Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Endlich kommt die Sonne etwas raus... Zeit für bunte Gitarren nach den viel zu grauen Tagen in der letzten Zeit:

Ibanez RG 550 / RG 565 "Genesis"

20230817_193941.jpg


20230817_193958.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
...auf die schnelle im Proberaum fotografiert :m_tuba:
20230817_191419.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Meine erste Gitarre ist wieder bei mir! Gekauft Ende 1995 mit dem Marathon-Amp.
Die Gitarre habe ich dann Ende der 90er verkauft. Durch einen unglaublichen Zufall in Hamburg wieder gefunden (das komplett andere Ende der Republik). Ja, es ist wirklich MEINE alte; die hatte ein paar sehr individuelle Merkmale :D
2023-08-18 15.53.20-1.jpg

Jetzt habe ich sie mal neu Bundiert und zack bumms ... bin ich wieder 16! Basket Case und der Punk Rock Song laufen (mit Mühe) sogar noch :)

Witziges Familienfoto:
Mein erstes Setup ist komplett wiedervereint: Die Winner und der Marathon.

Die gelbe Strat der Tubescreamer und ein Mesa Studio 22+ war mein zweites Set. Der Amp ist aber nicht mehr der Originale von damals;).
Danach kam und ging wieder vieles... das kaufe ich aber nicht mehr alles nach/zurück:ugly:

2023-08-18 15.53.20-2.jpg





Habt ihr euer erstes Besteck von Damals noch?
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 25 Benutzer
Ich hatte meine erste E-Gitarre ja in #47257 erst gepostet. Gehört mittlerweile meiner Tochter, wohnt aber grade bei mir (weil Kind im Urlaub ist).

Nachtrag: Mein alter Fender Frontman 10R ist allerdings weg und wird nicht mehr ersetzt, dafür war er doch zu gruselig :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr euer erstes Besteck von Damals noch?
Nö, meiner ersten E-Gitarre trauere ich nicht nach (auch wenn sie jetzt nicht soo schlecht war):
IMG_9243.jpeg

Red Rock Powerlake (Rockshop Eigenmarke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine erste war mit 15 eine Ibanez Blazer 170 TV, hatte das schon mal im Ibanez-Userthread gepostet-

2023-08-18_221236.JPG

War toll, um damit zu experimentieren (Shaping gefräst, Out-Of-Phase-Schaltung verbaut und die Humbucker mit Single Coil-Schaltern versehen usw., aber ich habe Gitarren immer wieder gern abgegeben, wenn ich eine für mich bessere gefunden habe, die ich mir leisten konnte.
Bereut habe ich also den Verkauf nicht und würde sie mir heute über den Weg laufen, dann würde ich mich freuen, sie aber nicht kaufen.
Es gibt aber andere Gitarren, deren Verkauf ich später etwas bereut habe, etwa von Charvel eine ganz frühe schwarz-gelbe Stripes, Ibanez JEM777LG und USA Custom UCGR, sowie die 7. je gebaute Tom Anderson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Habt ihr euer erstes Besteck von Damals noch?
Ja:

ErsteGit.jpg

Eine Torchy von ca. 1980 hier noch im Originalzustand.

Inzwischen 2x DiMarzio Dual Sound Humbucker (Spulen parallel) splitbar, 1x Phase Switch, 1x C-Switch statt Tone Poti (damit bekommt man die dunkleren HB Sounds hin). 1 Schalter war mal früher für den eingebauten Preamp, der jetzt nicht mehr drin ist und liegt tot. Eine Neutrik Klinkenbuchse, denn zwischenzeitlich war da ein XLR Einbaustecker drin, der noch die Versorgungsspannung für den Preamp mitbrachte, die vom Eigenbau-Gitarrenverstärker kam. Da konnte man ein normales XLR Kabel nehmen.
T_Ganz.jpg

leider unscharf aber das einzige Gesamtbild

Der Korpus in nah
T_Korpus.jpg

Ein schöner Rücken ..
Ruecken.jpg

Dei Bridge hat etwas Patina
T_Bridge.jpg


Nachdem ich auf 010er Saiten gewechselt habe und noch etwas eingestellt, spielt sie sich super und ist weiterhin in Gebrauch. Mit 3607g leider etwas schwer.
Inzwischen hat sie noch Konkurrenz bekommen, eine Player Plus Strat SSS, so dass ich mit diesen beiden Gitarren ein breites Spektrum abdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
FB_IMG_1677275928008.jpg


Jo, guten Morgen, eine LP Kopie, die mir meine Eltern 1992 bei Music Equipment Grimm in Weidesgrün (ein Dorf, was als Ortsteil zur Kleinstadt Selbitz gehört, beides in der Region Frankenwald in Oberfranken, Bayern, gelegen) kauften, ist meine erste E-Gitarre. 1992 oder 1993 leimten ein Freund und ich ein Wölkchenahornfunier auf die Decke. Ursprünglich hatten die Pickups Kappen. Diese hatte ich aber der Optik wegen selber runtergelötet.
Das Bild ist im April 1994 entstanden, also relativ exakt zwei Jahre nach Erhalt der Gitarre und ein Jahr nach Beginn des Gitarrenunterrichts. Die Band existierte schon ein paar Jahre, ein Gitarrist hatte mehr Bock auf Blues bekommen und heuerte in einer anderen lokalen Band an, empfahl mich aber trotz meiner kurzen Zeit am Instrument Gitarre und sorgte 1993 für meinen Einstieg. Musikalisch unbedarft war ich nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt etwa im 8.-9. Klavierunterrichtsjahr gewesen war.

1994 war das letzte Jahr, in dem die Band auftrat. Schlagzeuger und Sänger begannen ihre akademische Ausbildung nach Abschluss des Zivildienstes. Der eine wurde Anwalt als Dr. iur., der andere wurde Dr. med., machte seinen ersten Erfahrungen im Krankenhaus und ist seit ein paar Jahren Hausarzt mit eigener Praxis, der andere Gitarrist ging nach Abi 95 ins Lehramtsstudium und ist Gymnasiallehrer geworden, ich machte 1997 Abi und verkaufte meine Seele irgendwann an den Staat, machte mein universitäres Diplom in Staatswissenschaften mit Schwerpunkt Politikwissenschaften. Der Gitarrist, den ich ersetzte, studierte nach seinem Abi und Zivildienst ebenfalls Medizin, wurde Dr. med. und Privatdozent und ist Chefarzt der Kardiologie eines Krankenhauses. Einen Bassisten gab es mal, der war, als ich hinzustieß, schon im Status freier Mitarbeiter gewesen. Den Originalen erlebte ich noch bei den Proben, dann blieb er fern, es tauchte unregelmäßig ein anderer Typ auf mit Bass, der an ein-zwei Auftritten dabei war, aber meist gab es dann gar keinen Langholzbediensteten.

P1044818.JPG


Das auf der Kopfplatte ist kein Originalschriftzug, sondern freihand draufgepinselt.
Das war bei einem Schulauftritt im katholischen Mädchengymnasium am Ort, die Freundin unseres Sängers war auf dieser Schule. Sie starb leider ein paar Monate später mit 18 an einer Embolie.
Geartechnisch hatte ich schon aufgerüstet. Statt eines Ibanez Metal Chargers als Pedal, hatte ich ein Korg G3 Multieffektgerät, für das eines meiner Idole - Dimebag von Pantera - Werbung gemacht hatte. Zum Amp kann ich nichts sagen, war Bandausstattung.
Die Bandausstattung selber war gesponsert worden als Jugendprojekt der evang.-luth. Kirchengemeinde am Wohnort (ein größeres Dorf am Hildesheimer Wald) aller aktiven und ehemaligen Bandmitglieder mit meiner Ausnahme. Ich wohnte 15 km entfernt in einem 830 km Seelendorf. Der Proberaum wurde im Kindergarten der Kirchengemeinde betrieben, die Kirche hatte bedingungslos Schlagzeug, Verstärker, Mikros, Monitore, Mixe, Gesangsanlage usw. angeschafft. Der Stil der Band war Death Metal. In einem Gottesdienst spielten wir auchmal unplugged und ich glaube der Sänger sang da auch klar unsere paar Songs, die wir ausgewählt hatten.
Ich muss mal meine Bandmitglieder fragen, ob wir 2024 nach dreißigjähriger Pause, nicht einen Auftritt machen wollen...
Wir wohnen - bis auf den Sänger - alle wieder im selben Landkreis.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 23 Benutzer
Habt ihr euer erstes Besteck von Damals noch?
Nein, meine ersten vier/fünf Gitarren habe ich jeweils innerhalb einiger Wochen Monate nach oben getauscht. 1. Blackie Squier, die ich wegen ihrer SSS nach knapp 4 Wochen gegen 2. eine MiK ES335 Kopie tauschte, die nach knapp 3 Monaten einer 3. Superstrat Kopie weichen musste und dann knapp zwei Jahre später einer 4. Fenix Les Paul Custom in schwarz nur kurz im Weg stand. Die hat mich dann in der Tat knapp 20 Jahre begleitet und sich in durchaus unterschiedliche Gewänder gekleidet. Einige Zeit war sie meine Hauptgitarre. Dann kam eine gebrauchte 1986er Gibson Les Paul Standard dazu (mein Schatzzzzzzz) und die Fenix wurde Zweitgitarre, dann irgendwann Dritt- bis n-te Gitarre.

Hier das dritte Finish (Rattle Can Goldtop):

1692426584576.jpeg


Und hier das letzte, in dem ich sie 2010 ungefähr dann verkauft habe:

1692426662229.jpeg


1692426706074.jpeg

Es dauerte länger, bis ich die Kohle hat, neue Gitarren nicht mit alten anzufinanzieren.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
Rattle Can Goldtop made my Morning 🤣
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwo hab ich das hier sicher schon mal gepostet. Aber meine Erste (spielbare) habe auch ich immer noch. Müsste etwa 43 Jahre her sein. Vorher gabe es noch (sehr kurz) eine Hertiecaster und eine gebrauchte (völlig ruinierte) Asco (schwarz, LP-Style). Beide waren fürchterlich und mehr oder weniger unspielbar. Die zähle ich nicht wirklich mit. ;-)

Dann kam dieses seltsame Stück. ;-) Im "LP -Style, aber mit lackiertem Maple-Board. Keine Ahnung was die Erbauer damals geritten hat. Aus ganz vielen Teilen zusammengeklöppelt und sackschwer. Aber sie tut Ihren Dienst (ab und an) auch heute noch. Die Pickups habe ich mal getauscht. (habe ich auch noch) Alles Andere ist noch so, wie ich sie damals (auch gebraucht) von einem Freund übernommen habe.

EDIT:
Die alten Grover-Tuner laufen übrigens auch immer noch top!
 

Anhänge

  • IMG_3200.jpeg
    IMG_3200.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3201.jpeg
    IMG_3201.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3202.jpeg
    IMG_3202.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3203.jpeg
    IMG_3203.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3198.jpeg
    IMG_3198.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3199.jpeg
    IMG_3199.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3197.jpeg
    IMG_3197.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3204.jpeg
    IMG_3204.jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Gruppenbild

Ibanez SA1060, CS Strat, Larry Carlton S7

20230705_190137.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich kann mit der Musik von Steve Vai nicht so viel anfangen, aber ich mag die Gitarren doch ganz gerne:
Ibanez PIA 3761C PB, Ibanez JEM 77P BFP, Ibanez JEM 7V WH

20230819_170801.jpg


20230819_170808.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ohne viel Unsinn, einfach einstöpseln und los geht's
20230822_151250.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer
1978 Gibson Les Paul Custom mit ABM Hardware, Gibson 490r und 80s Seymour Duncan DDJ ...

Picsart_23-08-23_18-30-17-016.jpg

Picsart_23-08-23_18-35-24-693.jpg

Picsart_23-08-10_14-15-42-551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Bei dem Bild und dem DDJ dröhnt bei mir gerade "Live Wire" im Kopf - das perfekte Mick Mars Besteck:rock::rock::rock::rock:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tage gabs eine Axcess „mit ohne Floyd“. Mit 3.45kg leichter als der Koffer…Macht Spass.

IMG_6444.jpeg

IMG_6445.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Hello Board :)

Heute Morgen hab ich beim Üben auf dem Balkon festgestellt das das Licht ganz schön ist - deshalb hier mal Fotos der drei Gitarren die gerade in meinem Wohnzimmer zuhause sind. Der Rest ist gerade entweder bei meiner Freundin oder im Proberaum :)

LTD EX-401DX
20230603_145735.jpg
20230603_145810.jpg


Schecter Omen 6 WN
20230603_145903.jpg
20230603_145916.jpg


Und eine Harley Benton SC-550 II Gotoh PAF
20230603_150106.jpg
20230603_150114.jpg
20230603_150120.jpg


Ich mag alle 3 sehr, auch wenn man der LTD ihre Geschichte ansieht. Die HB hat ein Gibson-überzeugter Kumpel nach kurzer Testphase wieder weggelegt mit den Worten "Die kann ich nicht spielen, dann werde ich nur unglücklich" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben