Na, dann hoffe ich, dass:
- alle Geräte bei euch gut geerdet sind
- Du mit Sender spielst (oder keine Probleme hast die Kabel danach sauber zu machen)
- Dir danach die Hände waschen kannst (Pinkel auf dem Griffbrett? Iiiiiiiih!)
- sich dieser Trick nicht rumspricht
- Du mehr übst
Wer ein Blatt vor sich braucht um fehlerfrei zu spielen, der hat nicht genug geübt und auch nicht genug Aufmerksamkeit für die Mitmusiker übrig
und wer nur die Noten auf dem Blatt spielt und weder Sechzehntelpunktierungen noch kurze Akzente oder andere Arten von nicht notierten Verzierungen einbaut, der spielt nicht sondern arbeitet.
In großen Orchestern muss man natürlich mehr oder weniger so arbeiten aber viel zu oft wird diese Vorgehensweise in erheblich kleinere Ensembles bishin zu Duos und Soli übertragen.
Dieses Vorgehen nach Schema F widerstrebt meinem Musikverständnis und ist der Hauptgrund dafür, dass ich letztlich nach vielen Jahren Klassik zum Bal Folk gewechselt bin.
Wenn Du das für Dich so entschieden hast, ist das völlig okay, aber man sollte nie von sich auf andere schließen. Ich bin auch sehr viel "in der Klassik" unterwegs. Und ich habe schon etliche Leute vom Blatt mit ungeheurer Leidenschaft spielen sehen.
Das Argument, wer vom Blatt spielt hat nicht genügend geübt und auch nicht genug Aufmerksamkeit für die Mitmusiker ist - und ich muss es so deutlich sagen - Quatsch! Zum einen gibt es die Blattspieler, die nicht gut auswendig spielen können, was nicht heißt, dass sie nicht leidenschaftlich spielen können und zum anderen haben die meisten Blattspieler nicht nur die Fähigkeit zu hören und mitzukriegen, was die anderen Musiker machen, sondern auch noch dem Dirigenten zu folgen.
Klar kann man so machen. Aber das Ziel keine Fehler zu machen und sich dieses Ziels die ganze Zeit
(des Auftritts) bewußt zu sein , kann eben auch die Konzentration auf mMn wesentlichere Dinge erschweren.
Ja, so ist es. Deswegen ist es wichtig sich klarzumachen, dass Fehler passieren dürfen. Es gibt niemanden, der nie einen Fehler macht. Vom großen Klaviervirtuosen bis zum E-Gitarrengott, alle haben mal daneben gehauen. Und? War das schlimm? Nein, es ist menschlich. Und das ist gut so. Sonst könnten wir auch Roboter die Nummern spielen lassen.
Klar kommt halt auch immer auf den Musikstil an. Würde jetzt Klassische Musik nicht mit Rock vergleichen. Im Rock oder Blues Bereich, denke ich spielt keiner vom Blatt ab, da geht es ja mehr um das Feeling als um irgendwelche Noten abspielen. Im Klassik Bereich sieht es wieder anders aus, denk ich mal.
Das wird oft unterschätzt. Ohne jetzt zuweit ins Detail zu gehen, möchte ich nur zwei kleine Beispiele schildern. Ich war letztens beim Schumannliedwettbewerb in Zwickau. Ein alle 4 Jahre stattfindender internationaler Wettbewerb für Gesang und Klavier. Alle Liedbegleiter haben vom Blatt gespielt und und bei einigen Duos war es schon fast unheimlich, was da an Leidenschaft von der Bühne kam.
Dann hab ich in NRW beim Kalvierfestival Ruhr Krystian Zimerman gesehen und gehört. Einer der weltbesten Pianisten. Er hat alle Stücke vom Blatt gespielt, aber dies mit einer unglaublichen Intensität.
Ich habe zudem auch schon viele verschiedene Orchester gehört. Und bei einigen ging dermaßen die Luzi ab
(vorgestern noch die Oper `Barbier von Sevilla´. Da gibt es eine Arie, da bleibt so manchen Rapper aber die Spucke weg ;-))
Was das angeht, gibt es keinen Unterschied zwischen Klassik und Rock. Ich glaube auch, dass der Rock´n Roll in der Klassik seine Wurzeln hat und zwar mit allem Drum und Dran ;-)
Aber es gibt eine Genreübergereifende Gemeinsamkeit. Und zwar sowohl in der Klassik als auch in allen anderen Bereichen der Musik, gibt es Musiker, die Lampenfieber haben, und/oder auf der Bühne schüchtern sind. Und das ist erst einmal überhaupt nicht schlimm. Schlimm wird es dann, wenn man die falschen Dinge tut um damit klarzukommen (Drogen etc) Schlimm wird es dann, wenn "andere" anfangen an einem "herumzubiegen" (tu dies, lass das etc)
Es gibt leider auch kein Patentrezept, aber hier im Thread sind schon ein paar wirklich gute Tipps, die man beherzigen könnte (mal abgesehen von solchen Posts wie #156
)