Nehmt mir die Frage nicht übel aber warum diese Brücken die nicht einmal rudimentäre Einstellmöglichkeiten haben?
Ist das ein Ästhetik Ding, soll das besonders toll klingen oder ... ? Am Preis wirds bei der Huber ja zumindest nicht liegen ...
mir hätte hier noch nie was gefehlt, ihm gegenteil, ich schätze ua wohl sehr, das die verbaute Kurve an der Brücke einfach "stimmt", zumindest für Standardtunings und in deren Nähe funktioniert es einfach hervorragend, ggf. wenn man besondere Tunings verwendet, und zb sehr tief runterstimmt, einen Satz mit umsponnener G-Saite verwendet, könnte es allerdings irgendwann Probleme geben das die vorhergesehene Kurve der Brücke einfach nicht mehr stimmt, dafür gibts aber, zb von ABM auch eine Variante mit einstellbaren Reitern
Von der Haptik allerdings her mag ich die einteiligen Wraparoundbrücken eigentlich am liebsten (nebst Evertune), und ich finde (meine persönliche Meinung) auch das Klangverhalten (Attack, Sustain) ist etwas ausgeprägter und klanglichen Balance zwischen den Saiten homogener, als bei zb Stoptailpiece/Tune-O-Matic, wobei der Einflussfaktor ja immer nur ein kleiner Teil eines Puzzles ist, man sollte nur aufgrund der Hardware keine zu grossen Rückschlüsse auf das Instrument ziehen, da sich ja alles gegenseitig beeinflusst. und ein gutes Instruments wird sowohl mit dieser, als auch mit der andern Hardware Konstruktion gut sein.
zurück zum Bilder-Thread
Forge (Frank Hartung) Embrace:
2x QRICH Kupusars
Nik Huber Krautster II
Frank Hartung Junico:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PRS wird verbauen was ihnen Geld einbringt und der Ästhetik ihrer Brands entspricht. Insofern bezweifel ich dass das ein gutes Argument ist für die Funktionalität...
mit solchen Schlussfolgerungen würde ich vorsichtig sein
Paul Red Smiths Leitsatz war immer, und ist bestimmt noch, die besten Gitarren der Welt bauen zu wollen, ohne Kompromisse einzugehen. da spielt das Feintuning und Entwicklung am Instrument eine immensive Rolle, das sowas dann auch was kostet steht auf einem anderen Blatt Papier, und diese Wraparound Brücken gibt es historisch betrachtet bei PRS auch schon eine lange Zeit, bevor sie die "Brand" geworden sind, die sie heute sind.