Seitenaufbau sehr langsam?

  • Ersteller jf.alex
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dachte ich auch ging ja verdammt lange aber dachte ist ja n riesen forum also las dem zeit
 
W-LAN = Wasser-LAN :confused::eek:
daß ich zwischen 10 und 15 Uhr nicht auf's Klo darf
mhh - das war genau der Zeitraum, wo hier alles lahmte - Du hast das Board hoffentlich nicht als Ersatz 'mißbraucht' und hier alles verstopft :D
 
Das Board klemmt jetzt gerade (Zeitpunkt des Postes) grade mal wieder recht arg :(
 
Von Forum-Overview bis hier hin = 30 sek. :bad:

Packt der Server dat nich oda was is los? Ich mein, den Thread gibts ja net erst seid gestern ;)
 
Ich habe vor einigen Tagen mal komplett alle Werbebanner (sowohl die vom MB-Server als auch die "umstrittenen" von M&T) geblockt ... daran liegt es wohl nicht (nur) ... :(
 
Ich habe vor einigen Tagen mal komplett alle Werbebanner (sowohl die vom MB-Server als auch die "umstrittenen" von M&T) geblockt ... daran liegt es wohl nicht (nur) ... :(

Hab ich jetzt auch ... ist etwas besser, aber immer noch recht lahm und hängt und hakelt ...
 
ich hab vorhin was mit dem Opera 11 /WIN7/64 etwas getestet und dabei festgestellt, das da der Seitenaufbau um ein vielfaches schneller geht als beim FireFox und IE.

Hab daraufhin mal alle Erweiterungen im FF deaktiviert und bei den PlugIns alle aktualisiert (Acrobat X Reader) - dann ging das im FF auch richtig flott - danach die Erweiterungen wieder schrittweise aktiviert um zu sehen, welches da evtl. lahmt, jetzt sind wieder alle aktiv und es rennt immer noch :nix: verstehs wer will
 
Ich habe mir jetzt eine kleine Mission draus gemacht, meine Sicht auf die Dinge (die sicher "falsch" ist, weil nicht komplett und einseitig und so weiter) immer mal wieder kundzutun. Es ist und bleibt aber meine Sicht auf die Dinge, so "falsch" sie auch sein mag:

Auch ein Forum dieser Größe (oder auch: GERADE ein Forum dieser Größe) muss nicht jedes Furz-inkrementelle Update mitmachen, nicht alle neuen Funktionalitäten der Version 12.3.2.2.1.2.4.17 testen und implementieren oder abschalten und nicht immer "auf dem letzten Stand" sein. Ich wiederhole mich hier gerne: ich kenne andere (auch große!) Foren, die problemlos auf "alten" Versionen dieser Software laufen und bei denen die User mindestens so happy sind wie hier.

Meine Wahrnehmung ist jedenfalls: Wir haben hier einen Update-Wahn, der in Summe mehr Probleme verursacht als er beseitigt.
 
Zufall ? nein, hab gleichzeitig im FF und im Opera refresht - und beim FF hat es so ~ 10-15sec und beim Opera 2-4sec gebraucht, nach dem PlugIn gewurschtel im FF hat er sich bei ~4-5 sec eingependelt. (hab da ein HTML-Checker als Erweiterung laufen, der braucht 1-2sec)

@Zauberer - gut das es verschiedene Sichtweisen gibt. Nur, wer neue Funktionen nutzen und zur Verfügung stellen möchte, der muß halt auch mit der Zeit gehen. Man kann auch noch mit Windows 95 arbeiten :nix: - ich war einer der Alpha/Betatester von W7, da muß man halt durch :D

Am vBulletin selbst liegt es auf jeden Fall nicht, das hab ich auf nem kleinen Testrechner in einer Simulation mit 3000 Usern bombardiert, Hier liegt es eher an einer anderen 'veralteten' Serverkomponente oder sogar extern wie zB die Ads oder Google-Analytic etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne andere (auch große!) Foren, die problemlos auf "alten" Versionen dieser Software laufen und bei denen die User mindestens so happy sind wie hier.

Meine Wahrnehmung ist jedenfalls: Wir haben hier einen Update-Wahn, der in Summe mehr Probleme verursacht als er beseitigt.
Das sehe ich auch so. Ich war und bin in etlichen Foren unterwegs, die nur selten updaten, darunter auch welche mit VBulletin. Sicherheitsprobleme scheint es deshalb nicht zu geben. Diesbezügliche Warnungen von seiten der Boardsoftware-Hersteller sind offenbar übertrieben.
 
... bin in etlichen Foren unterwegs, die nur selten updaten, darunter auch welche mit VBulletin. Sicherheitsprobleme scheint es deshalb nicht zu geben. Diesbezügliche Warnungen von seiten der Boardsoftware-Hersteller sind offenbar übertrieben.

bei einigen liegt es daran, dass sie das Update nicht kaufen wollen/können, andere interresiert die Sicherheit nicht besonders, manche patchen lieber ihre alte Version mit Hacks um die Sicherheitslücken zu schließen und viele teilen das den Usern auch einfach nur nicht mit. Wenn ein Forum eine gewisse präsenz hat, dann wird es auch gerne zum Ziel von irgendwelchen Script-Kiddies, die sich einen Spass daraus machen, so ein Forum zu hacken - bei einem Goldfilsch-Züchter-Forum in Klen-Hintertupfingen mit 100 Usern macht das Hacken dann keinen Spass.

Ich möchte mal das Geschrei hier hören, wenn das Board wirklich mal gehackt wird und dann die Beiträge bis zum letzten Backup weg sind.... da kommen dann die Neunmalklugen aus den Löchern gekrochen und mekern rum, dass wir die Software nicht mit den Updates gepfelgt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei mir läufts in letzter Zeit eigentlich wieder fast immer ordentlich (mit Firefox, immer upgadet). Und ich bin sehr oft online hier... komisch :gruebel:
 
Jap die letzten Tage liefs eigentlich durchgehend gut;) hin und wieder mal etwas lahmer aber damit konnte man leben:cool:
 
Ich möchte noch mal ausdrücklich bekräftigen, was Pico in Post #114 gesagt hat. Es gibt sicher verschiedene Strategien, ein Forum im WWW zu betreiben. Jede hat Vor- und Nachteile, und natürlich sind wir bemüht, den Usern ein schnelles Board zu bieten. Allerdings hat die Technik dahinter zuweilen ihre Tücken und was in dem von Pico erwähnten Goldfilsch-Züchter-Forum funktioniert, funktioniert hier vielleicht nicht.

Generell verfolgen wir die Strategie, was Updates betrifft, lieber etwas progressiv statt konservativ vorzugehen. Das hat definitiv auch Nachteile. So werden wir zB leichter Opfer von manchmal noch nicht völlig ausgereiften Programmmodulen. Das trifft dann besonders hart, wenn derart massive Änderungen /unter der Motorhaube) stattfinden, wie beim Schritt von vB 3.8 auf vB 4.0.

Natürlich gibt es im WWW noch jede Menge Foren, die auch weiterhin auf vB 3.8 laufen. Und wir hätten auch 2011 erst das Update machen können, statt vor einem halben Jahr. Für alles gibt es pro und contra.

Der Grund, warum ich vor nunmehr 10 Jahren die Entscheidung getroffen habe, dieses Forum eher progressiv statt konservativ zu führen ist, weil es damals ein durchaus beachtliches sehr konservatives Forum gab, wo sich die Usermajorität l a n g e erfolgreich gegen Neuerungen gewehrt hat. Es gibt dieses Forum immer noch... mittlerweile wurde es doch upgedated - aber das Musiker-Board ist ca 50x so groß :)
 
Ich habe gerade einmal die YSlow-Firefox-Extension aufs Musiker-Board angewendet und dabei festgestellt, dass ihr etwa 70 Dateien ohne Expires-Header ausliefert. Das führt dann dazu, dass diese bei jedem Seitenwechsel neu angefordert werden. Eventuell ist das mitverantwortlich für die Langsamkeit des Boards.
 
Ich habe gerade einmal die YSlow-Firefox-Extension aufs Musiker-Board angewendet und dabei festgestellt, dass ihr etwa 70 Dateien ohne Expires-Header ausliefert. Das führt dann dazu, dass diese bei jedem Seitenwechsel neu angefordert werden. Eventuell ist das mitverantwortlich für die Langsamkeit des Boards.

YSlow gibt zwar nützliche Hinweise darauf, wie man seine Perfomance verbessern kann, eine Erklärung, warum das Board nur browserspezifisch lahmt, liefert es nicht.

Nachdem ich Picos Rat beherzigt habe, läuft das Board im FF wieder auf altem Niveau.

Generell verfolgen wir die Strategie, was Updates betrifft, lieber etwas progressiv statt konservativ vorzugehen. Das hat definitiv auch Nachteile.

Ein grundsätzlicher Vorteil dieser Entscheidung ist, dass regelmäßige Updatess mit kleineren Versionsprüngen meist sehr viel weniger Probleme bereiten als große Versionssprünge - nicht selten ändert sich ja mit der Zeit auch die gesamte DB-Struktur und schnell läuft sowas dann auf eine komplette Neuinstallation des Systems und aller Module hinaus.

Dann doch lieber ein paar mal im Jahr ein klein wenig buggy ......
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Goldfilsch-Züchter-Forum in Klen-Hintertupfingen mit 100 Usern macht das Hacken dann keinen Spass.
Ich dachte da mehr an Foren mit zeitweise über 3.000 gleichzeitig angemeldeten Usern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben