...timur°°°
Registrierter Benutzer
Wenn ich mir den Verschleiß von Bundstäbchen so anschaue, dann komme ich zum Schluss dass es eben Verformungskräfte und keine Reibungskräfte sind die die Bünde unspielbar machen.
Das würde ja bedeuten, daß das Bundmaterial von der Saite nach außen "gedrückt" wird... dann müßten links und rechts neben den Rillen entsprechend hohe Erhöhungen sein, denn bei Verformung ändert sich ja nicht die Menge an Material außerdem müßte die Saite dafür härter sein als das Bundmaterial, und das wage ich mal zu bezweifeln... OK, wissen tue ich letzteres leider nicht. Um Metall zu verformen, brauchst du viel viel höhere Kräfte als für Abtragung durch Reibung... das ist so wie alte, abgewetzte Steinstufen: die werden ja auch nicht verformt von dem bißchen an Kraft, was beim Treppensteigen durch die Schuhe auf die Stufe wirkt, sondern nur abgetragen.
Ich würde daher eindeutig sagen: Reibungskräfte. Verformungen können bei den kleinen Kräften gar nicht auftreten, da müßtest du schon mit nem Hammer draufkloppen habe hier eine Rolle Bunddraht liegen, das Zeug ist nicht gerade weich wie Butter.
Immer wieder geil, wohin so ein Thread thematisch abdriften kann