Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

+1 gegen die Harley Benton.
Getestet gegen div. 2x12", u.A. auch meine Line6 Flextone 2x12"... grade letztere kostet gebraucht fast nichts (~200€) und klingt phänomenal dagegen.

Jeder wie er mag. Ich werde mich auch künftig mit der Topper Harley Box auf die Bühne stellen und den Bogner XTC obendrauf, auch wenn es vom Markenimage her absolut konträr ist, d.h. Boutiquetop auf Billigbox. Die Kombination funktioniert (bei mir! subjektiv!) absolut bestens - Sound ist durchsetzungsfähig und sehr punchy. Außerdem muss man schon nicht so arg auf die Box aufpassen und muss sich nicht ärgern, wenn beim Transport dem Tolex oder der Bespannung was passiert etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich kanns nur bestätigen das die 2x12 HB mit vintage 30 speakern sehr sehr gut klingt.
man muss immer berücksichtigen das man diese ungefähr für 150€-200€ auf dem markt bekommt, soviel kosten allein schon die speaker !

ich finde sie kann gut mit den teureren boxen mithalten, vorallem bei dem preis !
(spiele sie über n marshall afd)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir hat das überhaupt nichts mit Markenbewusstein zu tun.
Ich habs probiert und sie taugt mir nicht.
Da find ichs halt Schade, wenn das Potential eines so gut klingenden Amps nicht ausgenutzt wird.
Der Preis ist für mich kein Argument. Enteweder es gefällt oder nicht.
Wobei Definition und Auflösung nicht unbedingt eine Frage des Geschmacks sind.

Aber (um einzulenken) vielleicht spiel ich auch lauter und die Box war bei der Probe bereits am Ende.
Kann ja sein, dass die leiser besser klingt. :nix: Naja meine vom Datenblatt her ja eher schlechtere Framus hat den Krach wacker ertragen und sauber wiedergegeben.

Die HB 2x12 V30er-Box ist tatsächlich bei niedrigeren Lautstärken besser aufgehoben. Sie hat einen relativ "hohen Wirkungsgrad (weiss jetzt nicht wie ich das professionell beschreiben kann)", sie ist mit fast frappierend niedrigerer Lautstärke definitiv präsenter im Bandgefüge als meine alte 4x12er. Sie ist keine super klingende Über-Studio-Box, Live kratzt sie schon ein wenig bei nicht optimaler Akustik, kann dies aber noch gut mit leichten Eingriffen (hauptsächlich lediglich 1.6KHz wenig senken) auf meinem EQ regeln.

In meinem Studio benutze ich sie aber nicht. Dafür ist sie n ticken zu grell. Aber ich lasse den Speakern noch ein halbes Jährchen zum einschwingen bis ich dies nochmal überdenke.

Aber eine wirklich super Box!

So, damit ich nicht OT abdrifte, mein Amp (settings sind aber nicht meine, keine ahnung wer da rumgedreht hat :mad:)

IMG_1047.jpg

• Gefällt mir
naja man kann auch so pauschal nicht sagen "ne kauf dir die box die klingt gut und die andere schlecht", sound is einfach sowas von subjektiv.
man erkennt zwar unterschiede in verschiedenen boxen, aber es muss nich immer das teuerste sein oder die beste marke, wie du schon sagst, es hat nichts mit markenbewusstsein zu tun.
es ist ja einzig und allein der sound der zählt und in meinen ohren erfüllt die 2x12er von harley benton ihren job gut.
ich mein ich mag ne marshall 4x12 jcm 900 mit t75ern auch lieber als die kleine mit v30ern aber wie gesagt, ist es alles subjektiv.

ich oute mich zum beispiel in dem punkt das ich den sound von strats nicht ab kann :D andere lieben genau diesen ^^

• Gefällt mir
Hauptsächlich gings mir um die Aussage "Sie bietet ca. 90% der Klangqualität einer High-End-2x12" à la Mesa oder Bogner und kostet nur 25% davon".

Das mit dem Preis stimmt, das andere nicht.

Problem hierbei: "Beweis es mal". Es geht nicht weil es zu subjektiv ist.
Trotzdem finde ich einfach schwachsinnig sowas zu sagen. Und vor allem mit prozenten da rumhantieren.

Wenn ich sage "Joaa ne Squier Strat klingt zu 70% so wie eine ausm Custom Shop...fühlt sich sogar ähnlich an."

Ja eben. Diese 30% machen aber erst fetten, wichtigen Unterschiede aus, da unterscheidet sich teuer/billig - in der Grundkonstruktion sind sie gleich.
Und diese 30% machen eben diesen Preisunterschied aus ....machen dies und jenes Instrument/Amp/Cab unvergleichlich ;)

Hauptsächlich gings mir um die Aussage "Sie bietet ca. 90% der Klangqualität einer High-End-2x12" à la Mesa oder Bogner und kostet nur 25% davon".

Das mit dem Preis stimmt, das andere nicht.

Problem hierbei: "Beweis es mal". Es geht nicht weil es zu subjektiv ist.
Trotzdem finde ich einfach schwachsinnig sowas zu sagen. Und vor allem mit prozenten da rumhantieren.

Wenn ich sage "Joaa ne Squier Strat klingt zu 70% so wie eine ausm Custom Shop...fühlt sich sogar ähnlich an."

Ja eben. Diese 30% machen aber erst fetten, wichtigen Unterschiede aus, da unterscheidet sich teuer/billig - in der Grundkonstruktion sind sie gleich.
Und diese 30% machen eben diesen Preisunterschied aus ....machen dies und jenes Instrument/Amp/Cab unvergleichlich ;)

aber wenn nightman folgendes behauptet:
Soll heißen, einmal ne gute Box immer ne gute Box und ne gute Box ist ca. zu 40% an deinem guten Sound beteiligt. ;)

dann sind solche "berechneten" Angaben ok?

Hab ich mich dazu geäußert? Nein.

Dass das Cabinet/Lautsprecher einen großen Anteil am Sound hast ist aber Grundwissen und fast schon Fakt.

Schwachsinnig? Davon fühle ich mich angegriffen! :( Muss man jetzt jedes Mal bei einem Posting überall "meiner Meinung nach" oder "für meine Begriffe" oder "für mich persönlich" ergänzen, damit die Aussage nicht sofort als schwachsinnig abgetan wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Cool finde ich auch, gitarrero im Prinzip fehlendes Verständnis für diverse am Sound beteilgte Dinge zu unterstellen.
Mein Sohn hat die HB auch. Ich hab sie an meinen Amps getestet und finde sie ebenfalls nicht schlecht. Ich bin zwar der Meinung, dass sie nicht mit meinen Mesas mithalten kann, aber das ist ja subjektiv. Mir gefallen Boxen xy, dem andern nicht. Und den Preis darf man eben auch nicht aus den Augen verlieren...

Grüße
Matze

• Gefällt mir
Is mir doch bums was ihr für Boxen spielt, habs doch nur gut gemeint.
Ich..........und ich meine nur mich !!! würde mir wenn ich ein saugutes Topteil habe keine Box unter den Amp stellen die nicht ebenbürtig ist.
Manche haben ihre Amps auch einfach noch nie an einer guten Box gehört, da würden einige Kinnladen runterklappen. :D

Aber irgenwas ist ja immer das schwächste Glied in der Soundkette. :redface:

So jetzt mal wieder Bilder. ;)

http://s7.***.net/images/121220/x8vp87ew.jpg

http://s7.***.net/images/121220/9antn5om.jpg

• Gefällt mir
Manche haben ihre Amps auch einfach noch nie an einer guten Box gehört, da würden einige Kinnladen runterklappen. :D
Zumindest das ist bei mir nicht der Fall. Die Kinnlade klappt beim XTC grundsätzlich runter, egal was ich an Boxen dranhänge...Hauptsache *davor* hängt eine gute Gitarre. :D

IMG_7225.jpg

Nein musst dich nicht und das hast du eigentlich getan indem du gesagt hast "Das sehe ICH anders".Schwachsinnig war hier das falsche wort, hast du recht. Entschuldige ich mich auch für angreifen will ich dich auf keinen Fall. Das wäre nämlich armselig was noch viel schlimmer ist.Nein. um zum thema zurück zu kommen.Ich finde einfach, dass man diese harley benton aus asiatischer billigproduktion mit hochwertigen produkten aus der westlichen welt, wie deutschland, uk, usa und das noch von premium herstellern, nicht vergleichen DARF. Es ist einfach nicht fair den herstellern gegenüber.Wenn man vergleicht zu welchen bedingungen und mit welchen materialien gebaut wird, dann werded ihr auch verstehen was mivh daran so stört!Man kann nicht VW Polo und Mustang Gt 500 vergleichen mit dem ergebnis man kommt fast gleichschnell an kostet aber nur ein 10tel! Darum gewinnt der polo!Nay. also das geht für meinen sinn einfach absolut nicht.Die box ist gut. für den gebraucht wert von 120€ das einzig gute daran sind aber meiner ansicht nach die speaker.

Zuletzt bearbeitet:
Und am nächsten Gig steht dann sowieso ne Standard-Marshall-Box!:D

Schwachsinnig war hier das falsche wort, hast du recht. Entschuldige ich mich auch für angreifen will ich dich auf keinen Fall.
OK, akzeptiert.

(Gab's hier nicht mal so ein Bierkrug-Anstoß-Smiley? :D)

Ich finde einfach, dass man diese harley benton aus asiatischer billigproduktion mit hochwertigen produkten aus der westlichen welt, wie deutschland, uk, usa und das noch von premium herstellern, vergleichen DARF.
Hast Du da irgendwo das Schlüsselwort "nicht" vergessen?

Die box ist gut. für den gebraucht wert von 120€ das einzig gute daran sind aber meiner ansicht nach die speaker.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass man das Gehäuse rein preislich zu den Speakern praktisch geschenkt bekommt. Und genau dafür schlucke ich auch die Kröte mit dem lapprigen Anschlussterminal. Klanglich passt sie in meine Soundkette, von daher rocke ich die Cheapobox, bis sie auseinanderbröselt - dann transplantiere ich die Speaker in ein Luxusedelholz-Customgehäuse mit allen Schikanen und dann gibt's zwei Möglichkeiten; entweder ich trauere dem alten Chinagehäuse nach oder ich werde eines besseren belehrt.

• Gefällt mir
Ok, ein Prost darauf :pUnd ja das habe ich :D schreibe mit dem handy und das ist schon schwierig genug damit einen auch nur etwas ansehnlichen text hinzu bekommen. danke - habs geändert!Das solllst du ja auch! Ich will das ja auch gar nicht bestreiten dass sie für diesen zweck nicht taugt oder deinen sound, den ich niemals im leben gehört habe, schlecht ist.Ich fand halt einfach den vergleich bzw. die aussage nicht so gut und hab dann etwas zu hart geantwortet...

Uiuiuiuiuiuiui.. nächstes mal wird die Box aus dem Foto rausretuschiert :D . Also ich mag die HB 212 (V30), gerade für den Preis ist sie echt ok. Als ich sie mir mit 17 zusammen mit dem Amp gekauft hatte betrug mein Budget eben leider nur 1000€, für diesen Preis klingt die Kombo echt geil. Seitdem (am 24. sinds 2 Jahre) kamen 2 Gitarren dazu, 2 Multis und obwohl die Box eigentlich nur für den Übergang gedacht war ist sie immernoch da. Eine feste Band habe ich im Moment eh nicht, daher muss ich wenn ich jammen will immer mein komplettes Gear transportieren. Das Tolex hat davon schon ein paar Macken. Bei einer 1000euro box würde ich mir denken "oh scheisse, wieder eine Neue". Hier ist es mir aber einfach egal. Irgendwann kommt noch eine neue Box, am liebsten sogar 2 212 Boxen und diesmal ohne V30's.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Ich hab gerade im Netz auch ein Bild meines Amps gefunden. Der Fotograf hat ihn freundlicherweise für mich "eingefangen".
Aktuell spiele ich nen Tubemeister 36 Head, mit sehr zufrieden damit, vor allem weil er kompakt ist, voll Midi-fähig, getrennte Klangregelungen für Clean und Lead hat, und er leuchtet so schön blau :D Auch der Powersoak und die Redbox sind wirklich sehr praktisch für mich.
Als Box betreibe ich eine Laney GS212IE, die noch aus Zeiten meines DSL 50 Head übrig geblieben ist. Ich hab sie damals im Laden getestet (viele andere 2x12er waren da dann auch nicht), fand den Sound jedoch gut, hab sie mitgenommen und benutze sie immer noch. Ich wollte damals ja nur das Topteil tauschen, nicht die Box. Mal stell ich sie vertikal, mal horizontal, je nachdem, wie viel Platz gerade da ist. Ob das den Sound groß beeinflusst? Für mich zumindest nicht, zumal ich eh oft meine inEars drin habe, aber ohne Box schlicht und einfach ein Bisschen Schub und Druck vermissen würd, und die inEars ohnehin nicht den ganzen Abend tragen kann.

Anhänge

• 556827_512688432088968_774196955_n.jpg
    556827_512688432088968_774196955_n.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir