Schrecklich knausernder Basser !

• Ersteller TheRyhtmGuy
  • Erstellt am
Also wenn euer Bassist sich kein neues Equipment kaufen möchte wegen Geldgründen! Könntet ihr ihm ja etwas leihen oder ihr legt alle etwas drauf so dass er nicht alles allein zahlen muss.
Ich habe nicht den ganzen Thread mitgelesen deshlab weiss ich nicht ob diese möglichkeit schon genannt wurde...

Dann möchte ich, damit das niemand mehr überliest, davon noch einmal deutlich abraten.

Niemals, niemals, niemals Equipment gemeinsam kaufen oder dafür untereinander Geld verleihen!!!

Never ever!

Begründung siehe posting #57

Hat er jetzt schon geschrieben was sie gemacht haben? Bin gerade mal drüber geflogen und nichts weiteres von ihm gehört.

Niemals, niemals, niemals Equipment gemeinsam kaufen oder dafür untereinander Geld verleihen!!!

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, aber... warum haben wir damit keine Probleme? Für sein Instrument ist jeder selbst verantwortlich. Der Eine will oder muß dafür mehr investieren, der Andere weniger. Aber alles, was allgemeinem Nutzen dient (PA/Licht etc.) ist bei uns durchaus gemeinschaftlicher Besitz. Finanziert wird es aus Beiträgen und Einnahmen und jedem ist klar, daß er bei Verlassen der Band keinerlei Ansprüche stellen kann. Wenn die Band jemanden in die Welt der arbeitsuchenden Musiker entlässt, sieht´s etwas anders aus, in diesem Fall bieten wir eine Art Abschlagszahlung an, allerdings hatten wir diesen Fall noch nie.
Wir haben das Glück, daß wir die Band eben nicht als temporäre Arbeitsgemeinschaft betrachten. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich vielleicht Deiner Aussage irgendwann mal anschließen muß. Aber bevor jemand bei uns einsteigt, wird er ganz explizit darauf hingewiesen, daß wir kommunistisch veranlagt sind. Übrigens... sämtliche Einnahmen gehen bei uns seit Jahren in keine persönliche Brieftasche. Ich sehe hierdrin durchaus auch einen Grund dafür, daß bei uns der monitäre Aspekt für den Einzelnen so unwichtig ist. Dadurch und dafür haben wir mittlerweise Equipment, mit dem wir locker in der gehobenen Amateur- oder unteren Profiliga mitspielen können.

also wir hatten die gleiche situation vor ein paar monaten.
anfangs spielte es keine rolle, aber nachdem die band 2 jahre existierte nervte es.

unser ex basser wollte auch nie einen amp kaufen, er hatte seine prioritäten immer woanders.
nichts gegen ihn persönlich als mensch, wir sind immer noch befreundet und kommen gut klar.

er hatte auch geld für alles mögliche, war aber in der band immer mit der aussage "ja ich hab kein geld" davongekommen.

aber das größte problem war immer, dass wir keine gigs annehmen konnten wo wir alleine spielen sollten,
weil er keinen bassamp hatte. je mehr sich die band weiterentwickelte, desto mehr nervte das alles.
wir haben ihm viele chancen gegeben und er hat sie alle sausen lassen.

die tipps die hier gegeben werden von wegen ihm das equipment stellen / bezahlen / ausleihen halte ich
für den selbst gestrickten band-galgenstrick.
das ist in etwa so als würdest du einer frau, die dich wie scheiße behandelt
auch noch gerne hinterherrennen, anstatt der zicke mal die meinung zu geigen und den spieß umzudrehen.
klare regeln, alle spielen offen, fertig! keine scheiß spielchen!

wir haben ihn dann nach einer weile rauswerfen müssen, sonst wäre die band vor die hunde gegangen.
alle waren scheiße gelaunt weil er immer gefehlt hat und irgendwann is einfach mal gut.
das nächste mal würde ich / oder die anderen sicherlich nicht so lange zögern.
wer in einer band spielen will muss sich beweißen und sich an gewisse normen und regeln halten, so ist das eben.
ein stillstand in der band, ist nie besonders förderlich. witzig war, dass er sich beschwert hat, dass wir die songs
in seiner abwesenheit einfach weiterentwickelt haben. als würden wir einfach solange er nichts da ist nix machen...
manche menschen haben eine komische vorstellung von bestimmten dingen...

wie man hier sehen kann stehen "kein geld für equipment" und "keine motivation" sehr oft in gleicher verbindung.
bei anderen bands habe ich ebenfalls beobachtet: die leute, die ihr equipment vergammeln lassen, sich nix vernünftiges anschaffen sind
fast immer die, die sowieso nicht so richtig bock haben, oder es sehr sehr schleifen lassen. ich kann da tausend beispiele nennen.
zB son typ, tierisch guter gitarrist, geiles feeling. nie ne eigene gitarre gehabt über 200€, nen absolut banduntauglichen amp.
ich hab nur mal mitbekommen dass er oft bei den proben fehlt. so ein zufall. ich könnte viel mehr beispiele nennen.

wenn der typ wenigstens gut spielt, seine basskenntnisse erweitert, egal ob durch jammen oder per literatur, sich einbringt, häufig zur probe kommt ist es nicht so schlimm. dann hat er höchstwahrscheinlich echt keine kohle, verbringt aber viel zeit (auch auf partys) bei der band - in gedanken. ein echter musiker denkt immer an seine musik, er kann nicht anders. oder er hasst sie ;)
an den kriterien kannst du messen, was es ihm wert ist. jemand der motiviert ist, bringt sich immer ein und wird auch einfordern, dass er sich einbringen kann!
bei mir geht die sonne auf, wenn die band beim songwriting dasitzt und sich alle um die besten ideen prügeln, im positivem sinne. wenn jemand nur rumsteht und nix sagt,
krieg ich den kotzreiz, ich muss einfach die energie von allen spüren sonst haben die songs kein leben.

meine einschätzung wäre allerdings: vergiss es, er wirkt bereits zu weit weg von der ganzen sache. wenn euch die band was bedeutet, macht was draus. lass alle, die das nicht so sehen, da wo sie hingehören: zu hause, behaltet sie als gute freunde, aber in einer band werden sie euch nur schaden. euch persönlich und der band.

noch was: die richtigen leute zu finden, kann länger dauern, als: ein studium, eine ehe, eine reise zum mond und zurück.
werdet euch klar was ihr wollt und lebt eure gesetze - für eure ziele.

es gibt eigentlich eine ganz einfache regel für eine band:

benötigt werden leute, die nicht zu "pussig", aber auch nicht zu egozentrisch sind. das mittelding ist das entscheidende.
die introvertierten müssen lernen aus sich rauszugehen und sich einzubringen
die egozentriker müssen lernen ihr ego auch mal hinten anzustellen und den introvertierten unter die arme zu greifen.

falls ihr einen anführer habt, so ist dieser der wind. er treibt die band ihr, reagiert.
dann profitieren alle. jeder lernt, von jedem. das hört sich stark verallgmeinert an, trifft aber in der realität zu.

das wichtigste überhaupt: wenn ihr einen ideenschmied habt, nehmt ihm niemals den wind aus den segeln.
gerne sind leute von den "ideen" menschen überfordert und versuchen diese zu bremsen. tut das nie.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute nun es ist ja schon ewig her das ich heir was geschrieben hab. Wir haben es jetzt endlich übers Herz gebracht und unseren Knauserbasser in die ewigen Jagdgründe geschickt. Er kan in letzter Zeit dann auch gar nicht mehr zur Probe. Was auch an Seminararbeit und Prüfungen lag. Wir haben uns dann getroffen. Wie echte Männer nen Kasten Bier und zwei Flaschen Jägermeister getrunken und ihm die Sachlage geschildert. Das Ende vom Lied ist so das er jetzt noch 2 Gigs im Sommer mit uns spielt.
Wir haben jetzt auch aus unserem Bekanntenkreis einen der erst sehr kurz Bass spielt aber bei unseren Songs schon ordentlich Grundtöne mitzuppeln kann.
Der hat aber auch keine Probleme sich nen 400€ Basscombo zu kaufen, obwohl er nur FSJler ist! Der steht auf unsere Mukke! Find ich gut!