Schade, ich dachte, ich hätte noch den alten Ibanez-Katalog...
aber die hier müßte es sein===> 1977
Ja genau, meine ist aus 1976, aber es ist genau die 2402DX. Der Unterschied zur 2402 war die weiße Lackierung und die Goldhardware, also sozusagen die Deluxe-Ausführung.
Die 2402 war in natural cherry gehalten und hatte Chrom Hardware. Mir persönlich gefällt die weiße besser, obwohl die in Cherry für mich für Jimmy Page und Stairway to heaven und die weiße für Don Felder und Hotel California steht. Jedenfalls zwei der ganz großen Gitarren-Nummern der Rockgeschichte!
Übrigens - ich habe sie heute mit 2x6 Saiten besaitet, weil der 12er Satz noch nicht da ist, aber die zusätzlichen Saiten werden noch nachgerüstet.
Dann natürlich gleich mal an den Amp - alles funktioniert tadellos und ohne knacksen und knistern. Schon ein Zeichen der Qualität der alten Ibanez.
Die PU´s der 6-saitigen sind kräftiger und was auffällt - wenn man beide Seiten in Betrieb hat, nimmt die Power deutlich ab. Schränkt man auf die jeweiligen PUs ein, ist der Ton viel satter und kräftiger.
Die ultraflachen Bünde lassen sich sehr gut spielen, mit extrem niedriger Saitenlage. Natürlich gibt's bei starken bendings Einschränkungen, aber das ist auch nicht die Domäne der Doubleneck.
Die Haptik ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber man kommt zurecht. Ich spiele ja bevorzugt im Sitzen, was in dem Fall nicht einfach ist. Dafür hat sie mich am Gurt überrascht. Nicht kopflastig, sondern sehr ausgewogen und man kann sich die Höhe der beiden Hälse besser zurechtlegen als im Sitzen und das Gewicht ist auszuhalten.
Aber - Fotothread! Die alte Doubleneck ist heute jedenfalls in ihrem neuen Zuhause angekommen:
So - aber jetzt höre ich mal auf, meine Freude hier auszuleben und mache mal Schluss mit Bildern der neuen alten und freue mich wieder auf eure Bilder!!!