Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Meine "Traumgitarre", die ich eines Tages immer haben wollte, ist immer George Lynchs wüstenfarbene Kamikaze gewesen, die er 1988 von ESP bekommen hat. Hab vor ca 10 Jahren die Chance bekommen genutzt und gebraucht so eine zu ergattern.

Hier ein Handy-Schnappschuss:
Anhang anzeigen 841866

Ist ne ESP Custom Shop von ca 1993,
Großartiges Teil!
Die hätte auch einen Ehrenplatz hier verdient:
https://www.musiker-board.de/threads/graphiken-auf-gitarren.683262/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Quilted maple ... See thru black 🤟🏼

IMG_20220316_103302_686.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Unter dem Tailpiece ist ja ein Ninjaturtle :cool:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Partscaster Feintuning: Den Hals habe ich nochmals gelockert und exakt ausgerichtet, damit die Saiten schön parallel zur Kante verlaufen. Sattel etwas tiefer gefeilt, was der Saitenlage gut tat und dann hab ich noch die Reiter ausgetauscht,
79 Partscaster 39.jpg

weil mir diese Klötze nicht gefallen haben.
79 Partscaster 32.jpg

So sieht das nun viel passender aus und auch die ganze Einstellung fühlt sich besser an.
79 Partscaster 41.jpg

Lasst euch durch die Unregelmäßigkeit nicht irritieren. Da waren sie gerade erst befestigt. Einstellung von Abstand, Höhe und Intonation kam erst danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dass den jemand noch kennt.... Mein Lieblings Disney Film! :giggle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zusammen 133 Jahre alt ...

IMG_8121ba.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Mit oder ohne B.B.-Poster? :embarrassed:

Erzähl uns mal mehr über diese beiden Schätze. Den Amp hast du uns zumindest in letzter Zeit nicht gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartiges Teil!...

Vielen lieben Dank, hab mit der Gitarre aber echt einfach Glück gehabt.
Das Teil polarisiert auf jedenfall, sei es beim Look, beim Klang , beim Spielgefühl oder beim Gewicht...
Da kriegt man eigentlich bei jedem Menschen bzw. Gitarristen andere Reaktionen, über Fassungslosigkeit, dass man sich son "Kinderspielzeug" zugelegt hat, totale Verblüffung, das man wirklich mal son Ding in der sieht und gerade in der Hand hält, über etwas schräge Blicke beim Klang, bis hin zu, oh Gott, wasn Anker, ist alles dabei!

Kann bei Bedarf gerne auch nochmal 1-2 Fotos davon machen.

Partscaster Feintuning....und dann hab ich noch die Reiter ausgetauscht,...

Die Reiter machen doch bestimmt auch klanglich einen guten Unterschied, oder? War bei den ersten Umbauten von Strats jedenfalls sehr perplex, was die sechs Böckchen da ausmachen können. Find jedenfalls die gebogenen 1954 -1969 Böckchen klanglich und optisch immer sehr geil. Sind das die Fender Roadworn Versionen? Würde das jetzt vermuten, weil auf beiden Seiten Fender steht, anstatt auf einer Pat. Pend. .

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind meiner Meinung nach mehrere Faktoren, zum einen ist die komplette Gitarre -ausgenommen das Griffbrett- Hard Maple, sprich das, was oft für Gitarrenhälse benutzt wird, aber nur selten für Bodies. Dann ist der Body auch von der Größe eher wien Fender Body, also nicht "leicht geschrumpft", wie mans sonst bei ESP, Ibanez, Jackson und co gerne mal sieht. Das E-Fach ist auch quasi nicht vorhanden, ist nur ne Fräsung für ein Poti, mehr geht da ncht rein; die Tonabnehmer sind auch direkt ins Holz geschraubt.

Klanglich gehen die Bässe frequenztechnisch nicht so tief runter, wie bei anderen Gitarren, die Höhen gehen nicht soweit rauf. Die Kamikazes meiner Meinung nach eher stumpfere Höhen, als man vermuten würde.
Die Mitten machen nen ganz eigenes Ding, man hat immer son leichtes "quaken" im Spektrum, bzw in den oberen Mitten ist ein relativ starkes "fauchen", was dem Sound auch sein Attack und seine Klarheit gibt.
Allgemein ist ne natürliche Kompression vorhanden, die ich von anderen Gitarren so nicht kenne, das lässt die meisten Tonabnehmer irgendwie son bisschen klingen, als wären es aktive Tonabnehmer.

Clean klingts, als hätte man nen Kompressor im Signalweg, aber auch irgendwie etwas eindimensionaler als andere Gitarren.
Mit Gain sind Obertöne da, die son bisschen klingen, als würde man dauerhaft Pinch Harmonics erzeugen. und als wäre 50% von nem Tubescreamer als Cleanboost mit an.
In der Gitarre klingen auch alle Tonabnehmer ne ganze Ecke heißer, als in anderen Gitarren und klanglich ist auch alles sehr fokussiert.

Ist echt schwer zu beschreiben, grade wenn mans noch nicht gehört/gespielt hat. Die Eigenheiten sind jedenfalls immer da, egal welche Tonabnehmer man benutzt.
Vermutlich gibts da dann echt nur lieben oder hassen.

Das beschriebene kenne aber auch von alten Kramer Barettas, die hat es auch in komplett Ahorn gegeben. Allerdings sind da die beschriebenen Effekte weniger ausgeprägt gewesen, als bei den Kamikazes, warum weiß ich nicht. Habe bisher vier verschiedene ESP Kamikazes spielen können, und die machen das alle...

Hoffe das hilft...

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Reiter machen doch bestimmt auch klanglich einen guten Unterschied, oder? War bei den ersten Umbauten von Strats jedenfalls sehr perplex, was die sechs Böckchen da ausmachen können. Find jedenfalls die gebogenen 1954 -1969 Böckchen klanglich und optisch immer sehr geil. Sind das die Fender Roadworn Versionen? Würde das jetzt vermuten, weil auf beiden Seiten Fender steht, anstatt auf einer Pat. Pend. .
Einen großen Klangunterschied konnte ich nicht ausmachen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich den Klang der Gitarre noch nicht so verinnerlicht hatte, Ist ja erst ein paar Tage zusammengebaut. Sie klingt jedenfalls insgesamt wesentlich aggressiver als meine anderen Strats. Ist jedenfalls echt eine Alternative zum Rest geworden. Die Reiter habe ich gebraucht von privat erworben. Kann gar nicht viel dazu sagen.

• Gefällt mir
Einen großen Klangunterschied konnte ich nicht ausmachen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich den Klang der Gitarre noch nicht so verinnerlicht hatte, Ist ja erst ein paar Tage zusammengebaut. Sie klingt jedenfalls insgesamt wesentlich aggressiver als meine anderen Strats. Ist jedenfalls echt eine Alternative zum Rest geworden. Die Reiter habe ich gebraucht von privat erworben. Kann gar nicht viel dazu sagen.

Glaube das ist aber auch genau das, was Strats irgendwie sehr interessant macht, so gleich die Teile über die Jahre auch geblieben sind, soviel Unterschiede gibts über die Jahre/Jahrzehnte gesehen auch, und irgendwie hat jeder auch einen anderen Lieblings-Spec! (y)

[...] Gerne mehr Bilder :)
Da:
20220318_175651.jpg

20220318_175704.jpg

20220318_175735.jpg

20220318_175717.jpg

20220318_175815.jpg

Da kann man dann auch an einigen Stellen erkennen, dass Flakes im Schwarz sind, und dass das hellere Beige und das Grau Metallic bzw Perlglanz Farben sind.
Genauso sieht man das E-Fach, die seitliche "Fender Output Buchse" und den absichtlich etwas kleineren Klemmsattel zur Halsbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
danke für die weiteren Bilder, echt ein schickes Teil und das ESP typische wunderschöne und glatte Ebenholzgriffbrett. (y)

die Abdeckplatte vom Tremolofedernfach, fehlt die überhaupt oder nur aktuell bei den Fotos? (es gibt ja Gitarren bei denen die Abdeckplatte nicht dabei ist, aber trotzdem die Löcher gebohrt sind, und es gibt wiederum welche wo die Abdeckung fehlt, aber auch keine Löcher gebohrt wurden.)

und die Federn sind bewusst so eingehängt? Frage für eine Freund

• Gefällt mir
die Federn sind bewusst so eingehängt

Das hätte mich auch interessiert. Sicher kann man mit dem schrägen Einhängen die Gesamtzugkraft feintunen, aber sollte man nicht den Zug auf beide Messerkanten/Bolzen gleich verteilen?

PS: Mächtig schickes Finish!

• Gefällt mir
20220318_195621.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
danke für die weiteren Bilder, echt ein schickes Teil und das ESP typische wunderschöne und glatte Ebenholzgriffbrett. (y)

die Abdeckplatte vom Tremolofedernfach, fehlt die überhaupt oder nur aktuell bei den Fotos? (es gibt ja Gitarren bei denen die Abdeckplatte nicht dabei ist, aber trotzdem die Löcher gebohrt sind, und es gibt wiederum welche wo die Abdeckung fehlt, aber auch keine Löcher gebohrt wurden.)

und die Federn sind bewusst so eingehängt? Frage für eine Freund
Das hätte mich auch interessiert. Sicher kann man mit dem schrägen Einhängen die Gesamtzugkraft feintunen, aber sollte man nicht den Zug auf beide Messerkanten/Bolzen gleich verteilen?

PS: Mächtig schickes Finish!

Tremolocover Platte hab ich, die Schrauben dazu auch. Ist son Ding bei mir, das erste was normalerweise passiert, wenn ich ne Gitarre neu besitze, die Tremolo-Platte wird abgeschraubt und die Gurtpins werden durch Schaller Securitylocks ersetzt.
Die Originalteile tüte ich dann ein und heb sie auf. Wenn ich Tonabnehmer wechsle das gleiche, Original-Abnehmer kommen zu den anderen Parts.

Das mit den Federn ist gewollt, ist bei mir aber bei jedem Tremolo System anders. Auf der Fender Strat, die ich auch vor ein paar Tagen fotografiert habe, hab ich z.B. zwei Federn drinne, die Schräg eingehängt sind.
Bei nem Ibanez Original Edge hab ich eigentlich gerne drei Federn gerade drinne+Ibanez Backstop.

Und bei nem Original Floyd-Rose benutze ich schon seit ungefähr 16 Jahren eigentlich immer die fotografierte Variante, fühlt sich für mich einfach am richtigsten an. Falls ihr euch wundert, wie ich drauf gekommen bin, Alexi Laiho hat das in seinen Gitarren so benutzt.
Bin dann einfach neugierig gewesen, habs ausprobiert, seitdem fühlen sich die normalen Kombinationen (3 Federn gerade, oder die mittlere gerade und die äußeren schräg) einfach nicht so an, wie ichs mir vorstelle!

Und freut mich, dass ich euch mit den Fotos begeistern kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer