Schwere Entscheidung: 6505 gegen Fireball 100 austauschen....

• Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
Komisch die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt als mein Peavey letztens kaputt gegangen ist ob ich meinen Peavey nicht durch den neuen Fireball oder Blackmore eintauschen soll :D

da scheiden sich nunmal die geister und der TS hat ja schon gesagt, dass ihm der FB besser gefällt, auch wenn die rahmenbedingungen wohl nicht ganz fair waren. es sind beides tolle amps, ich tendiere auch zum ENGL. der 6505 hat mich nicht überzeugt, ein gut eigespieletr 5150 würde mich dagegen sehr reizen. aber jeder der amps hat zurecht seine fans.

dann wird der sound erstrecht kratzig. es gibt doch nichts schöneres, als eine tolle ampverzerrung. wenn man einen higain amp anblasen muss, stimmt doch irgendwas nicht... ha ha ha, nee... das mit dem pedal kann schon funktionieren, wäre mir aber bei einem 1.3k amp deutlich zu viel aufwand und er sollte auch ohne gebläse funzen!

eben... teste beide amps an derselben box, erst dann kannst du fair entscheiden. ich habe das damals auch gemacht, bin morgens um 9 in laden rein, abends um 6 wieder raus, und das drei tage lang, bis sich bei mir der ENGL Powerball als sieger hervorgetan hat!

Nimm den Blackmore, der is Hammergeil für Deathmetal/-core. KLare Töne, Druck wie Sau auch mit dezentem Gain! live einfach ein Amp für guten KLang, da entsteht nich so en Bassbrei und weiß der Kuckuck

5150III is sehr evil!

Bassbrei entsteht doch nur, wenn der Mensch der den Amp bedient, nicht mit dem Bassregler umgehen kann, vor allem in Verbindung mit dem Gainregler. Da hole ich auch aus nem 3000 € Amp einen Bassbrei raus.
Viele Amps werden regelmäßig schlecht geredet, nur weil manche sich nicht damit auseinander setzten, wg. Faulheit, Ungeduld oder schlicht Unvermögen.
Gruß Harry

dann wird der sound erstrecht kratzig. es gibt doch nichts schöneres, als eine tolle ampverzerrung. wenn man einen higain amp anblasen muss, stimmt doch irgendwas nicht...

ROFL :D Der Tubescreamer nimmt einfach nur Bässe raus und räumt eben den Bassbereich auf, damit man keinen Matsch bekommt. Machen eigentlich alle Tonstudios bei Aufnahmen so und viele Musiker.

Der ist nicht zum boosten o_O

ich glaub, das weiß er. Sein spruch war eher kätzerischer natur :p......der schelm.

ROFL :D Der Tubescreamer nimmt einfach nur Bässe raus und räumt eben den Bassbereich auf, damit man keinen Matsch bekommt. Machen eigentlich alle Tonstudios bei Aufnahmen so und viele Musiker.

Der ist nicht zum boosten o_O

Macht man nur, wenn der Sound entrumpelt werden soll - als Quasi-EQ. Nur weils einige machen, heisst das nicht, das es alle machen (vor allem ist's kein Standard im Studio..) und hängt auch vom übrigen Setup ab..;)

Das denke ich auch.
Ich finde auch bei Amps in dem Preisbereich sollte das eigentlich nicht mehr unbedingt nötig sein.

Hi!
So, ich bin von Amptown zurück.......
Und wie soll ich sagen.... Der Fireball gefällt mir weiterhin sehr gut, aber mir wurde noch der neu angekommene Powerball empfohlen und der setzt dem ganzen noch einen drauf!
Meine Fresse, hat der Power...... :D :p
Ich denk mal den werd ich mir wohl kaufen....
Auf den geheiß meines Vaters hin, hab ich nochmal den 50 Watt JVM von Marshall probiert.... Naja, was soll ich dazu sagen..... Der Sound ist ganz cool, aber von der Zerre her kaum anders als der Peavey und genau davon will ich ja weg..... Nur mein Vater findet den wiederum totall toll (Bluesrocker halt^^) und findet den Powerball nicht gut, weil er so kalt ist......
Aber genau diesen kalten, klaren und kompromisslosen Sound wollte ich haben..... :D
Naja, zum Glück ist es letztenendes meine Entscheidung...... :p
Schön finde ich auch die Option des Crunch Kanals im PB, falls man mal was in die Richtung Rock spielen möchte........
Naja, so weit so gut....... :D
lg Hanno

Das denke ich auch.
Ich finde auch bei Amps in dem Preisbereich sollte das eigentlich nicht mehr unbedingt nötig sein.

Ich vertraue in Recordingsachen Lasse blind, und er macht es so. Ich habe es selbst schon probiert bei einigen Amps und bei jedem war es nachher besser. Fragt ihn halt...

Ehrlich gesagt, ich will jetzt keinen überzeugen und mir isses auch egal ob ihr da anderer Meinung seid, aber ich habe schon von vielen gehört, dass sie ähnliche Ergebnisse wie ich gemacht haben.

Lg :)

Hallo!

Ich glaube das ist irgendwo konstruktiosnbedingt bzw. von der Schaltung des Amps abhängig. Der Screamer funzt ja quasi als High-pass. Wenn der jetzt schon "serienmäßig" im Amp wäre würde es sicher bei andern Sounds nicht gut klingen. Will man aus dem Amp nen eher breiten Sound etc.. dann würde dieser HP vll stören, bzw. den Klang zu arg ausdünnen. Deswegen muss man als Ampkonstrukteur und natürlich auch Mit-amp-brötchen-verdiener eben einen Kompromiß finden. Der is beim 5150 schon recht gut gelungen finde ich.
Für spezielle (vll. auch "extreme") Anwendungen wo eben überdurchschnittliche Tightness bei überdurchschnittlichem Gain gefordert werden muss man dann halt nachhelfen.
Speilt ja nicht jeder Metal-(core) oder ähnliches:D;)

eben... teste beide amps an derselben box, erst dann kannst du fair entscheiden.

Das und am besten im Bandkontext. Evtl. stell ich mich da etwas an, aber ich hab trotz einiger Amp-Erfahrungen immernoch Probleme beim Anspielen im Laden die Ergebisse auf eine Bandsituation zu übertragen, d.h. was im Laden alleine gut klingt muss in der Band nicht zwingend passen und sich durchsetzen. Ich hab nur Erfahrungen mit dem 60er Fireball und dem alten Powerball und ich würde den 5150 in einer Band klar bevorzugen, zum alleinespielen allerdings den FB.

also ich stand demletzt im thomann vor der gleichen entscheidung...monatelang war ich eig. vom peavey total überzeugt(ohne ihn auch nur mal angespielt zu haben xD)...dann hab ich mich trotzdem dazu durchgerungen auch noch andere amps mit einzubeziehen...ich hab mit dem fireball angefangen(also dem neuen) und ich war total hin und weg...dann hab ich den peavey angemacht ein bisschen an den einstellungen rumgeschraubt und gespielt.

nach 2 min spielen hab ich mir gedacht:
"aha...war das schon alles?"

ich hab immer weiter probiert und und alles mögliche eingestellt und trotzdem war der fireball den ich nichtma richtig eingestellt viel viel viel besser...

naja ich hab dann den fireball genommen und ich bin hin und weg^^

vorallem hat der fireball mal nen clean kanal den man auch clean nennen kann...

und in der band ahb ich jetz auch keine probleme mit der durchsetzungsfähigkeit ich weiss garnicht wo da das problem sein soll...

naja das nur mal so nebenbei.
wer noch irgendwelche fragen zum fireball hat der kann mir gerne ne PM schreiben ;)

Hi!
Ja, genau so sehe ich das auch.... Für mich hat der Peavey ein Bandsetting mit weniger Bässen und ein Alleine-Setting mit mehr Bässen, mehr nicht!
Und den Clean Kanal mach ich immer extra leise, damit niemand so genau hört, wie sch**** er ist...... :( Zum Glück hatte ich mit ihm noch keinen Auftritt.... :D :D
Er ist einfach viel zu einseitig.... Ich bin im Moment mal wieder auf nem anderen Trip, nämlich auf dem zum Blackmore Signature Engl... Der gefällt mir auch sehr gut, grade weil er sehr vielseitig ist und trotzdem nen echt coolen High Gain Sound hinlegt.... Und durch diese High Gain/Low Gain Switches hat man ja im Prinzip 4 Kanäle mit 2 Volumes zur Verfügung...... o_O

Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass Engls keinen Footswitch dabei haben?! Wenn das stimmt, welcher würde z.B. zum Blackmore passen, wenn man im Prinzip alle "4" Kanäle switchen möchte?
lg Hanno

Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass Engls keinen Footswitch dabei haben?! Wenn das stimmt, welcher würde z.B. zum Blackmore passen, wenn man im Prinzip alle "4" Kanäle switchen möchte?
lg Hanno

Ist richtig, Engl kommen ohne FS daher. Um beim Blackmore tatsächlich alle Sounds mit einem Tritt abrufen zu können brauchst' leider 'n Engl Z5 (teuer). Lässt sich prinzipiell auch mit zwei Doppelfußschaltern realisieren, dann müsstest Du aber um von "Clean Lo Gain" zu "Heavy Lead Hi Gain" zu gelangen zweimal schalten. Ältere Blackmore Versionen haben übrigens keine Anschlussmöglichkeit für den Z5. Sollte man beim Gebrauchtkauf berücksichtigen, wenn man nicht drauf verzichten möchte.

Ok, hab ich mir schon gedacht, dass ich den Z5 nehmen muss..... Naja, aber dann hat man wenigstens was ordentliches... Und die Dinger sehen ja auch sehr haltbar und derbe cool aus, nicht so wie beim Peavey....:rolleyes:
Dieser dumme Plastikfußschalter rutsch immer weg, wenn man drauftritt und man denkt die ganze Zeit, man würde ihn schrotten, wenn man zu heftig drauftritt.....:mad:

Naja, aber so wie ich die Jungs von Amptown kenne, werden sie mir sicherlich nen guten Preis für den Footswitch und den Blackmore machen.... Stammkundenrabatt....... :D :D :great:
Hat doch irgendwie Vorteile, einem Geschäft immer treu zu bleiben und mit den Angestellten befreundet zu sein....:D

Und wenn man mal bedenkt zu was für Preisen die die Amps einkaufen.....:eek: Für das Geld kricht man die als Privatperson nichtmal gebraucht! o_O
lg Hanno

So, mal ein kurzes Update:
Ich werde mir jetzt definitiv den Blackmore kaufen, im Dirketvergleich zum Fireball war er nochmal bedeutend besser.. Er hat einfach noch mehr Mitten und setzt sich sicher noch mehr durch! ;)
lg Hanno

ich hab mit dem fireball angefangen(also dem neuen) und ich war total hin und weg...dann hab ich den peavey angemacht ein bisschen an den einstellungen rumgeschraubt und gespielt.

nach 2 min spielen hab ich mir gedacht:
"aha...war das schon alles?"

Und bei mir wars beim 5150 und beim Powerball genau umgekehrt ;-) Also Geschmackssache!
Man kann dem Peavey Einseitigkeit vorwerfen, aber viele Leute brauchen einfach nur einen Kanal und der soll Vollgas geben.
Ein Freund hat erst vor nem halben Jahr einen Fireball gegen einen 6505+ getauscht. Hier war wieder der Geschmack der Grund.

Míriel;4066250 schrieb:
Er sieht vielleicht toll aus und klingt auch ganz gut, aber ich würde es tunlichst vermeiden, gerade wenn man den Wertverfall des Peaveys in Betracht zieht.

wasn fürn Werteverfall? :gruebel:Die Peavey sind mit Abstand die Amps, deren Preise am stabilsten auf dem Gebrauchtmarkt sind... Im Gegenteil, gerade originale 5150er erzielen geradezu absurde Preise.
Ich hab meinen 6505 damals mit 50 € Verlust verkauft...

So, mal ein kurzes Update:
Ich werde mir jetzt definitiv den Blackmore kaufen, im Dirketvergleich zum Fireball war er nochmal bedeutend besser.. Er hat einfach noch mehr Mitten und setzt sich sicher noch mehr durch! ;)
lg Hanno

Hör auf deinen Vadder, kauf Dir den Marshall! :D Irgendwann landen eh alle bei Jim!

Gute Wahl, der Blackmore ist definitiv mein Favorit unter den Engls auch wenn mir persönlich der 5150 noch etwas besser gefallen hat.