Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ohh Mann, NGD. Dabei wollte ich mir doch keinen ("billigen") Gitarren mehr kaufen sondern eher reduzieren.
Aber eine Tele in Lake Placid Blue mit bouble binding und das zu dem Preis? Die kann man einfach nicht "stehen" lassen. FCK GAS ;-)
Das ich Strat Liebhaber bin muss wohl kaum erwähnt werden...
Man kann Strats herrlich tunen und nach seinen eigenen Vorstellungen verändern, technisch und optisch.
Von linkes nach rechts
1 Blade RH irgendwas
2 Rockinger Strat aus 2000 mit semour Duncan Jeff Becks und einem EMG PA2 Booster
3 Fender Japan 12 String
4 Rockinger Strt aus den 80ern mit EMG PA2 Booster
5 Fernandes aus den 80ern, da wird noch etwasdran herumgedoktort...
Wusst' ich's doch: Fender liefert nur vormontierte Bausätze und Ausstattungsvorschläge, während Gibson richtig Gitarren baut - nix für ungut, schoss mir einfach spontan in den Kopf.
Man könnte sogar noch boshafter sein und sagen, da ist keine einzige richtige Strat abgebildet (abgesehen von der 12-saitigen MiJ), sondern nur Fremdmarkeninterpretationen, die sich an die Korpusform der Stratocaster anlehnen.
Hab ich neulich einem Bekannten in etwa so erklärt was die Strats betrifft. Die Vorteile der Bauweise hab ich ihm natürlich nicht verschwiegen.
Mich würde mal interessieren wie viele unter den MB-Strats ungetunt gespielt werden, also unverändert was die Bauteile betrifft.
Wusst' ich's doch: Fender liefert nur vormontierte Bausätze und Ausstattungsvorschläge, während Gibson richtig Gitarren baut - nix für ungut, schoss mir einfach spontan in den Kopf.
Wie geschrieben, man kann seine eigenen Vorstellungen verwirklichen. Mit Gibsons, vor allem Les Paul und SG komm ich so gar nicht klar.
Und das Gibson ausschließlich erstklassige Ware herstellt wurde vor allem in den etzten Jahren immer wieder widerlegt.
Da waren auch richtige Knallchargen dabei.
Auch hat sich Gibson und deren weiteren Marken, sich von Fender inspirieren lassen...
Man könnte sogar noch boshafter sein und sagen, da ist keine einzige richtige Strat abgebildet (abgesehen von der 12-saitigen MiJ), sondern nur Fremdmarkeninterpretationen, die sich an die Korpusform der Stratocaster anlehnen.
Was ist eine richtige Stratocaster?
Die Form und die Möglichkeiten, die mir diese Plattform bietet sind einfch genial mannigfaltig, wobei ie Ursprungsform schon gut ist.
Leider habe ich mit Fender einige Probleme:
1. Preis
Ich will nicht sagen dass Fender zu teuer ist, ich mach es andersrum.
Zum Beispiel ist alles was ich von Rockinger bis dato in der Hand gehabt habe um Längen besser was sich bei bei Fender Standard oder Standard Plus schimpft.
Nebenbei ist bder preis auch attraktiv. Um mein Ego zu befiedigen muss es nicht das original sein.
(Meine 12 saitige Fender aus Japan habe ich günstig geschossen.)
2. Modellpolitik
Da schaut doch keiner mehr richtig duch:, nur der, der sich permanent damit beschäftigt: Squier, USA Standard, Standard plus, Road, Player, Player Sprcial, Mexico, Japan, Tex.Mex, Hot Rod Spezial, Custom Shop Series und und und.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Stratocaster mit all ihren Derivaten eine so flexible Plattform darstellt, um
Da habe ich eine etwas radikale persönliche Meinung: Die typische Bauform, sechs Saiten, drei Singlecoils und es steht Fender auf dem Headstock.
Aber ich habe natürlich überhaupt kein Problem damit, andere Meinungen zu tolerieren.
Es ist zwar nur Semantik, aber es geht auch um Rechte an Bezeichnungen. Eine richtige Stratocaster, genau wie eine richtige Telecaster, wird von Fender hergestellt (am besten noch in den USA). Das gleiche gilt bei Gibson für Les Paul, SG & Co. (@thobee, Du warst schneller.)
Da habe ich eine etwas radikale persönliche Meinung: Die typische Bauform, sechs Saiten, drei Singlecoils und es steht Fender auf dem Headstock.
Aber ich habe natürlich überhaupt kein Problem damit, andere Meinungen zu tolerieren.
Es ist zwar nur Semantik, aber es geht auch um Rechte an Bezeichnungen. Eine richtige Stratocaster, genau wie eine richtige Telecaster, wird von Fender hergestellt (am besten noch in den USA). Das gleiche gilt bei Gibson für Les Paul, SG & Co. (@thobee, Du warst schneller.)
Die Formen sind aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr geschützt, aber Bezeichnungen.
Pars pro toto. Taschentücher bezeichnet man oft als Tempo, obwohl es Brandname eines Konsumgüterkonzerns ist.
Es war auch nur als spitze Überhöhung nach soundmunichs Einlassung gemeint.
Stratocaster-Trio im Originalzustand: 56er Ron Thorn Custom Build in Mercedes Blue, 55er Limited in Aged Lake Placid Blue, 59er Paul Waller in Light Blue over Sunburst.
Bei allen dreien passen sowohl die Pickups (bei denen der Fender CS mittlerweile eine wirklich gute Auswahl hat) als auch die Schaltung (Vintage Modified #1, also gemeinsame Tonblende für Hals und Mitte und eine separate für den Steg-PU). Damit entfiel schon mal der Basteldrang an der Elektronik.
Die Ron Thorn ist mir ohnehin (inklusive eines speziellen, fetteren 51er U Profils) auf den Leib geschneidert, die beiden anderen passen mit ihrem (etwas schlankeren, aber immer noch wuchtigen) 54er U auch noch ins Anforderungsprofil. Hat allerdings eine Weile gebraucht, bis ich sie endlich gefunden habe…
P.S.: das Schwesterchen meiner Paul Waller, für das ich hier immer mal wieder Werbung betrieben habe, ist bei Station Music seit kurzem als verkauft markiert. Da wird der Kollege @Lum doch nicht schwach geworden sein?