Auch in Zeiten von Covid-19 kann ich es nicht bleibenlassen, hin und wieder in die Kleinanzeigen reinzuschauen. Und wie es der Teufel will, kam mir quasi direkt vor der Haustür ein Haben-will-Objekt vor die Flinte. Nach freundlichem Kontakt und mit etwas Geduld kam ich zum Zug und konnte eine gut erhaltene
1992er Ibanez RG1200TR "Transparend Red" mit Originalkoffer schnappen. Das ist ein Modell, welches nur im US-Katalog beworben wurde, und hat auf der Rückseite der Kopfplatte einen "Made in USA"-Schriftzug. Es ist also quasi eine USA Custom Exotic Wood der zweiten Generation, die aber nicht so heißt.
Sie unterscheidet sich auch von den 1992er UCEWs in drei wesentlichen Merkmalen:
1. Der Hals ist wie bei UCEW1 von Fujigen und hat ein Binding, ovale Perlmutt-Dots und eine klar lackierte Kopfplatte mit regulärem Swoosh-Logo in schwarz.
2. Der Body ist front-routed für Pickguard-Montage und hat eine nur ca. 7mm dicke Flame-Maple-Decke, die Flat-top statt Drop-top ausgeführt ist, d.h. es gibt keine Abflachung für den Unterarm.
3. Die Body-Basis ist aus Basswood - in Kombination mit der Ahorndecke ergibt das eine Holzkombination, die von Leuten wie John Suhr oder Tom Anderson als "Holy Grail" bezeichnet wird.
In der Halstasche habe ich keinerlei Stempel oder Markierungen gefunden. Die Herkunft des Bodys dürfte Hosono GuitarWorks sein, aber das ist nur ein "educated guess" bzw. eine Hypothese.