Sooo - nach längerer Zeit gibt's hier mal wieder Nachschub aus meinem persönlichen Fotostudio. Diesmal ist meine erste E-Gitarre dran. Eine Spade FS-112.
Ursprünglich hatte sie ein Tortoise-Schlagbrett, aber das hat sich irgendwann aufgelöst, lange Zeit hatte sie dann ein Holz-Schlagbrett (
https://www.musiker-board.de/media/die-form-vom-schlagbrett-wird-uebertragen.3339/) und ich habe es jetzt getauscht. Die Tremolo-Abdeckung hinten ist original und hatte ebenfalls den Tortoise-Look. Hier hat sich auch die obere Schicht abgelöst, aber da ist der Look jetzt eher egal.
Die aktuelle Tonabnehmerbestückung besteht aus einem Shadow HBCL Humbucker und zwei Fender American Select Single Coils - das Ganze verbunden mit der originalen Elektrik (bis auf die Buchse).
Demnächst kommt wieder das SSS-Schlagbrett drauf mit den drei Texas Specials; klangen für mich etwas besser auf der Gitarre. Bin noch nicht ganz sicher, was mich an der Gitarre aktuell stört, aber irgendwas stimmt einfach nicht ganz. Ich mag irgendwie sowohl den Humbucker als auch die Single Coils, aber so ganz gut harmonieren die nicht miteinander.
Die Gitarre zeigt, warum so viele günstige Gitarren einfach deckend lackiert sind - dann kann man sowas einfach verbauen, ohne dass es stört. Der vierteilige Eschekorpus hier klingt ganz in Ordnung, aber sieht halt nicht wirklich super aus.
Ich hatte mir zwischendurch überlegt, ob ich ihn rot lackiere(-n lasse), habe mich aber dagegen entschieden. Inzwischen hat der Korpus durch seine Macken und Spielspuren im dünnen Lack immerhin etwas natürliches Aging erhalten und hat einfach seinen Charakter.
Und auch, wenn die Tonabnehmer die schwarzen Kappen haben: Klanglich sind sie ganz weit weg von den typischen EMG-Vertretern.
Hat mir nur optisch gut gefallen, zumal die Gitarre ja auch schwarze Hardware besitzt. Die Texas Specials, die demnächst wieder auf die Gitarre wandern, haben staggered Polepieces und vertragen sich daher nicht wirklich mit den schwarzen Kappen. Die haben Kappen in Vintage White auf einem weißen (nicht Pearl) Schlagbrett. Ach - hier hatte ich die Gitarre schonmal mit der Entwicklung und mit den Texas Specials in der Mitte, kurz bevor das aktuelle Schlagbrett drauf kam:
https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1905#post-8587999 (Den Humbucker hatte ich vorher nochmal gewechselt.)