Sehr interessante neue Workstation/Keyboard in Entwicklung

  • Ersteller Musiker Lanze
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alles nachvollziehbar, aber der Anreiz illegaler Kopien mit Gewinnabsicht steigt mit der Verbreitung der Platform.
Das Creamware Scope DSP System war deutlich breiter aufgestellt, als deine Speziallösung und ist nie ernsthaft attackiert worden - obwohl es bezüglich 'Schutz' ausgesprochen simpel gestrickt scheint.
(Anmerkung: die Plugins wurden auf die individuelle Hardware registriert)
Die Verkäufe mit gebundelter Software waren ok, der 3rd party Markt (oekonomisch) eine einzige Katastrophe. Keine Verbreitung - kein Interesse.
Es gibt für solche Lösungen eine begrenzte Kundengruppe, die ehrlich ist und leistungsbezogen zahlt.
Der 'Rest' lässt sich weder von Fakten noch Rabatten beeindrucken.

ps: auch Pro Tools TDM Software dürfte sich zeitweise recht gut verkauft haben, obwohl sie praktisch ungeschützt war. Die 'Selektion' erledigte damals der exorbitante Preis der obligatorischen Hardware.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Der " Anreiz " für illegale Kopien ist doch meist nur gegeben, wenn ein Produkt
eine finanzlielle Schmerzgrenze überschreitet.
Jeder will es haben - nur nicht den Preis dafür bezahlen.
Wird ein Produkt zu einem annehmbaren Preis auf den Markt geworfen so besteht
oft gar kein Anreiz hier zu versuchen etwas zu "knacken". Zeitaufwand und mögliche
Kosten stehen dann in keinem Verhältnis zum fertigen gefälschtem Produkt.

Etwas völlig anderes ist hier dann schon eine Markenpiraterie, die auf einem
Logo einer bestimmten Marke beruht um hier per "Trittbrett" mitfahren zu können.

Erinnere hier mal an die damalige Layoutsoftware EAGLE wo man das Problem der
Raubkopien hatte bei gleichzeitiger Nachfrage nach Handbüchern.
Soweit ich mich erinnere wurden die Handbücher per download angeboten und hierbei
dann illegal installierte Raubkopien ausfindig gemacht. Wie in damaligen
Fachmagazinen zu lesen war, wurde illegale Software aber auch auf Hochschulrechnern
entdeckt.
 
Der " Anreiz " für illegale Kopien ist doch meist nur gegeben, wenn ein Produkt
eine finanzlielle Schmerzgrenze überschreitet.
Jeder will es haben - nur nicht den Preis dafür bezahlen...
möchte man glauben... ist aber nicht so, bzw trifft nur dann zu, wenn die Basis Plattform durch einen sehr geringen Preis bestimmte Kreise erreicht.
Das Creamware System ist da insofern interessant als es erstklassige Plugins zu Spottpreisen gab, die sich definitiv NICHT verkaufen liessen - bei einer Klientel, die standardmässig 4-stellige Beträge für die Hardware (plus Basissoftware) hinlegte.
Also ein umgekehrter Beweis für deine Annahme. Mit dem Verstand lässt sich das kaum nachvollziehen.
 
Genau diese Klientel ist es auch oft die immer nur nach dem Neusten sucht ohne sich mit bereits
für kleines Geld zu erwerbenden Produkten auseinandersetzt.
Manchmal hat man wirklich den Eindruck ein Produkt ist nur dann gut wenn es von einem
renommierten Hersteller stammt und richtig viel Geld kostet
 
falls sich das auf meinen vorigen Beitrag bezieht, ist dessen Inhalt wohl nicht angekommen:
mit 'spottbilligen Plugins' waren solche für das angesprochene, teure DSP System gemeint, nicht irgendwelche VSTs. Das ist zwar heute nicht mehr relevant, aber wirft ein Licht auf die Mentalität.
Vor 15 Jahren jammerte die sogenannte community über das Fehlen eines top Reverbs: es folgten eins aus den USA und eins aus Dänemark für $99, die auch heute noch bestehen könnten.
Das US Exemplar gab es in diversen Leistungsstufen und ich bereue zutiefst, kein 'grosse' Version genommen zu haben, weil mir damals die DSP Leistung fehlte.
Beide Entwickler haben sich mangels Resonanz relativ schnell zurückgezogen. Qualitativ war das irgendwo zwischen Lexicon LX(P), Roland R880 oder TC-3000 angesiedelt.
Vergleichbare native Reverbs gab es zu der Zeit (iirc) überhaupt keine - dh die Anschaffung war ein no brainer... hat trotzdem nicht funktioniert.
Ich habe auch noch VA Synths aus der Zeit, die mit aktuellen top Versionen problemlos konkurrieren.
Dasselbe Spiel - kein Markt...
Imho ist das wesentliche Merkmal nicht die absolute Leistung, sondern das Marken-Etikett - sobald das draufsitzt, kann man polierte shice verkaufen :p

cheers, Tom
 
Leider hat das Patentamt bis heute die angemeldeten Patente noch nicht raus gerückt. Von daher konnte mir der Patrick bisher noch kein Testkey schicken.
Aber spätestens zu meinem Musikertreffen im April 2017 in Erfurt werden die Modelle dann dort vorgestellt.
 
Danke für die Rückmeldung. Na - ja - Patentverfahren können schon lange laufen - aber der Thread ist ja auch schon seit 2 Jahren offen, wobei wir natürlich nicht wissen, wann die Anmeldung gestartet ist. Vielleicht kommt ja doch noch ein Bericht - dann sind wir mal optimistisch.
 
Leider hat das Patentamt bis heute die angemeldeten Patente noch nicht raus gerückt. Von daher konnte mir der Patrick bisher noch kein Testkey schicken.
Wieso das denn nicht? Sobald das Patent eingereicht ist und das Prioritätsdatum "steht", braucht der Entwickler nicht mehr alles geheimzuhalten - da passiert dann nix mehr. Zur allergrößten Not lässt man sich ein NDA unterschreiben und los geht's...
 
so...letztes Wochenende war wieder mein alljährlich über ein komplettes Wochenende stattfindende Musikertreffen in Erfurt und der Patrick war wieder mit zugegen.
Diesmal in Begleitung des Patenanwalts seiner Firma. Er hatte den neuesten Prototyp des EWMS II mit und dieses mal gab es wesentlich mehr zu sehen und zu hören. Prototyp wiederum, weil immer noch ein bestimmtes Patent fehlt...fragt mich jetzt aber nicht welches denn er hat mehrere angemeldet auf verschiedene Details des EWMS.

Hier mal ein kurzes Demo Video wo man schon zumindest mal etwas mehr von der Optik des EWMS II sieht. Weitere Infos gibts in meinem Forum (siehe Signatur).
Natürlich habe ich auch beim Musikertreffen die komplette Präsentation aufgenommen nur...das Video muss ich erst mal noch schneiden. Und wenn ich es nicht vergesse, dann poste ich es auch hier im Forum.

 
So...hier das Video von meinem Musikertreffen 2017 in Erfurt mit der Präsentation der Multi Workstation EWMS II

 
Dient da das Fame als Basis?!
 
Ja das Gehäuse ist vom Medeli G2000 und zwar für die Modelle I und II. Die Modelle III und IV haben ein Holzgehäuse.
 
Gleich drei große Displays sind auf jeden Fall ein Novum, wobei mir das Rot der beiden Exemplare außen ein bisschen zu kontrastreich ist (für einen Prototypen aber vollkommen in Ordnung).
Was mir dagegen nicht so gefällt, ist das Pitch-Wheel als einzig erkennbare Hardware-Spielhilfe; gerade bei einer Workstation sollte noch mindestens ein Modulations-Rad dabei sein, im Idealfall auch noch ein Ribbon-Controller (wobei letzterer wiederum nicht so sehr zum Arranger-Umfeld passen würde).
 
Das Fame ist ja eher im ganz unteren Segment, kenne die Qualität der Tastatur nicht.
Wo wird sich das Gerät denn in der UVP ansiedeln?
 
Bei 23:00 ist von 2.800 € die Rede. Ich glaube kaum, dass das wirtschaftlich zu halten ist, bei dem Hardwareoverkill. Jedenfalls sind dann Entwicklung und Patente etc. nicht eingepreist - oder er rechnet mit 5stelligen Stückzahlen. Ich habe jetzt das Video nicht komplett gesehen, aber kann mir jemand sagen, wo der größte Knaller-Vorteil gegenüber einem sagen wir mal Tyros liegt? Auf die Schnelle sehe ich da kein Killerfeature, was "hier" schreit...!?
 
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Das mit den Patenten ist mir nicht klar. Was genau muss das patentiert werden? Aus dem anderen Forum von Lanze wissen wir, dass es was im Umfeld der Tastatur sein wird. Und ja, sobald das Ding eingereicht ist, ist es geschützt. Was man da noch einbauen kann, ist mir unklar. Die meisten Effekte, die man mit Keys steuern kann, sind ja schon edivent und durchgekaut, bzw Patente schon abgelaufen. Einen Schutz kriegt man auf dem Level ohnehin nur dadurch hin, dass man die Einbindung fremder Hardware durch Software schützt und oder etwas hat, was man selber als erster produziert und den Markt überschwemmt, weil dann, wenn eine anderer einsteigen würde, die Preise purzeln und das Ganze nichts mehr abwerfen würde.


Ungeachtet der Thematik bin Ich gespannt wie sich das entwickelt.
 
Was genau muss das patentiert werden?
Da Du ja auch bei mir im Forum registriert bist solltest Du dort den Patrick direkt fragen. Ich denke mal Du bekommst dann von ihm auch Antworten.

Hier mal ein Bild des EWMS IIIjr welches der Patrick vor kurzem im Forum gepostet hat. naja...ein klein wenig eigenartig sieht die Kiste schon aus, also zumindest was die hochgeklappte Bedieneinheit incl. Touch-Display betrifft.

EWMS%20IIjrOffen.jpg
 
So...hier das Video von meinem Musikertreffen 2017 in Erfurt mit der Präsentation der Multi Workstation EWMS II

Vielen Dank für den Beitrag. Okay, ich muss zugeben, dass sich dieses Konzept in eine ganz andere Richtung weiterentwickelt hat, als ich ursprünglich vermutet hatte.
 
Hier mal ein Bild des EWMS IIIjr welches der Patrick vor kurzem im Forum gepostet hat. naja...ein klein wenig eigenartig sieht die Kiste schon aus, also zumindest was die hochgeklappte Bedieneinheit incl. Touch-Display betrifft.
Das Ding soll aber bitte nicht die Verkaufsversion darstellen?!
 
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