Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

Durch das schwarze kommt der Frontbespannstoff besser zur Geltung.

Durch das schwarze kommt der Frontbespannstoff besser zur Geltung.

stimmt und die mag ich besonders, weil mir die normale Recto-Riffelblechplatte persöhnlich nicht soooo gut gefällt :)

Achja wegen der netten Resonanz auch noch ein Bild von hinten:

10463289ox.jpg

lg
David

hätt mal einer kurz zeit zu erklären was die ganzen rectifier modelle aus macht? o_O klar, die namen sagen viel aus - aber klingen die immer verschieden?! gibt ja recht viele modelle wie ich es so sehe

hätt mal einer kurz zeit zu erklären was die ganzen rectifier modelle aus macht? o_O klar, die namen sagen viel aus - aber klingen die immer verschieden?! gibt ja recht viele modelle wie ich es so sehe

Klar :)

Es gibt einmal die 3 "standard" Rectos, den Single, den Dual und den Triple. Die aktuelle Version vom Single hat 2 Kanäle, der Dual und der Triple haben 3. Alle klingen unterschiedlich.

Neben den Modellen gab es auch sondermodelle, wie meinen, den Rectoverb zum beispiel. Dieser ist ein ganz normaler Single Recto mit Federhall (den kann man übrigens auf der Rückseite einstellen, und zwar pro Kanal!). Dann gibt es auch noch den Tremoverb, das ist ein Dual Rectifier mit optischem Tremolo an Board.

Und dann kürzlich dazugekommen ist der Mini Recto mit 25W und EL84 Röhren, statt 6L6.

Mehr Rectos kenn ich jetzt nicht, es sei denn man betrachtet die Combos auch noch als andere Amps.

okaay:) besten dank! zählt der roadking auch zu den recties?

den rect-o-verb finde ich optisch am ansprechensten. war schon öfters am überlegen mir son teil zum langzeittest zu kaufen! können wie bekannt ist ja nicht nur metal:-D

danke nochmal

gruss
christoph

Roadking und Roadster gehören in gewisser Weise auch zu den Rectifiern, haben jeweils vier Kanäle und viele Schaltmöglichkeiten (der Roadking noch mehr als der Roadster). Vom Soundspektrum sind sie sowohl ein bisschen anders als auch vielseitiger als die normalen Rectifier.

Bitte nicht die sehr geilen Rectifier Maverick vergessen ;)

Das "Dual Rectifier" steht ja eigentlich nur für die Umschaltmöglichkeit zwischen Dioden- und Röhrengleichrichter.

So, hier mal ein aktuelles Bild. Da ich mit beiden Amps mehr als zufrieden bin, hoffe ich mal, dass das lange so bleibt! Der obere Amp ist der Mark V, der untere ist der Dual Rectifier (Reborn), die Box ist eine Recti 2x12".

Matze

Anhänge

• BILD1496.jpg
    BILD1496.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiwatt 50 Custom SA 212 - handverdrahteter Vollröhren Combo. Wir seit einiger Zeit wieder in alter Güte in Notthingham/England in Handarbeit gebaut
Wieder mit den unvergleichlichen Partridge Transformatoren, point to point handverdrahtet. 2x 12" Fane Speaker. 2 x EL 34, 4 x ECC 83
Marine Birch Plywood Cabinett. Einkanaler mir 4 verschieden empfindlichen Eingängen. No FX Loop, No Reverb. 8 & 16 Ohm Output
Front Side: Power, Standby, Master Volume, Precence, Middle, Treble, Bass, Bright Volume, Normal Volume, 2x Bright, 2 x Normal Input
(UVP 2330 €) Der Streetpreis für den 50 Watt Custom mit 2 x 12" liegt bei etwa 2150 €

p1080075.jpg

Hiwatt baut nur sechs Vollröhren Modelle, es gibt die Custom Serie mit 100, 50, 20 und 7 Watt Amps und eine Hi-Gain Serie mit 50 und 100 Watt
Die Amps werden seit etwa 50 Jahren, bis auf kleine Modifikationen unverändert, nach Industriestandards gebaut. Der Amp ist bis tief in die Seele ehrlich
und offenbart alle spielerischen Schwächen unverblümt. Egal ob Strat, Paula oder 335, der Amp präsentiert alle Gitaren genau so wie sie sind. Die Combos
und Tops der Custom Serie sind gleichermaßen für Gitarre und Bass tauglich. Die Geräte sind für die Ewigkeit gebaut, die Gehäuse sind aus Birkensperrholz
wie es im Bootsbau verwendet wird, was sich im Klang niederschlägt, aber auch im Gewicht. Ich habe mich für den 2 x 12" Zoll Combo entschieden, da die
4 x 12" Boxen mit 50 Kg alleine kaum vernünftig zu bewegen sind. Trotzden sind es jedesmal gute 34 Kg vom 3. Stock bis zum Auto und auch wieder zurück.
Ein weiterer wichtiger Grund mich für die Wahl eines Hiwatt ist die einmalige und legendäre Verträglichkeit mit FX Pedalen aller Art. Bestimmt ist ein Hiwatt Custom
kein Amp für jedermann und ich würde ihn auch keinem Anfänger empfehlen, aber für den der genau weiß, wo für die musikalische Reise hingehen soll, könnte es eine echte
Offenbarung sein. Das ist übrigens kein Review, ich wollte nur ein wenig Interesse bei Euch wecken, Euch auch einmal so einen etwas exotischeren Amp, den man nicht alle
Tage im Fokus hat, näher anzusehen. Im Übrigen auch sehr interessant für Leute die gelegentlich auch mal gerne in die tiefen Saiten greifen.

sa212.jpg

Zum Schluss noch ein paar erstklassige You Tube Videos von dem australischen Ausnahmegitarristen und Pedaletester Brett Kingman, der nichts auf seinen
Hiwatt Custom 50 SA 212 kommen lässt.

Einfach zurücklehnen und genießen, hier gibt´s Hiwatt Custom pur:

http://de.youtube.video4me.net/play...mal,_Bright,_Bridged_and_Effects_demo_(Strat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Kein Ding, du hast Recht, der Rectoverb (und der Tremoverb ;) ) sehen echt am besten aus, zumindest mMn :)

Man kann sich drüber streiten, ob Roadking und Roadster acuh Rectos sind, am ende haben sie Züge von Recto, aber auch von Fender Amps und den Mark Modellen. Kann man wie gesagt drüber streiten :)

Du hast Recht, ich wüsste nicht was es alleine bei meinem, eigentlich eher spartanischen Recto, nicht machbar wär. Gut der clean wird vielen nicht gefallen, weil er nicht warm ist, aber ich mag den sehr. Ich hasse warme Töne, sowohl verzerrt als auch clean, bin da etwas eigen :D Man kann aber durchaus einen warmen Bluessound auf dem Pushed channel wie auch auf dem Vintage Channel (der ist der wärmste der 4 channels) einstellen. Werd ich nie benutzen, aber da isses :D

So, hier mal ein aktuelles Bild. Da ich mit beiden Amps mehr als zufrieden bin, hoffe ich mal, dass das lange so bleibt! Der obere Amp ist der Mark V, der untere ist der Dual Rectifier (Reborn), die Box ist eine Recti 2x12".

Matze

Sieht ja schick aus bei dir :) Glückwunsch zum Mark :)

Ich bin ja immer noch der Meinung, der Tremoverb sollte eigentlich Rectomolo heißen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kein Ding, du hast Recht, der Rectoverb (und der Tremoverb ;) ) sehen echt am besten aus, zumindest mMn :)

Man kann sich drüber streiten, ob Roadking und Roadster acuh Rectos sind, am ende haben sie Züge von Recto, aber auch von Fender Amps und den Mark Modellen. Kann man wie gesagt drüber streiten :)

Du hast Recht, ich wüsste nicht was es alleine bei meinem, eigentlich eher spartanischen Recto, nicht machbar wär. Gut der clean wird vielen nicht gefallen, weil er nicht warm ist, aber ich mag den sehr. Ich hasse warme Töne, sowohl verzerrt als auch clean, bin da etwas eigen :D Man kann aber durchaus einen warmen Bluessound auf dem Pushed channel wie auch auf dem Vintage Channel (der ist der wärmste der 4 channels) einstellen. Werd ich nie benutzen, aber da isses :D

Sieht ja schick aus bei dir :) Glückwunsch zum Mark :)

Ich würde die Verstärker ja mal gerne an anderen Speakern wie "Vintage 30" hören!
:D

Die unterstützen dieses ganze brilliante schneiden ja auch noch.

G12H30...daran würde ich den Verstärker gerne hören :)
Jetzt wo der Mark V da oben steht, glaube der wäre noch ein tacken besser für mich :D

War ich eh schonmal hinterher vor ein paar Jahren, war mir aber zu teuer :rolleyes:

Ich würde die Verstärker ja mal gerne an anderen Speakern wie "Vintage 30" hören!
:D

Die unterstützen dieses ganze brilliante schneiden ja auch noch.

Mmm... ich würd da sogar fast eher die V30 wirklich nahelegen, einfach weil der Recto so viel Low end hat. Da muss man echt ne Box nehmen die damit klar kommt. Der Sound ist im Übrigen so kompromiert er wird nicht fixierter oder basslastiger wenn man gemutet spielt. Ist ein sehr spezieller Sound, aber mir gefällts sehr gut und vielen anderen ja auch :)

Aber gut austesten kann mans an den Heritage natürlich auch, aber ob das nicht matschen wird :gruebel: Gut ich will nichts vorweg nehmen, hatte noch keinen Rectifier an den Lautsprechern.

Bässe sind für den Bassisten da :D

Mitten und Höhen, die interessieren MICH als Gitarristen:rock: ausgeprägt aber doch seidig und gedämpft müssen sie sein :) Glaube das kann der Mark V eh besser. Ist ja eh etwas klassischer oder nicht?

Ja, der geht schon in eine andere Richtung. Bekannt sind vor allem sein "sahniger" Lead und die "seidigen" Cleansounds. ;)
Muss auch gar kein aktueller Mark sein, Mark IIC wird gerne empfohlen.

Armin: Sehr schöner Amp, für mich ein Traum, dessen Erfüllung noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird.

[...]die Gehäuse sind aus Birkensperrholz wie es im Bootsbau verwendet wird, was sich im Klang niederschlägt[...]
Cool. Gehen (in der Band) nicht unter oder was? ;)
Das letzte Mal habe ich einen Hiwatt bei Kokomo gehört, sehr coole Band und ein Gear-Aufgebot sondergleichen. Hat mir beides gut gefallen :)

• Gefällt mir
@ sloburnie ihr wart bei jörg in der soundlodge .da waren wir ende märz auch .die sessel kenn ich doch .