deathcross schrieb:
learning by doing.
es reicht auch, wenn du personen kennst, die ebenfalls diese instrumente spielen,(und das evtl besser als du selbst ;o>) die dir dann in RL zeigen könnten, wie was ungefähr "richtig" zu machen ist...evtl wennman bands kennt, auch die fragen
Hey Liquidforce,
ich glaube, irgendwie machst Du Dir einen Knoten ins Bein und wunderst Dich, warum Du nicht vorwärts kommst.
Also natürlich kannst Du´s autodidaktisch machen. Mir kann keiner erzählen, dass Muddy Waters und andere Blues- und Rockgrößen einen Gitarren- und Harmonielehreunterricht hatten. Aber die hatten auf jeden Fall folgendes: grenzenlose Neugier, Musik im Blut und Üben, üben, üben, Tipps aufgreifen, rumschauen. Wenn Du Dein Ding machen willst, dann mach´s. Aber mach´s richtig. Heißt: möglicherweise handelst Du Dir ein paar Fehler ein, aber die kriegst Du mit viel Energie auch wieder weg! Ein gewisser Gitarrengott namens Django Reinhardt hat noch mit drei Fingern drei Viertel aller anderen Gitarristen an die Wand gespielt - und der mußte sich Gitarre fast ganz neu wieder beibringen, nach dem Unfall (jedenfalls die Fingersätze). Dafür hat der dann ganz neue Wege zu greifen gefunden!
Andersrum: sei kreativer! Wenn Du schon befürchtest, dass Du Dir Fehler einhandelst, wenn Du´s Dir selbst beibringst (und die Gefahr besteht tatsächlich) und Du das unbedingt vermeiden willst, dann stehen Dir noch 1.000 Wege offen: Such Dir irgendeinen Job und dann arbeitest Du zwei oder drei Stunden für eine Stunde Gitarrenunterricht. Aber dann weißt Du auch, wofür Du Dich abschuftest und machst Deinem Gitarrenlehrer Feuer unterm Arsch. Oder frag die doch einfach, ob Du für die was machen kannst ohne Kohle hinzulegen (Rasen mähen, Baby sitten, Einkaufen, Auto waschen), also auf Gegenseitigkeit. Erkundige Dich, inseriere meinethalben oder hänge Zettel an die Laternen: Will Gitarrenunterricht - biete Gegenleistung - mache alles.
Zieh Dir einen Kurs an der Musikschule rein - das kostet wahrlich nicht die Welt. Dafür lernst Du dann songs und machst Übungen, die Du vielleicht nicht superhammermäßig findest, aber Du lernst sauer Gitarre spielen. Und keiner wird Dich daran hindern, auf dieser Gitarre genau das zu machen was Du willst.
Also verstehst Du, was ich meine? Wenn Du wirklich willst, wirst Du Wege finden. Und dann geh die.
Hau rein,
x-Riff