sein ...

Beispiel: Es ist vielleicht vernünftig, auf Verschwörungstheorien und -theoreetiker mit Argumenten zu reagieren - aber ist es auch weise, wenn man weiß, dass der meiste Teil dieser Menschen mit Argumenten nicht erreicht werden können?

Mir fällt jetzt gerade kein besseres Beispiel ein, aber ich denke, es ist klar geworden, was ich im Sinn hatte.

Herzliche Grüße

x-Riff

Klugheit kann angelesen sein, Weisheit beruht auf einem Erfahrungsschatz. KIs und manche Kinder z. B. können sehr klug sein, aber nicht weise.

Es ist vielleicht vernünftig, auf Verschwörungstheorien und -theoreetiker mit Argumenten zu reagieren - aber ist es auch weise, wenn man weiß, dass der meiste Teil dieser Menschen mit Argumenten nicht erreicht werden können?

Viele Menschen sind in einem Lagerdenken gefangen und halten das jeweils andere Lager für Verschwörungstheoretiker und was weiß ich noch alles. Weise ist in meinen Augen, erst einmal zuzuhören und alle Argumente vorurteilsfrei zu prüfen, insbesondere auch die eigenen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben