Bloß Mahagonihals und "nur" Set Neck.
hm, nee, mit den Vipers hatte ich irgendwie keine guten Erfahrungen, weil die wie gesagt früher oder später Risse bekommen zwischen Hals und Korpus... die eine früher, die andere später. Die einzige Viper die das nicht tat war die VB400 (2004), also die alte Viper Baritone und bei der war der Hals "tiefer" eingeleimt, schätze deswegen ist dort nix passiert.
Und diese Risse sind auch der Grund warum ich eben ne NT SG/Viper haben will, wenn ich ne Klampfe bauen lasse dann soll die Bulletproof sein
ST finde ich auch wichtig, weil es für mich sie simpelste und zu gleich beste Methode ist Saiten zu fixieren und zudem doch wirklich merklich fetter klingt. Ich mag auch wie gesagt die Mischung Ahorn/Mahagonie, wobei ich Mahagoniekorpi(korpen? korpusse?) + Ahornhälse nem Mahagoniekorpus mit Ahorndecke vorziehe. Naja und Ebenholzgriffbrett, klar wer des einmal gespielt hat, der weiß warum, auch klanglich. Als Mechaniken auf jeden fall Gotoh Magnum Locks weil die günstig sind und nach meinem Gefühl echt besser als Sperzel oder Schaller, als Brücke wollte ich wieder ne Düsenberg Steelsaddlebridge, das Teil ist klasse (auch da kacken Schallerbrücken, zumindest die die ich getestet habe, mächtig gegen ab, keine Ahnung was zur Zeit bei Schaller los ist, die haben mal echt hochwertiges Zeuch gebaut, aber momentan, naja...) Dazu ganz simpel ein Volume und ein Tone, natürlich entweder Alpha oder CGE Potis und natürlich n Toggle. Pickups SH1 und TB6, ich mag den Sound vom Duncan Distortion halt irgendwie.
Und das alles ohne Inlays, Bindings und sonnstigen Schnickschnack, also wirklich ne simple aber echt gute Gitarre
nur ein Detail überlege ich noch, das holz zum sperren des Ahornhalses, hatte an zwei dünne streifen Bubinga gedacht, weil es sicher selten ist in Ahornhälsen und erst Recht SG/Vipers, oder wenns nicht zu teuer wird ebenholz, oder hat noch wer ne Idee dafür ??
Gruß Robi