Chaymona,
3 Hinweise hätte ich noch:
1) Feiere Deine Erfolge. Dass Du vor 80 Leuten und nur zu Klavierbegleitung gesungen hast, finde ich den Hammer. Dass Du danach vor den eigenen Bekannten auf dem Burztag gesungen hast - nur mit Gitarre, finde ich mutig. Angesichts Deiner Zweifel an Dir sind das Riesenschritte in kurzer Zeit. Dass Du jetzt ne Band angesprochen hast - alle Achtung. Nimm das als das, was es ist: es sind Erfolge, es sind Hürden, die Du genommen hast und das mit Bravour.
2) Andere kochen auch nur mit Wasser. Alle haben Bammel. Die einen lernen, damit umzugehen (Lampenfieber haben etliche gestandene Profis noch mit 80 Jahren.). Die anderen lernen, dass gerade das den Reiz ausmacht (die stillen Wasser, die auf der Bühne die Sau raus lassen). Der Rest macht es so, wie es gerade kommt. Such is life. Mach Dir das einfach klar: es geht nicht nur Dir so. Es geht allen so. Den einen mehr so und den anderen mehr so. Aber keiner geht auf die Bühne mit der Einstellung: Ist doch scheissegal. (Selbst die, die das behaupten, tun das nicht wirklich.)
3) Leb Dein Leben auf jeden Fall so, wie andere Leute das wollen. Achte nicht auf Dich. Die Reaktionen der anderen sind viel wichtiger. Du bist nichts. [Das war jetzt mal aus der Ecke der schwarzen Pädagogik. edit: heißt, dass das Gegenteil richtig ist.] Mensch: Du bist es, die singt. Die ihre Emotionen gibt. Die ein Stück von sich selbst gibt. Das ist das erste und wichtigste und das Entscheidende. Ob und wieviele und wer damit was anfangen können, hat nur Auswirkungen darauf, ob und wieviel Erfolg Du damit hast, ob und auf welchem Niveau Du damit Deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst und ob Du ein Star wirst oder nicht. Probiere es einfach aus. Die Antwort darauf wird sowieso noch warten müssen. Sowas fragt man sich nicht, wenn man gerade anfängt. Wenn man anfängt, macht man einfach. Probiert sich aus. Lernt dazu. Macht weiter. Und hat möglichst einen Riesenspaß dabei statt einen Riesenbammel. Ob Spaß oder Bammel entscheidet nicht das Publikum - das entscheidest Du.
Hold on,
x-Riff