Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

:rolleyes:Und was ist mit den ganzen Akustikgitarren? Da kann man auch nix verstellen. Da gäb's bestimmt Lösungen, wenn das Problem so schwerwiegend wäre, wie du denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rolleyes:Und was ist mit den ganzen Akustikgitarren? Da kann man auch nix verstellen. Da gäb's bestimmt Lösungen, wenn das Problem so schwerwiegend wäre, wie du denkst.

Ja toller Punkt, wenn wir ignorieren dass Akustik Gitarren häufig nur bis zum 12ten oder 15ten Bund normal bespielt werden können und die Brücken zumindest noch ein bisschen pro Saite angepasst werden können weil der Knochenstreifen verformbar und austauschbar ist. ":rolleyes:"

Mein 'ganzer Punkt' war dass es eine Einschränkung im Vergleich zu den meisten E-Gitarren Brücken ist und ich neugierig war was der positive Teil des Trade-offs ist. Ich bin immernoch neugierig was jemand außer dir dazu sagt aber deine Versuche meine Frage ins Absurde zu reden können wir per PN klären, das geht hier langsam Off Topic, meinst du nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schätzen: weniger Bauteile, besseres Schwingungsverhalten. Zumal eine Gitarre zu stimmen eh kompromissbehaftet ist. 100% ist die nie in Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte einfach Bock mal die Gibson inspired Junior von Epiphone auszuprobieren.
Solange sie die gefälligen Kopfplatten bauen mußte ich einfach zuschlagen.
Gratuliere. Wäre auch mein Geschmack! Gerade das "open book" head plate Argument gälte auch für mich. Und, für about 370 Euros kann man da mit eingeleimtem Hals nichts falsch machen, und dann wäre meine Suche nach einer "Ein-PU", P90 LP erledigt, und mein (erstes :D) Weihnachtsgeschenk für mich :D:D:D hätte ich auch schon. Um es spannend zu halten, frag ich mich jetzt, wann die ausverkauft sein wird und wann bei eBay die ersten Weiterverkäufe auftauchen :rolleyes: (ein Bisschen hektisch bin ich grad schon, weil mir vor ein paar Tagen eine wirklich günstige Guild Songbird durch die Lappen gegangen ist …; Lap Steel und Dobro stehen auch noch auf der Wunschliste).

BTT

Ich find sie immer wieder absolut erstaunlich: Meine älteste Gitarre, die 73er Recording

IMG_1142.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wraparound Bridge von Gotoh..
2020-11-10_13.04.41.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Bite the Strings - die Brücken sind ja nichts Neues. Bei Gibson wurden die schon in den 50er Jahren eingesetzt. Ist eher ein Nostalgie wie ein Ästhetikding.
Die Technik ist jedenfalls ausreichend, um die Oktavreinheit im 12.Bund einzustellen. Die alten Stoptail Bridges wurden schräg verbaut, was man natürlich auch heute noch oft sieht. Die "moderneren" Varianten sind sogenannte compensated bridges mit festen Reitern. Diese Brücken können gerade verbaut werden.

@soundmunich - Vielen Dank :)!
Die Junior ist ein wenig mit Vorsicht zu geniesen. Es ist ein bißchen Nacharbeit notwendig. Die Bünde sind etwas scharf am Hals.
Durch die Dogear-Bauweise vom P90 ist eine Höheneinstellung vom PU nicht ohne Weiteres möglich. Es fehlt ihr ein wenig der "Rotz", weil der PU so tief ist.
Saitenlage war bei Lieferung erst einmal eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Junior ist ein wenig mit Vorsicht zu geniesen. Es ist ein bißchen Nacharbeit notwendig. Die Bünde sind etwas scharf am Hals.
(…)
Saitenlage war bei Lieferung erst einmal eine Katastrophe.
Na ja, sowas wäre ja ohne große Kosten machbar.

Durch die Dogear-Bauweise vom P90 ist eine Höheneinstellung vom PU nicht ohne Weiteres möglich. Es fehlt ihr ein wenig der "Rotz", weil der PU so tief ist.
Sieht jetzt auf Dienen Fotos gar nicht so aus. Wenn man natürlich hier investieren muss (passgenaue Unterlage oder anderer PU), dann relativiert sich der günstige Preis wieder und ich lass doch noch meine Suchen weiter laufen. Hab hier ja noch ein paar andere Gitten. Danke für die Info :prost:
 
Nehmt mir die Frage nicht übel aber warum diese Brücken die nicht einmal rudimentäre Einstellmöglichkeiten haben?:weird: Ist das ein Ästhetik Ding, soll das besonders toll klingen oder ... ? Am Preis wirds bei der Huber ja zumindest nicht liegen ...
mir hätte hier noch nie was gefehlt, ihm gegenteil, ich schätze ua wohl sehr, das die verbaute Kurve an der Brücke einfach "stimmt", zumindest für Standardtunings und in deren Nähe funktioniert es einfach hervorragend, ggf. wenn man besondere Tunings verwendet, und zb sehr tief runterstimmt, einen Satz mit umsponnener G-Saite verwendet, könnte es allerdings irgendwann Probleme geben das die vorhergesehene Kurve der Brücke einfach nicht mehr stimmt, dafür gibts aber, zb von ABM auch eine Variante mit einstellbaren Reitern
ABM.jpg


Von der Haptik allerdings her mag ich die einteiligen Wraparoundbrücken eigentlich am liebsten (nebst Evertune), und ich finde (meine persönliche Meinung) auch das Klangverhalten (Attack, Sustain) ist etwas ausgeprägter und klanglichen Balance zwischen den Saiten homogener, als bei zb Stoptailpiece/Tune-O-Matic, wobei der Einflussfaktor ja immer nur ein kleiner Teil eines Puzzles ist, man sollte nur aufgrund der Hardware keine zu grossen Rückschlüsse auf das Instrument ziehen, da sich ja alles gegenseitig beeinflusst. und ein gutes Instruments wird sowohl mit dieser, als auch mit der andern Hardware Konstruktion gut sein.

zurück zum Bilder-Thread ;)

Forge (Frank Hartung) Embrace:
Embrace_10.jpg


2x QRICH Kupusars
04.jpg


22.jpg


Nik Huber Krautster II
DSC_1974.jpg

Frank Hartung Junico:
05.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PRS wird verbauen was ihnen Geld einbringt und der Ästhetik ihrer Brands entspricht. Insofern bezweifel ich dass das ein gutes Argument ist für die Funktionalität...
mit solchen Schlussfolgerungen würde ich vorsichtig sein
Paul Red Smiths Leitsatz war immer, und ist bestimmt noch, die besten Gitarren der Welt bauen zu wollen, ohne Kompromisse einzugehen. da spielt das Feintuning und Entwicklung am Instrument eine immensive Rolle, das sowas dann auch was kostet steht auf einem anderen Blatt Papier, und diese Wraparound Brücken gibt es historisch betrachtet bei PRS auch schon eine lange Zeit, bevor sie die "Brand" geworden sind, die sie heute sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Wow, tolle Gitarren. Auch die von Frank Hartung sind einfach schick!

Wir beide scheinen P90/HB Gitarren zu mögen? Ich mach mal die Tage ein Gruppenfoto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein P90/HB Gruppenfoto

B34FA425-037A-4B9A-B567-22CFFA9B2DA9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wenn man natürlich hier investieren muss (passgenaue Unterlage oder anderer PU), dann relativiert sich der günstige Preis wieder und ich lass doch noch meine Suchen weiter laufen.
So, hab ein bißchen geschraubt. Die überlangen Bridge Inbus-Einstellschrauben gekürzt, damit sie nicht rausschauen, Bundenden nachentgratet.
Die Polepieces vom P90 etwa 4 mm rausgedreht, und siehe da, sie rotzt wie sie soll :great:.
Ich würde sie schon mal testen wenn ich dich wäre. Der fette 50s Halsprügel ist klasse.

Junior_L5.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das ist ein Brücke und Saitenhalter (nur tailpiece). Die Brücken wurden und werden bei LPs immer noch schräg eingebaut. Stoptailpieces vereinen Brücke und Saitenhalter in einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stoptailpiece ist die Bezeichnung für den Saitenhalter allein.

Mit dem Steg bzw. der bridge hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt... wenn schon Klugscheißen, dann hätte ich's auch gleich ganz richtig machen können:rolleyes: Wraparounds oder sowas hätte ich sagen sollen ...
 
Jo Wraparounds haben was :tongue:
IMG_20201113_093258_780.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
That's not how it works :D
Das ist eine wrapover-bridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Haha, ist das am Volumepoti ein Lego-Reifen? :D

@Status.quo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben