Sehnenscheidenentzündung

• Ersteller benno333
  • Erstellt am
Kanns vielleicht sein, dass du erst seit kurzem mit Drop-tunings spielst?
Ich hatte auch mal eine Sehnenscheidenentzündung (oder Sehnenreizung) im linken Unterarm.
Passiert ist es folgend:
Ich spielte zur der Zeit noch in meiner ehemaligen Band. Wir probten gerade unseren ersten Song mit Drop-Tuning. Meine Greifhand war damals anscheinend noch nicht das flache Hinunterdrücken der Finger gewöhnt. Jedesmal, wie ich meinen Mittelfinger andrückte, stach es in meinem Unterarm.
Behandelt hab ich das mit Voltaren. Ist so ne Salbe gegen solche Schmerzen.

Ich hatte auch schon mehrfach Schmerzen im Handgelenk und habe damals genau wie du sehr besorgt einen Thread eröffnet ;). Zum Glück waren die Schmerzen nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Allerdings war dies Anlass, mein gesamten "Training" nochmal von grundauf zu überdenken und eventuell einen Lehrer zu suchen. Gesagt - getan!
Mittlerweile dehne ich vor jedem Spielen meine Greifhand gründlich. Ich denke, das ist besonders in den kalten Wintermonaten wichtig, damit die Finger nicht gleich überbelastet, sondern erstmal schön warm werden. Danach beginne ich mit recht einfachen Koordinationsübungen und erst danach fühle ich mich locker genug, um mit den richtigen Übungen anzufangen. Des weiteren habe ich bewusst darauf geachtet, nicht mehr so viel Kraft ins Spiel zu stecken, denn das ist eigentlich garnicht nötig ;).
Einen Lehrer habe ich mittlerweile auch, der mir einmal in der Woche auf die Hände guckt und mir eventuelle Fehler mitteilt :). Seitdem habe ich keine Schmerzen mehr.

Ich denke nicht, dass bei jedem Ziehen gleich ein Arzt nötig ist, denn nicht jeder Schmerz muss gleich eine SSE sein ;). Wenn es nach ein paar Tagen (Gitarrenpause!!!) noch nicht weg, sollte allerdings ein Arzt aufgesucht werden.

Also ich hatte sowas auch schon öfters, bei mir hilft da immer Sportsalbe und mal etwas Ruhe für die Hand bzw. es sehr locker beim Spielen angehen lassen. Momentan z.B. kann ich überhaupt nicht spielen und habe keine Ahnung warum, aber das vergeht wieder, hatte ich schon oft.

Hab das Problem öfters nach dem Tischtennis spielen, dann nehm ich immmer so ne Arnikasalbe, hatte das mal bei der Gitarre da war es als ich neue Akkorde lernte und relativ fest mit dem Daumen gegendrücken musste.

Hallo an alle!

Habe seid kurzem ein kleines Problem mir meinem Zeigefinger.
Ich spiele seid ca. 5 Jahren Gitarre und seid den letzten Paar Jahren spiele ich sehr schnelle Sachen (Oft Dropped-Tuning).

Nun habe ich seid ein Paar Tagen einen komischen Schmerz im Zeigefinger. Vor allem äußert sich das beim spielen.

Hat jemand änliche Probleme gehabt? Geht das wohl wieder weg?

Hallo an alle!

Habe seid kurzem ein kleines Problem mir meinem Zeigefinger.
Ich spiele seid ca. 5 Jahren Gitarre und seid den letzten Paar Jahren spiele ich sehr schnelle Sachen (Oft Dropped-Tuning).

Nun habe ich seid ein Paar Tagen einen komischen Schmerz im Zeigefinger. Vor allem äußert sich das beim spielen.

Hat jemand änliche Probleme gehabt? Geht das wohl wieder weg?

woher bitteschön sollen hier Musiker diagnostizieren können, was dir fehlt/ob es von selbst weggeht oder sonst was?

geh halt einfach zum Arzt oder halt den Schmerz aus.

wird ja immer schlimmer hier :mad:

Naja, leichte Schmerzen (z.B. Zerrungen, Überanspruchung usw.) können sich schon mal n paar Tage hinziehen. Sind meistens (bei mir bis jetzt glücklicherweise immer) 1. ungefärhlich und 2. sehr aushaltbar. Ich würde dir empfehlen mal etwas Pause einzulegen und den Finger einzusalben über Nacht.

Wenn von aussen nichts zu sehen ist, sind die Nerven überreizt. Passiert nunmal öfters. Ich spiele dann eigentlich einfach weiter, geht dann schnell wieder weg.

es ist ja auch nicht unbedingt vom gitarrespielen gekommen würd ich sagen, vielleicht hast du irgendwas gemacht, was du gar nicht gemerkt hast (oft findet man ja irgendwelche schrammen an der hand oder den armen, von denen man vorher nicht wusste, dass es sie gibt)
ich würde auch einfach mal ne kleine pause einlegen...:great:

woher bitteschön sollen hier Musiker diagnostizieren können, was dir fehlt/ob es von selbst weggeht oder sonst was?

geh halt einfach zum Arzt oder halt den Schmerz aus.

wird ja immer schlimmer hier :mad:

Warum muss es immer Leute geben, die ständig solche Sachen von sich geben, ohne dem Threadstarter zu helfen?
Wenn du nichts dazu beitragen kannst, dann lass es doch einfach! Mach den Thread zu und poste wo anders. Auf solche Kommentare kann man als Threadstarter wirklich verzichten.

An alle anderen Poster:
Danke, ich hab auch gehört, dass Bassisten des öfteren Sehnenentzündungen haben (vom spielen), aber es hört sich meiner Meinung nach unlogisch an. Naja, wie dem auch sei. Ich leg einfach mal eine klaine Pause ein!
Danke! :great:

Irgendwo muss ich foxytom aber rechtgeben.
Du gehst her und schreibst "Ich spiel Gitarre und jetzt tut mein Zeigefinger komisch weh. Was kann das sein?". Und du schreibst nichtmal welcher Zeigefinger.
Das kann alles sein von Überanstrengung bis zum bösartigen Krebsgeschwür... Woher sollen wir denn das wissen?:(
Sehnenscheidenentzündungen bekommt man bevorzugt am Handgelenk der Greifhand bei Überanstrengung und das tut auch schweinemäßig weh, ich glaube nicht dass es das ist. Kleine Pause ist ganz sicher erstmal richtig.

(Übrigens: ich denke mal der Rat mit dem Arzt war ernstgemeint. Wenn man Schmerzen hat und sich Sorgen macht, geht man normalerweise zum Arzt und nicht zum Musiker-Board.:D)

Irgendwo muss ich foxytom aber rechtgeben.
Du gehst her und schreibst "Ich spiel Gitarre und jetzt tut mein Zeigefinger komisch weh. Was kann das sein?". Und du schreibst nichtmal welcher Zeigefinger.
Das kann alles sein von Überanstrengung bis zum bösartigen Krebsgeschwür... Woher sollen wir denn das wissen?:(
Sehnenscheidenentzündungen bekommt man bevorzugt am Handgelenk der Greifhand bei Überanstrengung und das tut auch schweinemäßig weh, ich glaube nicht dass es das ist. Kleine Pause ist ganz sicher erstmal richtig.

(Übrigens: ich denke mal der Rat mit dem Arzt war ernstgemeint. Wenn man Schmerzen hat und sich Sorgen macht, geht man normalerweise zum Arzt und nicht zum Musiker-Board.:D)

Das Ding ist ja, dass es eindeutig daran liegt, dass ich viel und oft Gitarre spiel. Und nicht an anderen Dingen. Und genau aus dem Grunde habe ich mich an die "Gitarristen" gewendet... aber vergiss es einfach.

Das Ding ist ja, dass es eindeutig daran liegt, dass ich viel und oft Gitarre spiel. Und nicht an anderen Dingen. Und genau aus dem Grunde habe ich mich an die "Gitarristen" gewendet... aber vergiss es einfach.

du bist seit 2003 hier angemeldet, spielst seit 5 Jahren Gitarre, hast jetzt ein Aua am Finger, bist aber nicht erwachsen genug, dich mit der Suchfunktion zu beschäftigen... meine Fresse

ja, hier bei den Gitarristen bist du richtig, aber ehrlich gesagt am besten aufgehoben bei den "Anfängern", da wird einmal pro Woche solches Zeugs gefragt und 1000 mal kommt die Antwort: "Pause machen oder zum Arzt"

Ist das alles wirklich soooo schwer???

Und ich halte mich deswegen nicht heraus, weil es mich ankotzt, dass ständig solch ein Schmarrn gepostet wird, welcher sich mit Einschalten des gesunden Menschenverstandes klären ließe.
Ich möchte ein Fach-Forum und einen Austausch über MUSIK und nicht über "Aua, mit tut der Finger so weh, was solch ich jetzt machen" :mad:

... und ich hab auch keine Lust, ständig solche Sachen überspringen oder ignorieren zu müssen !!!

Danke

oft findet man ja irgendwelche schrammen an der hand oder den armen, von denen man vorher nicht wusste, dass es sie gibt

nach einer durchzechten Nacht z.B. :D

du bist seit 2003 hier angemeldet, spielst seit 5 Jahren Gitarre, hast jetzt ein Aua am Finger, bist aber nicht erwachsen genug, dich mit der Suchfunktion zu beschäftigen... meine Fresse

ja, hier bei den Gitarristen bist du richtig, aber ehrlich gesagt am besten aufgehoben bei den "Anfängern", da wird einmal pro Woche solches Zeugs gefragt und 1000 mal kommt die Antwort: "Pause machen oder zum Arzt"

Ist das alles wirklich soooo schwer???

Und ich halte mich deswegen nicht heraus, weil es mich ankotzt, dass ständig solch ein Schmarrn gepostet wird, welcher sich mit Einschalten des gesunden Menschenverstandes klären ließe.
Ich möchte ein Fach-Forum und einen Austausch über MUSIK und nicht über "Aua, mit tut der Finger so weh, was solch ich jetzt machen" :mad:

... und ich hab auch keine Lust, ständig solche Sachen überspringen oder ignorieren zu müssen !!!

Danke

Hör mal zu Foxytom, wenn dich das Thema nicht interessiert, dann verpiss dich einfach! Wenn du Sachthemen suchst, dann mach meinen post aus und sei ruhig! Wenn es dich ankotzt, dann mach den Rechner aus und heul ein bißchen rum aber stress hier nicht ab!
Und außerdem habe ich es extra in die "Plauderecke" gepostet, damit solche Spinner wie du mich nicht volllabern, von wegen sie seien die super Gitarristen, haben schon alles durchgemacht und wollen keine "Anfängerfragen" sehen.

Also wenn es dir nicht passt, dann spar dir doch einfach mal die Zeit und poste währenddessen in super-interessante "Fortgeschrittenen"-Beiträge!

Danke!

hehe das kenn ich auch...
hab zurzeit nen sehr seltsamen schmerz im linken zeigefinger
in der fingerkuppe fühlt es sich an wie also ob jemand mit der nadel reinsticht bei leichten berührungen
aber wenn ich gitarre spiele geht der schmerz ca nach 2 - 3 minuten weg :D
seltsam........

oh mann,.... der nächste :rolleyes:

wir sind hier bei Musiker-Board
nicht bei Mediziner-Board

;)

trotzdem herzlich willkommen bei den Musikern :)

vieleicht verkrampfst du deine hand zu sehr beim spielen aber wenn du schon etwas länger spielst dann ist das eher unwarscheinlich dann hättest du früher schonw as gemerkt. wenn du ne längere pause hattest ist die hornhaut nicht mehr alzu hart und tut schnell weh.

hoffe ich konnte helfen

mfg FallinKings

Hallo Freunde :D

Ich hab derzeit Bedenken beim Gitarrespielen. Wenn ich lange spiele merk ich ein leichtes Ziepen in meinem Handgelenk der linken (Greif)Hand....nicht wirklich schmerzend und es beeinträchtigt mich auch nicht beim Spielen (hab nur allgemien ein furchtbar deprimierendes Tief beim Spielen). Das habich jetzt schon ein paar Tage, hab das Gitarrespielen jetzt auch erstmal pausiert und mcih weng informiert...aber was ich da so las war immer, dass Leute SSE in der Anschlagshand hatten, nicht aber in der Greifhand?

"Kann" man eine Sehnenscheidenentzüdnung überhaupt in der Greifhand kriegen oder ist es bei mir vermutlich was anderes?

Bevor Leute mir raten zum Arzt zu gehen...es tut ja nicht weh, ich merks halt nur und hab Bedenken dasses was werden könnte.