Die Bedenken zur Spalt hatte ich auch.
Ca. 2 Jahre lang stand ich, immer wenn ich in'S Gitarrenstudio NW reinkam, vor einer normalen APEX. Mit einem gruseligen Schauder, doch auch irgendwie fasziniert.
Aber der Gedanke "das ist keine Gitarre, das ist ein ... ein ... Ding! ... ist das!" war immer da.
Bis ich bei einer dieser Davorsteh-sessions vom Besitzer des Gitarrenstudios grinsend angesprochen wurde: "nehm' sie doch einfach mal. Oder traust Du Dich nicht?"
Das war eine glatte Herausforderung und auf der Zunge lag das vorbereitete "Bääährgs! Igitt"
Und es kam anders, denn es kam nix von der Zunge. Außer nach ca. 1 unendlichen Minute des einfach nur Baff seins ein schlichtes "Wow!"
Zurückgehängt habe ich sie nach ca. 15 min. als ich den Preis erfuhr.
Und dann die nächsten 3 Wochen zuhause ... ich glaube meine Frau hatte den Verdacht, ich sei auf Abwegen. War ich nicht, nur immer wieder geistig abwesend ... bei dem ... Ding eben.
Und dann kam was kommen musste. Kennt ihr das, wenn der Bauch sagt "It's a MUST" und der Verstand sagt "No, it' just nice to have"
Man ziert sich ewig lange nur um dem Verstand nicht unmittelbar eine reinzuwürgen und ihm wenigstens die Illusion eines harten Kampfes zu lassen.
Ich fuhr nach Neustadt und sagte: "gekauft".
Karl schaute mich an und sagte: "Sorry, verkauft. Vor 3 Tagen"
Ja und dann knallte das GAS so richtig durch, denn Du kannst nicht mehr ohne leben.
Ich mach's kurz: in einer französischem Kleinanzeigen seite stand IRGENDWANN eine drin ... in Koa. Und die wurde meine Erste SPALT. (Kein Versand, nur Abholung ... schlappe 500km)
Auf der Guitar Summit 2019 lernte ich den Michael Spalt aus Österreich kennen und fragte: "baust Du die Apex auch nach Kundenspezifikation?"
Er fragte nicht nach "was z.B.?", er sagte nur "Ja"
Und ich zählte ihm ein paar Dinge auf wie Para-EQ, Piezo, MIDI, Sustainer ... auf und erwartete eigentlich ein wienerisch freundliches "Sans deppert?"
Es kam ein "Geht" ... und es ging und geht noch heute