Gerne! Ist ein super-seltener, End-70ger Marshall Fawn Brown 4140 Club & Country 2x12-Combo. Wurde damals mit viel Aufwand als Konkurrenz zum Fender Twin entwickelt, aber kaum vermarktet und verkauft - Wer sucht für Fender-Cleansound schon bei Marshall? Er ist, nach Besitzer und nach Inspektion in Originalzustand, mit den originalen Speakern. Endröhren sind auch ziemlich alt. Habe ihn für ca. 450€ ohne Mitbieter ersteigert. War gerade erst in Teilrevision, Potis kratzen teils, das Gehäuse ist leicht schmutzig, er sieht alt aus, alles soweit super...
Wie er klingt? Absolut fan-f*cking-TASTIC! Ich habe mich noch nie so krass in einen Verstärker verliebt. Im Low-Eingang ohne Boost ist er unglaublich warm, perlig und fenderig, hat Twang in einem absolut geschmackvollen Masse, ist wirklich sehr nahe einem 60ger Silverface. Im Hi-Eingang mit Boost, mit runtergeregeltem Master Volume kommt der typische Marshall-Sound nach vorne. Irgendwo zwischen Plexi, Vollrotz-Hendrix-Sound und JCM800, völlig Eigenständig, mächtig, zieht mich in die 70ger zurück und umschmeichelt meine Spielweise - ich kann richtig feinfühlig mit ihm interagieren, man kann kläffen, singen, schreien... Dazu hat er einen integrierten Federhalltank, der wie der Himmel klingt - harmonisch, singend und schafft Dimension. Der Reverb greift aber zu schnell zu, auf Stellung zwei ist schon zuviel des Guten.
Wenn man das Master-Volume runterdreht und die Vorstufe aufreisst, kriegt man die typische alte Marshall-Zerre - aber echte Verzerrung für härteren Rock kann er einfach nicht. Das war mir klar, ich suchte ein Clean-Monster, der meine Effekte und Zerrpedale breitwillig frisst.
Einziger Nachteil: Er wiegt so viel wie ein fettleibiger Hund. Echt, zu schwer für Bühnenalltag. Aber den möchte ich ihm nicht antun. Aber er wird sich bestens in meinem Heimstudio und Bandraum ausspielen können. Es ist der mächtige, warme, vielseitige Amp und Speaker in Einem, den ich seit Anfang meiner Gitarristenkarriere gesucht habe. Ein weiterer totaler Glückskauf nach meinem Peavey 6505+ Combo. Ich kann mein Glück net beschreiben!
PS: Sorry für meinen Gossendialekt. War das Weekend aufm Festival, mein Hirn ist immer noch total geschändet..