Sind meiner Meinung nach mehrere Faktoren, zum einen ist die komplette Gitarre -ausgenommen das Griffbrett- Hard Maple, sprich das, was oft für Gitarrenhälse benutzt wird, aber nur selten für Bodies. Dann ist der Body auch von der Größe eher wien Fender Body, also nicht "leicht geschrumpft", wie mans sonst bei ESP, Ibanez, Jackson und co gerne mal sieht. Das E-Fach ist auch quasi nicht vorhanden, ist nur ne Fräsung für ein Poti, mehr geht da ncht rein; die Tonabnehmer sind auch direkt ins Holz geschraubt.
Klanglich gehen die Bässe frequenztechnisch nicht so tief runter, wie bei anderen Gitarren, die Höhen gehen nicht soweit rauf. Die Kamikazes meiner Meinung nach eher stumpfere Höhen, als man vermuten würde.
Die Mitten machen nen ganz eigenes Ding, man hat immer son leichtes "quaken" im Spektrum, bzw in den oberen Mitten ist ein relativ starkes "fauchen", was dem Sound auch sein Attack und seine Klarheit gibt.
Allgemein ist ne natürliche Kompression vorhanden, die ich von anderen Gitarren so nicht kenne, das lässt die meisten Tonabnehmer irgendwie son bisschen klingen, als wären es aktive Tonabnehmer.
Clean klingts, als hätte man nen Kompressor im Signalweg, aber auch irgendwie etwas eindimensionaler als andere Gitarren.
Mit Gain sind Obertöne da, die son bisschen klingen, als würde man dauerhaft Pinch Harmonics erzeugen. und als wäre 50% von nem Tubescreamer als Cleanboost mit an.
In der Gitarre klingen auch alle Tonabnehmer ne ganze Ecke heißer, als in anderen Gitarren und klanglich ist auch alles sehr fokussiert.
Ist echt schwer zu beschreiben, grade wenn mans noch nicht gehört/gespielt hat. Die Eigenheiten sind jedenfalls immer da, egal welche Tonabnehmer man benutzt.
Vermutlich gibts da dann echt nur lieben oder hassen.
Das beschriebene kenne aber auch von alten Kramer Barettas, die hat es auch in komplett Ahorn gegeben. Allerdings sind da die beschriebenen Effekte weniger ausgeprägt gewesen, als bei den Kamikazes, warum weiß ich nicht. Habe bisher vier verschiedene ESP Kamikazes spielen können, und die machen das alle...
Hoffe das hilft...