Ich wollte immer schon eine Firebird, hab mich aber nie drüber getraut. Nachdem jetzt praktisch um die Ecke eine angeboten wurde, konnte ich nicht nein sagen.
Es ist das (angeblich limitierte) 2016er Modell mit dem Lyre Vibrola, das mir immer schon besonders gut gefallen hat.
Meine Bedenken bezüglich der Handhabung waren unberechtigt. Keine Kopflastigkeit, ein angenehmer Hals, nicht zu schmales Griffbrett .. liegt gut in der Hand und spielt sich gut.
Der Sound ist ganz gut, wenn auch nicht bei meinen Top-Favoriten. Die Mini Humbucker haben relativ wenig Output, klingen aber recht sauber und mit etwas Gain-Unterstützung geht die auch ganz ordentlich ab. Die SG Special mit den P90 z.B. ist aber bei gleicher Amp-Einstellung wesentlich lauter.
Der schöne Koffer ist allerdings ein Monster - so riesig in allen drei Dimensionen. Der sprengt die üblichen Gitarren-Ausmaße.
Schön ist die Firebird jedenfalls:
...p.s. Guitar Point hatte dieser Tage eine Firebird V mit Lyre Vibrola aus 1963 in Topzustand für gar nicht schüchterne 20.500,-- und die war sofort verkauft. Die Firebird hat offenbar auch zahlungskräftige Fans!