Ich hatte schon eine ganze Menge - vermutlich viel zu viel -, aber seit einiger Zeit den Mini Rectifier und jetzt aktuell den Two Rock.
Den Dual Recti hab ich vor über einem Jahr verkauft, den Mark V (den großen) hab ich zu Gunsten des Two Rock abgegeben.
Der Wechsel damals zurück zum Mark V war darin begründet, dass der Mark an sich alles bietet, was ich brauche: clean und verschiedene Zerrsounds. Aber ich hab relativ schnell gemerkt, dass ein guter Einkanaler eben nicht zu verachten ist. Erstens schlägt der Mark mit Case ganz ordentlich zu Buche was das Gewicht angeht, zweitens haben Pedalboard und das davor liegende Pedal des Amps irgendwie viel Platz in der Tiefe gebraucht, was mich im Komfort (so blöd es klingen mag) gestört hat und drittens ging meine Rechnung mit dem Einstellen der Sounds auch nicht so wirklich auf.
Ich dachte/hab mir eingeredet, dass es doch viel einfacher sei, die drei Kanäle abzustimmen und den Rest bei Bedarf mit dem Masterregter zu machen, als die Pedale aufeinander abzustimmen. Falsch gedacht.
Wie schlägt sich der Amp im Vergleich? Schwer zu sagen! Der Mark ist ein absolut genialer Amp mit sehr sehr guten Sounds, das steht völlig außer Frage. Mir ist aber sehr schnell aufgefallen, dass der Mark "beliebiger", glatter klingt, der Two Rock, genauso wie der Dr Z zuvor, hat mehr Leben, mehr Charakter.
Das soll nun wirklich nicht heißen, dass der eine Amp besser als der andere ist! Die sind verschieden in der Ansprache und Tonentfaltung. Ob das jemand im Publikum hört wage ich zu bezweifeln, mir selbst fällt es eben auf.
Ich bin zwar kein übermäßig begnadeter Gitarrist, aber immerhin weiß ich, was mir gefällt, von daher denke ich, dass ich in dieser Band mit dem Two Rock ganz gut fahre. Meinen Kollegen hat der Mark zwar auch getaugt und die waren auch mit dem Clean des Mini Recti zufrieden, aber für mich passt das ganz gut so.
Wenn ich ab und an mal als Aushilfe unterwegs bin (Rock, Bierzelte), kommt der Mini mit- dafür passt der wirklich ganz gut. Für die Hauptband kommt der Two Rock zum Einsatz.
Viele Grüße
PS: Wenn's interessiert, kann ich gerne mal ein, zwei Livevideos posten.
PPS: Heißt übrigens nicht, dass ich nicht ein grundsätzliches Auge auf den Mark 5:25 geworfen hätte