Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Die Paula soll gehen? :eek2:
Ja. Wenn ich fette Gibson Sounds brauche, nehme ich immer die ES. abgesehen davon ist mir die Les Paul mit 5kg einfach zu schwer für die Bühne. Wenn überhaupt spiel ich sie also nur noch zuhause. Die Gitarre klingt echt gut und sieht geil aus. Aber ich bin da pragmatisch. Ich häng mein Herz nicht an Gitarren, sondern nur an meine Frau

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Meine besten Gitarren:

Fender Custom Shop 51 Nocaster Thinline
PXL_20220125_192321435.jpg

Burny SG (vermutlich 80er Jahre)
PXL_20220125_192353844.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Wieso so viele verschiedene Gitarren, wenn Du eh immer dasselbe Plek hernimmst :unsure: ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe auch mehrere Gitarren... und spiele auch auf allen die gleichen Fehler ...

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 16 Benutzer
Zwei Schönheiten aus demselben Stall. Die Identifikation ist allerdings was für Spezialisten.

Wer kann sie identifizieren? Zu gewinnen gibt es immerhin die Ehre, ein echter Kenner zu sein.

75.jpg

p.s. Ich war auch nicht so blöd, den Namen im Filenamen zu lassen!:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das sind 75er :embarrassed:

• Haha
Zwei Schönheiten aus demselben Stall. Die Identifikation ist allerdings was für Spezialisten.

Wer kann sie identifizieren? Zu gewinnen gibt es immerhin die Ehre, ein echter Kenner zu sein.

p.s. Ich war auch nicht so blöd, den Namen im Filenamen zu lassen!:gruebel:
Die auf der linken Seite sieht von den Korpus-Shapings her eindeutig nach Bergfels aus.

Die auf der rechten Seite ist ebenfalls eine Bergfels - zumindest legt das eine oberflächliche Google-Bildersuche nahe.

2022-01-27 14_59_29-bergfels guitar​.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du bist halt doch ein Kenner. Richtig und 100 Punkte!
Viele wären da nicht draufgekommen.
Die links ist laut Mr.Bergfels, Stefan Kirchner, vermutlich die erste gebaute Arch mit Bare Knuckle Steve Stevens PUs, und war lange seine private Hauptgitarre. Die Custom rechts ist auch ein frühes Bergfels Stück mit einer Wahnsinnsdecke.

Wenn der jetzt noch so bekannt wird wie Paul Reed Smith, dann sind die unbezahlbar!;)
Aber ganz abgesehen davon stehen die für mich von der Qualität her absolut auf einer Stufe mit den PRS Core. Ich hab ja den direkten Vergleich.
Die verwendeten Hölzer haben teilweise sogar Private Stock Niveau.

Auch der Hals der Arch ist ein absoluter Hammer:

77 Bergfels Arch Rot 16.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
sehr coole Made in Austria Gitarren (y)

hat die linke ein Double Binding? also oben wie auch auf der Rückseite?

Hast du nicht auch noch eine Blaue Bergfels :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bergfels Sachen bewundere ich auch regelmäßig.
Auch die Amps. ;-)

• Gefällt mir
Ja, meine schöne Blaue Arch mit der Birkendecke hab ich auch noch.

42 Bergfels Arch 19.jpg

Die Rote Arch hat kein Binding, sondern vorne und hinten Riegelahorndecken. So ergibt sich das natural binding.

77 Bergfels Arch Rot 05.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
sehr schick (y)

• Gefällt mir
Im Gegensatz zu dem eher generischen PRS-Nachbau, wo man im ersten Moment auch an Fame & Co. denken könnte, hat die Korpusform des Modells Arch einen hohen Grad an Individualität und dadurch immensen Wiedererkennungswert. Das finde ich großartig und es spricht eindeutig für Stefan Kirchner. Das heißt natürlich nicht, dass er Kunden abblitzen lassen sollte, die halt Nachbauten ihrer Lieblingsform haben möchten (er macht ja auch allerlei hochgezüchtete Schönholz-Superstrats), aber wenn ein Gitarrenbauer seine eigenständige "Intellectual Property" auf diese Weise hegt und pflegt, ist das sehr begrüßenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hat die Korpusform des Modells Arch einen hohen Grad an Individualität

Für mich in der Grundform Richtung ESP Horizon und Schecter ... nur mit leichtem Off-Set, falls das nicht täuscht.

full

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine gewisse Ähnlichkeit besteht in der profilierten Ausformung des oberen Horns, die Korpusform ist aber grundverschieden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Gegensatz zu dem eher generischen PRS-Nachbau, wo man im ersten Moment auch an Fame & Co. denken könnte, hat die Korpusform des Modells Arch einen hohen Grad an Individualität und dadurch immensen Wiedererkennungswert. Das finde ich großartig und es spricht eindeutig für Stefan Kirchner. Das heißt natürlich nicht, dass er Kunden abblitzen lassen sollte, die halt Nachbauten ihrer Lieblingsform haben möchten (er macht ja auch allerlei hochgezüchtete Schönholz-Superstrats), aber wenn ein Gitarrenbauer seine eigenständige "Intellectual Property" auf diese Weise hegt und pflegt, ist das sehr begrüßenswert.

Ich hab sie gestern mit der PRS Custom 24 verglichen und da gibt es schon deutliche Unterschiede, wenn auch Stefan selbst sagt, dass dieses Modell natürlich sehr PRS-inspiriert war.

Das schöne Bergfels-Trio ist jedenfalls mit 2 weiteren österreichischen Handarbeitsstücken von Andi Neubauer und 2 PRS in bester Gesellschaft.

20220127_171809.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
eine Verwandheit zu Schecter und ESP kann ich hier seltsamerweise nicht so sehen, dazu sind mir die Hörner zu markant, wobei mich die Hörner der Bergfels ja immer in Richtung Burns erinnern. aber es ist immer wieder Interessant, wie unterschiedlich die Assoziationen sein können

Happy Friday!

Auch aus Österreich, eine Spalt Instruments Totem aus der "Gate" Serie:

Spalt_01.jpg

Spalt_03.jpg

Spalt_10.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 27 Benutzer
Ich hatte noch nie die Gelegenheit, mal eine Spalt zu testen. Der individuelle Stil gefällt mir. Mich hätte vor allem mal eine Spalt Apex interessiert, die ja einen völlig neuen formalen Zugang hat. Die sind aber richtig teuer und für eine Blind-Bestellung war mir das dann zu riskant.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bis man sie um den Offset "bereinigt" ... wie viel das ist, war auf deinem ersten Bild nicht gut zu erkennen - an der Wand schon :)
Ich weiß nicht, ob es am offset liegt, aber die Arch Modelle sind super ergonomisch.
Auch der seidenmatte Palisanderhals der roten Arch fühlt sich irgendwie magisch an. Schwer zu beschreiben, aber den wollte ich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier mal ein Bild von 2 meiner Favoriten, eingekleidet in wunderschöne Steyner Straps
DSC_0111 komp.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer