Schon gesehen? Musicman Big AL

Die versuchen halt Neues auf den Markt zu bringen, nicht nur sound- sondern auch designtechnisch.
Der Wiedererkennungswert eines Bongos oder des Al ist immens hoch. Wenn ich mir dagegen Ibanez anschaue...
Nur weiß ich nicht so recht, wen der Al nun ansprechen soll. Für die Retro-Fraktion ist er schon recht eckig mit ach so viel Knöpfen, für die Modernisten geht der Neck-PU nun mal gar nicht. Mal schaun, wie das dann bei Marktreife aussieht - den Bongo kann ich zumindest mit
- ohne Neck-PU
- Single Coil
- Humbucker
ordern...

Nur weiß ich nicht so recht, wen der Al nun ansprechen soll. Für die Retro-Fraktion ist er schon recht eckig mit ach so viel Knöpfen, für die Modernisten geht der Neck-PU nun mal gar nicht.

Die Individualisten!

Beim ersten Bild musste ich direkt an den Star Bass von Bootsy Collins denken, auch wegen den ganzen Knöpfen, wobei mir die erst auf den zweiten Blick aufgefallen sind. :p

Design gefällt mir nicht, mir gefällt auch der Rest von Music Man (abgesehen vom Stingray nicht), aber solange es keine Augenschmerzen verursacht, meinetwegen.

Ach ja, für mich persönlich eher sekundär wichtig, aber in welche Richtung soll das Teil denn klanglich so gehen?

Oh gott:eek:
Ich find das DIng oberhässlich. Bisher fand ich die DEsigns von MuMan immer geil, ja sogar den Bongo, aber der geht auf keine Kuhhaut, auch wenn er geil klingen mag. Das ist mir zu sehr "erster Versuch mit der Säge"

ich finde den Axis-Bass um einiges schöner als diesen AL
aber schade dass das nur ein Sondemodell is..

Also ich finde dieses Gerät ja mal absolut seltsam. Ich frage mich auch, auf wen MusicMan damit abzielt. Mich sprechen sie damit auf jeden Fall nicht an, da geht es mir ähnlich wie bassick.

Was ich mich frage ist nur: Wieso macht MusicMan das überhaupt? Stehen sie unter einem ähnlichen Zugzwang wie Fender, also dass man ihnen vorwirft nichts neues mehr zu machen, sondern nur von den Klassikern zu leben?

Gruß,
Carsten.

Also ich versteh nicht ganz, warum ihr euch hier gar so wunderts ...

1) Das Albert Lee Modell gibts als Eierschneider seit ewig, der Bass war eine Bauchentscheidung (den hat er ja, harhar) von Big Poppa knapp vor der Messe. Den namen wollte er quasi beibehalten, quasi als Tribute, zu einem seiner ersten Endorsement-Partner. Wer nicht weiß, weil Albert Lee ist, hier nachgucken.
Dingeldangeldoingel

2) Zielgruppe? Ich zähl mich dazu. Warum? Ich find keinen Jazz Bass, der konviniert, also muss ich mich anderweitig nach SC-Bässen umschaun.

3) Die Bestückung macht das Teil schon einzigartig in der Musicman-Welt. 3 x Single Coil, und das mit den fetten Polepieces, die EBMM verwendet. Hallo? Kriegt Ihr da nicht ein Kribbeln?

4) Passivmodus auf einem Musikcman. Wie cool ist das denn?

5) Es gibt Leute, für die ist der Bongo ein Klodeckel. Ok. De gustibus non est disputandum (mit dem Gustl sollst nicht streiten). Aber klanglich kann den Musicmännern NIEMAND in der Preisklasse das Wasser reichen. G&L ist schon auch gut, vielfältig, aber nicht so einzigartig. Lakland? Nicht die Skylines. Auch gut, aber wie G&L.

So wie ich das sehe, werden die 25er wohl heftigst kopflastig am Gurt hängen...

Was willst du dir denn die Teile umhängen? Die gehören an die Wand und 2-3 mal die Woche abgestaubt. Sensiblere Gemüter werden sie wahrscheinlich sogar im Koffer lagern und zum Geburtstag mal 'rausholen und des Anblicks erfreuen oder zu Weihnachten mal den Enkeln zeigen. :D

Diese jungen Leute heutzutage...

Gruesse, Pablo

was werden die teile denn eig so kosten? (man wird ja wohl mal träumen dürfen:D)
ich muss ja gestehen dass ich den 25er als vierseiter seeeeeehr geil finde...nur scheints den ja nicht mit 2 humbuckern zu geben oder täuch ich mich da?

:eek:jetzt fehlt nur noch dass das teil für einen otto-normal-schüler finanzierbar ist und das dingen ist gekauft :great:

kann gar nicht sein, bei dem vielen elektronikzeug im boidy ...

@ palmann: sag schnell: matched headstock, ja oder nein? (beim AL) (wär der nicht die berühmte ausnahme von der regel, wonach MHs saugen?)

So, hab ich mir also doch noch ein verspätetes Geschenk zum Vierzger gemacht ... Olive Gold, Gold-Swirl-PG, RW, kein MH. Lieferzeit: 2 bis 5 Monate. Preis:
dance.gif

Joa mei, Leo, bist Du a deppert woan? :D

Irgendwie hab ich mir sowas gedacht. Ich bin mordsmäßig gespannt, wie das Teil aussieht und was Du davon erzählst - in zwei bis fünf Monaten... Wofür willst Du den dann einsetzen?

Gruß,
Carsten.

Gut gemacht! :great:

Du bist verrückt (und ich brauch mal 'nen ordentlichen Job :redface: )...

Gruesse, Pablo

Ich hab derzeit eh keine Ausgaben außer Windeln, Babysitter, Spielzeug und Kleidung für den Schreihals. Ich hab zu rauchen aufgehört, bin seit acht Monaten nicht mehr ausgegangen (außer zwei Konzerte, die gespielt habe, aber da gabs Bier gratis ...), meine Kleidung ist H&M 2005. Außerdem ist Konsumieren jetzt erste Bürgerpflicht, das sagen Angie & Peer genauso wie Werner & Sepp, und an meiner Bestellung schneiden ganz viele deutsche Bundesbürgergroßhändler (und deren Mitarbeiter!) mit. Und die deutsche Post und die österreichische, die es beide bitter notwendig haben

Joa mei, Leo, bist Du a deppert woan? :D

Irgendwie hab ich mir sowas gedacht. Ich bin mordsmäßig gespannt, wie das Teil aussieht und was Du davon erzählst - in zwei bis fünf Monaten... Wofür willst Du den dann einsetzen?

Gruß,
Carsten.

Carsten, bei uns spricht man nicht bayrisch, in Wien hieße das: Heast, Oida, Leo, bistu a scho gonz deppat wuan. Also, ungefähr hast du es getroffen, ist doch Wienerisch ein südbairischer Dialekt. Bei meinen Nachbarn im Burgenland hingegen hieße es: Bist schou gounz deippat wuoan?, während bei mir zu Hause, wo man Burgenländischkroatisch spricht, man sagen würde: Stari, je si ti sada jur gonc tujkav? Die Antworten wären in allen Dialekten ähnlich, lediglich bei letzterem halt slawisch, aber vom Sinn her gleich. ;) :D

Zweite Frage: Das wird sich noch herausstellen. Vom Aussehen her ist das natürlich ein Showbass, mit meiner sehr sexuellen Band Olestra ist der sicher gut einsetzbar, aber auch für mein Moped-Rock-Projekt Puch Cobra, für das auch der T-Bird vorgesehen ist, wäre der Big Al ein optischer Gewinn.
Was den Sound betrifft, wird die Sache schon diffiziler. Ich fürchte nämlich, dass der mit seinem 4-Band-EQ, Passivmodus und den Knöpflern des Wahnsinns ein Soundmonster sein wird, wie wir es bisher nicht gekannt haben. Alles drin, denke ich, von Motown bis Moshpart. Schau dir mal das Diagramm an, da wird einem angst und bang:

Anhänge

• big_al_bass_cfd.jpg
    big_al_bass_cfd.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch ein SD-Karten-Steckplatz, damit du die Sounds abspeichern kannst. :twisted:

Wir sind auf deinen Erfahrungsberich gespannt. ;)

Gruesse, Pablo

Carsten, bei uns spricht man nicht bayrisch, in Wien hieße das: Heast, Oida, Leo, bistu a scho gonz deppat wuan. Also, ungefähr hast du es getroffen, ist doch Wienerisch ein südbairischer Dialekt. Bei meinen Nachbarn im Burgenland hingegen hieße es: Bist schou gounz deippat wuoan?, während bei mir zu Hause, wo man Burgenländischkroatisch spricht, man sagen würde: Stari, je si ti sada jur gonc tujkav? Die Antworten wären in allen Dialekten ähnlich, lediglich bei letzterem halt slawisch, aber vom Sinn her gleich. ;) :D
Hehe, ich weiß doch. :D Wollte nur bewusst genau das mal ein wenig provozieren, so als jemand, der eine gewisse Zeit seiner Kindheit und Jugend (trotz der Tatsache, dass er ein in Hessen geborener und lebender Mischmasch aus Hessen, Pfälzern und Posenern ist) im schönen Bayerwald zwischen Donau, Regen und Moldau verbracht hat und dadurch der bayerischen Dialektfamilie äußerst zugetan ist und einen daraus sehr gut verstehen kann. :D
Aber danke für die Lektion in in Österreich gesprochenen Dialekten, denn ein gewisses philologisches Interesse ist mir nicht abzusprechen. :)

Was den Sound betrifft, wird die Sache schon diffiziler. Ich fürchte nämlich, dass der mit seinem 4-Band-EQ, Passivmodus und den Knöpflern des Wahnsinns ein Soundmonster sein wird, wie wir es bisher nicht gekannt haben. Alles drin, denke ich, von Motown bis Moshpart. Schau dir mal das Diagramm an, da wird einem angst und bang:
Wow, da hast Du recht, bei dem Diagramm kann's einem wirklich anders werden. Das Gerät muss ein heißes Eisen sein, das möglicherweise sogar G&L in die Tasche steckt. Na ja, von Dir können wir uns gute, differenzierte Vergleiche mit G&L, anderen MusicMan Bässen und sogar WALs erhoffen. Das dürfte wirklich interessant werden. Aber ich denke in der sexuellsten Band Österreichs macht sich das Teil wohl wirklich hervorragend. ;)

Gruß,
Carsten.