METAL schrieb:
Hallo Hein
Ich versteh echt deine Einstellung zu Solis nicht. Ist doch geil, wenn man mal ein paar Takte sich so richtig auslassen kann am Drumset. Klingt ja fast so als wenn du vor Drumsolis angst hast, das du da drauskommst oder so.
ich vestehe Heins Aussage sehr gut!! 85-90% aller Schlagzeugsoli, die ich in meinem langen Leben gehört habe, waren langweilig, unnötig und musikalisch in keinster Weise sinnvoll! (...einschließlich meiner eigenen Soli)
Die meisten Drummer überschätzen sich maßlos, haben außer Technik überhaupt nix, was sie in einem Solo rüberbringen können (und das nicht selten noch ziemlich zerhackt und schlecht).
...da gehört auch ein Herr Weckl dazu (ich habe ihn einige Male live gehört), für Workshops, die nur für Drummer sind, ist das ganz toll - auf der Bühne mit anderen Musikern ist das einfach ein großer Haufen brilliantester Technik-Schrott, aber keine Musik.
Mir fallen auf Anhieb keine 10 Drummer ein, die ich in einem Livekonzert gerne länger als 30 Sek. alleine hören möchte. Und unter den 10 steht Bruno Castellucci ganz oben, der trommelt nicht, der macht Musik auf seinem Drumset, der kann Geschichten erzählen, bei ihm freue ich mich, wenn er bei jeden 3-4 Stück ein schönes Solo spielt...
und einige weitere bewegen sich im Freejazz wie Tony Levin, Daniel Humair, Ed Blackwell, Han Benndik, ... die präsentieren auch keine abgefahrene Technik, die machen einfach und genial Musik - die haben was zu sagen, und ich höre ihnen gerne zu!