Schnelle Abnutzung von Bünden?

  • Ersteller sergey_solosin
  • Erstellt am
Es braucht hier keine Markenempfehlung.
Edelstahlsaiten werden von fast allen gängigen Herstellern angeboten.
Es ging nur darum, dass eine "rustikale" Spielweise sich in der Kombi mit herkömmlichem Bundmaterial stärker auswirkt.
 
Edelstahlsaiten fressen Neusilber Bünde zum Frühstück
Was ist der Grund dafür? Eigentlich sollte es ganz gleich sein, ob Saiten aus Stahl (mit oder ohne Nickelbeschichtung) oder Edelstahl bestehen.
Die Materialhärte, der Elastizität, und die Oberfläche der Saiten ist doch zumindest ähnlich.

Saiten aus reinem Nickel (pure Nickel) sind da wahrscheinlich besser.
 
Die Materialhärte, der Elastizität, und die Oberfläche der Saiten ist doch zumindest ähnlich.
in meinem Verständnis sind Saiten aus Edelstahl deutlich härter als die normalen vernickelten. 🤔
Moment, ich werde mal gugeln...
 
in meinem Verständnis sind Saiten aus Edelstahl deutlich härter als die normalen vernickelten.
Rein vom Spielgefühl her sind z.B. die Daddario EPS515 (Stainless Steel) deutlich „weicher“ als die EXL 115 BT (Nickel Plated) - beides 11/50er Sätze.
Weiß allerdings nicht, ob beide Sätze identische Durchmesser des Kerndrahtes haben.
 
Saiten aus reinem Nickel (pure Nickel) sind da wahrscheinlich besser.

Bei denen besteht aber auch nur die Umspinnung aus Nickeldraht.

H- und e-Saite dagegen bestehen aus vernickeltem Stahldraht wie praktisch alle anderen Saiten auch ausgenommen "stainless steel".

Das Stichwort wäre "Reibpaarung". Da gibt es eben gute und auch weniger gute Paarungen.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben